Milumil macht dicke Kinder???

Hallo ihr Lieben,

eigentlich will ich mir ja nicht immer so viele Gedanken machen, aber heute ist es mal wieder soweit.

Nachdem unsere Johanna ganz schlecht zunahm (bis vor 2Wochen nur 4000gr bei 60cm in der 10.Woche), habe ich auf die Hebamme und Arzt gehört und zugefüttert.

Ich gebe Milumil Ha Pre von Milupa.

Heute beim Kontrollwiegen beim Arzt hatte sie doch tatsächlich 4460gr. Der Arzt war begeister und die Hebi bei der Rückbildung nachmittags meinte, dass die Milumil ja dafür bekannt sei, dicke Kinder zu machen.

Ich bin ja dankbar um jedes Gramm mehr. Aber nun habe ich ein komisches Gefühl. Mäste ich sie damit? (Gebe 3x täglich ca 140ml zusätzlich zum beidseitigen Stillen.) Muss ich beim Erreichen des Normgewichtes umstellen?

Die Kalorienzahl ist identisch mit der Aptamil.

Wünsche einen schönen Abend.

Eine verwirrte Pearly

1

Premilch ist der Muttermilch so ähnlich, dass man nicht überfüttern kann. Und wenn du 3x 140ml zufüttern musst, dann hattest du bis dato zu wenig Milch. Allerdings würde ich davon abraten... Ich hatte auch extrem wenig Milch und mittlerweile gibts nur noch Flasche, da die Quelle durchs zufüttern versiegt ist. #aerger

2

Ja, ich merke leider auch, dass immer weniger produziert wird. Da ich aber tageweise echt fast stündlich angelegt habe und trotzdem nicht mehr kam, gab es ja keine Alternative... :-(

5

Meine Hebamme sagte, dass man leider nichts erzwingen kann. Jeder kann stillen ist immer schön gesagt, aber es kommt wohl doch häufiger vor, dass es eben nicht geht, da die Milchmenge trotz dauerhaftem anlegen nicht mehr wird. :-(
Aber lieber zufüttern, als dass das Kind verhungert, ne? ;-)

3

Hallo,

Sohn, 17 Monate, gute 9kg, Milumil Trinker.

Ich denke nicht, dass speziell Milumil dick macht. Deine Tochter trinkt wahrscheinlich einfach gut.

#winke

4

sorry aber was deine hebamme sagt ist quatsch. bin kinderkrankenschwester und hab weder die erfahrung gemacht noch davon gehört, dass milumil dick macht. wie denn auch, die zusammensetzungen der pre milch sorten variiert nur ganz minimal von marke zu marke. ich nehme an dein zwerg hatte einfach etwas aufzuholen! du mästest sie nicht und du hast alles richtig gemacht. sie hat es offenschtlich gebraucht! wenn du deine milchmenge wieder steigern möchtest würd ich mich an deiner stelle an eine stillberaterin wenden, nicht jede hebamme kennt sich mit dem stillen wirklich aus (leider:-().

lieben gruß und mach dir keinen kopf;-),
zumy

6

Milumil Pre macht nicht dick. Ich füttern gerade mein 2. Kind mit Milumil Per, nachdem ich nicht mehr stillen kann und keins meiner Kinder ist dick.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Pre-Milch egal von welcher Marke sehr streng kontrolliert wird, dass sie auch der MuMi am ähnlichsten ist und bleibt.

7

Also unser kleiner...oder eher großer Mann ;) hat seit der 3. Woche Aptamil Pre bekommen (keine Muttermilch mehr, ging leider nix mehr....aber ist ein anderes Thema). Aptamil ist von Milupa, vom Prinzip her also genau das Gleiche, nur dass Milumil 6 Euro günstiger ist ;)

Jedenfalls hat unser Sohn gut zugenommen und immer proportional zur Größe. U4 (16 Wochen) z.B. waren 65cm und 7260g. Nix mit dick sein....

8

Schade, dass Du abgestillt hast. Ich finde 4.000 Gramm mit zehn Wochen ein völlig normales Gewicht. Wie viel wog sie denn bei der Geburt?

Ich persönlich würde versuchen, wieder zum Stillen zurückzukommen.

9

Hallo Corny,

ich füttere zwischen 3 und 3,5 Flaschen à ca. 140ml zu, den Rest bekommt sie weiter aus meiner Milchbar.

Es hat sich inzwischen ganz gut eingespielt, die Brust weiß, dass sie nachts ausschließlich herhalten muss und tags halt Unterstützung bekommt.

4kg mit 10Wochen hören sich leider nicht mehr so gut an, wenn man das Startgewicht von 3, 5kg betrachtet.

:-(

Trotzdem danke für den Zuspruch.

Lg
Pearly mit Johanna