Langzeitstillen das Tabu Thema!

Huhu #winke

Meine Tochter ist 6 Monate man kann jetzt nicht von LZS sprechen aber ich mache mir viele Gedanken drüber.
Meine Tochter zeigt mir ganz klar sie braucht die Brust und sie weiß auch das ich sie 24 Stunden Kuschel auch wenn sie nicht an der Brust ist.
Sie ist ganz Vernarrt ins Stillen obwohl es nun langsam Beikosteinführung gibt..und ich würde es nich ausschließen es noch ewig zu machen solange sie es ganz klar will.Ich genieße es und sie sichtbar auch.Nur muss ich mich jetzt schon vor bösen Zungen schützen,meine Familie ist ganz erstaunt und schaut immer angeekelt "Du stillst immer noch" meine "Erziehung" ärgert alle enorm,die kleine Schläft im Familienbett ich trage sie im Tragetuch und Stille,es ist meine Schuld das sie fremdelt es ist meine Schuld das sie sich von keinem anderen Füttern lässt ich zwinge sie so in die Abhängigkeit von mir.Das passt den Eltern meines Mannes überhaupt nicht.
Mein Mann und ich sind überzeugt das richtige zu tun und er unterstützt mich sehr,aber wenn die kleine noch lange meine Brust will weiß ich nicht wie ich dem Negativen Stand halten soll.Ich las viel Negatives das die Kinder Verhaltensstörungen haben etc nun steh ich im Zwiespalt einfach jetzt bald Abzustillen ihrer Seele wegen oder einfach nach Gefühl weitermachen,ganz schön Traurig das man sich darüber Gedanken machen muss!

7

Also, ich bin ja ein grosser Fan der Evolutionstheorie. Im Vergleich zum Alter der Menschheit ist unsere industrialisierte Kultur sehr, sehr jung, und die Evolution verlaeuft im Allgemeinen eher langsam. Also ueberlegen wir mal. Wenn man einfach nach seinen Gefuehlen und dem Verhalten seines Babys handelt, ohne schlaue Buecher oder noch viel schlauere Ratschlaege wohlmeinender Verwandten zu Rate zu ziehen, dann wird man wohl sein Kind eher nicht vor dem ersten Geburtstag abstillen, vor allem, weil es die Milch in dem Alter ja auch wirklich noch fuer seine koerperliche Entwicklung braucht. Die Evolution hat die Saeugetiere hervorgebracht, aber nicht das Aptamilflaeschchen, also ist das natuerlichste Verhalten wohl das Stillen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass etwas, was so natuerlich ist, was ueber Jahrtausende hinweg von der Evolution perfektioniert worden ist, und was in vielen nicht industrialisierten Kulturen auch noch immer froehlich bis weit ueber das erste Lebensjahr hinweg betrieben wird, unseren Kindern Schaden zufuegen soll. Das waere doch total absurd! Wieso stillen nicht nur andere Kulturen sondern auch die mit uns eng verwandten andere Menschenaffen mehrer Jahre lang, aber nur die Menschenbabys in den Insustrienationen bekommen davon einen psychischen Schaden?

Einfach nicht hinhoeren. Irgendwie herrscht es in unserer Gesellschaft eine panische Angst vor dem "verwoehnten Kind". Ob da noch die gute alte preussische Erziehung, in der es vor allem um die Produktion gehorrsamer Soldaten ging, eine Rolle spielt? Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall darf mein Kind gerne an seiner Mama haengen und bei ihr Schutz, Sicherheit und Zertlichkeit suchen. Irgendwann wird er sicher auch Gefallen daran finden, allein die grosse Weite Welt zu erkunden. Dann werde ich ihm nicht im Weg stehen.

1

Ich habe meinen sohn 23 monate gestillt.freunde u familie fanden ich bräuchte ärztliche hilfe,das wär doch nicht normak.
Ich sagte,solange ich kann u er will,warum denn nicht(mein limit war für 24 monate angesetzt)
Ich bin stolz auf diese Leistung.
Das ist dein kind u deine brust.tu was du für richtig hälst u nicht,was andere dir einflößen wollen.
Nur Mut
Lieben Gruß shmayer 25+1

2

Hallo happyness!

Weshalb heißt das Menschenkind im ersten Jahr Säugling? Genau, weil es möglichst nach dem 4. Monat Brei bekommt. ;-) Nein, Spaß bei Seite!

Meine Tochter ist mittlerweile gute 9 Monate und ich stille noch voll! Mein Männl und ich wollen den BLW - Weg gehen, also sie selbst entscheiden lassen, wann sie feste Nahrung zu sich nimmt. Ein Stück weit hängt zwar der Beikoststart von Beginn der Fremdbetreuung ab, aber wenn du Zeit hast (also länger als ein Jahr Zuhause sein kannst), kannst du ihr den Zeitpunkt des BEIkoststartes lassen...

Ich werde auch immer mal wieder blöd von der Seite angesprochen... Neulich haben wir uns (3 Mamas mit ihrem Kind) bei uns getroffen. Das eine Kind ist jetzt 5 Monate und bekommt seit knapp 3 Wochen Brei. Da kam natürlich mal wieder die Frage: Na xy, magst du nicht auch langsam mal Brei essen? *nerv*

Uns geht's gut mit unserem Weg. Natürlich bieten wir ihr immer was an - sei es Obst, Brötchen usw. Aber neuerdings ist das ganze nur wieder Spielzeug.

Ich denke mal, wenn sie dann selbst sitzen kann und uns von ihrem eigenen Stühlchen aus beobachten kann, wird die Neugierde schon ihr übriges tun... :-)

Mit 18 hing niemand mehr an der Brust... ;-)

Liebe Grüße
kommata

3

Hallo, ja den Meinungen anderer Standhalten ist nicht einfach! Meine Große habe ich 8 Monate gestillt und sie war sehr lange ein extremes Mamakind. Habe mir auch viele Sorgen gemacht. Bei ihr kam dazu, dass die Partnerschaft nicht einfach war und ihr Papa "nicht wirklich" Papawar. Heute ist sie immer noch sehr Mama, aber nicht ungewöhnlich. Wir haben eine enge, offene Bindung und ich weiß mit Sicherheit mehr als andere Mamas-weil die Beziehung so eng ist. Zudem ist sie sehr selbstbewusst und ist eine sehr gute Schülerin. Hat auch genug Freunde. Sie ist absolut kein Mitläufer und hat ihre Meinung. BSP :Sie hat bis vor kurzem als einzigste kein Internetfaehiges Handy und wenn ihr Vater es nicht besorgt hätte, wäre es ihr immer noch egal. Ich bin der Meinung Nähe und Zuwendung ist das A und O. Die Kinder sind einfach sicher gebunden und dazu zählt für mich auch das Stillen. Ich habe auch ein gesellschaftliches Problem damit ein Kleinkind zu stillen. Meiner stillt auch noch und wird bald ein Jahr. Wie lange ich es noch mache, weiß ich nicht. Aufzuhören so das er leidet werde ich nicht, dass wäre für mich ein Vertrauensbruch. Ich werde es einfach nicht mehr an die ggrosse Glocke hängen. Ach ich konnte mir damals auch böse Dinge von der Familie meines damaligen Partner anhören. Habe auch gezweifelt. Heute weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe. Mein damaliger 9artner kommt uebriegends aus psychologischer Behandlung nicht mehr raus. Seine Mutter war in meinen Augen zu wenig für ihn da. Gib nicht auf. Mach so weiter.

4

hallo!

habe nicht ganz verstanden was du da gelesen hast. durch was soll sie verhaltensgestört werden? durch das abstillen oder durch das langzeitstillen#kratz.
lg zumy

5

Ihrer Seele wegen abstillen??? Das ist doch totaler Irrsinn!!!! Ein Mensch ist ein Säugetier und die natürliche Säugezeit eines Menschen beträgt 2,5-7 Jahre!

Wenn du vorzeitig abstillst, musst du auf künstliche Säuglingsnahrung umstellen und die hat nachweislich enorme Nachteile.

6

Kenn ich gut. Meine erste Tochter hat bis zu ihrem 4. Geburtstag gestillt, die zweite "nur" 2 Jahre, der kleine ist morgen 8 Monate und stillt natürlich immer noch. Das gute ist, je älter sie werden umso weniger wird drüber geredet weil sich keiner vorstellen kann dass man immer noch stillen würde.

Und die Empfehlung der WHO lautet nach wie vor
6 Monate voll stillen, danach teilstillen neben geeigneter Beikost bis zum 2. Geburtstags UND DARÜBER HINAUS solange Mutter und Kind sich damit wohlfühlen.

Wenn ein Kind durch das lange stillen einen seelischen Schaden bekommen sollte, dann ist das stillen ganz sicher nicht das einzige Problem sondern da liegt dann viel mehr im Argen. Außerdem müsste dann der Großteil der Menschheit verhaltensgestört sein

Und die meisten Mütter haben doch schonmal erlebt dass ihr Baby in nen Stillstreik getreten ist. Wenn man schon ein wenige Wochen oder Monate altes Baby nicht dazu bringen kann zu stillen wenn es nicht will, wie soll das bei einem "voll bewaffneten" Kleinkind gehen?

8

Hallo Du,
also ich kann Dir sagen, daß Dein Kind vom Langzeitstillen unter Garantie keine Verhaltensstörung oder sonstige Störung bekommt. Es wird auch nicht abhängiger von Dir, sondern im Gegenteil unhabhängiger;-)

Ich kenne diese Kommentare allerdings auch nur zu gut und wenn ich sage wie lange wir schon stillen kommen bestimmt die entsprechenden Antworten;-) :-p Unsere Tochter wird Anfang Juli 6 Jahre alt, kommt im August in die Schule und stillt noch ca. 5-7 mal die Woche ( immer abends ). Sie ist sehr selbständig, kann sich gut von mir trennen, schläft gern woanders und fährt jetzt im Juni mit dem Kindergarten für 3 Tage und 2 Nächte auf Abschlussfahrt. Sie ist ein schlaues und aufgewecktes Kind, sprachlich begabt, schreibt und liest schon ganz gut, obwohl sie erst noch in die Schule kommt und hat keinerlei Verhaltensstörungen. Alles, was mir die Leute immer vorgehalten haben hat sich NICHT bestätigt. Sie hat im Familienbett geschlafen bis nach ihrem 4. Geburtstag, dann fing sie von sich aus an immer mal in ihrem Zimmer zu schlafen und seit sie 5 ist schläft sie - aus eigenem Antrieb - im eigenen Bett.
Sei mutig und lass die Leute reden. Irgendwann hört das Gerede auf, weil sie merken, daß es Dich nicht juckt was sie sagen:-)

Ganz liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 5 Jahre und 10 Monate

9

Hallo,
ich würde das Thema "Stillen" ggü. deiner Familie einfach zum Tabuthema erklären.
Sie dürfen dich nicht mehr danach fragen, ob du noch stillst und du fängst mit dem Thema von deiner Seite her auch nicht an.
Und das Thema Schlaf gleich genau so.

Wenn sie das nicht beherzigen dann behaupte einfach ganz frech, du hättest abgestillt und sie schläft wie durch ein Wunder von heute auf morgen von alleine ein und sogar durch und das jede Nacht (vielleicht werden sie die Ironie verstehen).

Ich hätte keine Lust mich dauernd rechtfertigen zu müssen. Das ist eure Privatsache wie ihr das macht.

LG