ist das die berühmte 4-monats-stillkrise?

hallo!

mein sohn (voll gestillt) ist 20 wochen alt und

-trinkt seit 1 woche oft total hektisch (an, ab, an, ab)
-guckt beim stillen herum
-trinkt nicht mehr beide seiten, sondern nur noch 1,5
-"saut" beim stillen herum, milch läuft aus mundwinkel, shirt/stilltuch total nass
-schmatzt/schnalzt beim trinken
-besser wird's bei totaler ruhe oder mit tuch halb über dem kopf

ich kann mich an sowas bei kind 1 & 2 irgendwie nicht mehr erinnern...

lg

p.s.: ich stille so oder so voll weiter, bis der kleine kerl beikostreif ist :-)

1

Hallo,

kurze Antwort: Ja

Das vergeht wieder. Aber du hast ja schon selbst gemerkt, dass es bei absoluter Ruhe besser wird. Ansonsten ist halt die Welt um ihn herum einfach zu interessant und er lässt sich eben gerne ablenken. Ich hatte das bei meinen beiden Jungs in unterschiedlicher Länge. Aber bei beiden ging es auch wieder weg. Die Brust ist halt doch zu lecker ;-)-.

Dann gute Nerven
LG
frierschaf

2

Haha...das kommt mir bekannt vor. Von jetzt auf gleich hatten wir das...mal ist es besser, mal schlechter. Ist eben alles interessanter als trinken...;)
dafür werde ich jetzt aber regelmäßig mit lachanfällen beim stillen belohnt...da verzeih ich ihr auch das rumgerödel...;)

3

Hallo,

wurde mir auch so erklärt.

Ich wollte aber nicht immer im ruhigen, dunklen Raum stillen.
Die Lösung war bei uns gaaanz anders.

Wir stillen ohne Windel oder wickeln direkt davor- seitdem ist es 100% besser geworden.
So können wir auch wieder unkomliziert unterwegs stillen ;-)
LG#winke

4

Meine Maus ist 17 Wochen alt und seit ein, zwei Wochen ist es hier exakt so, wie du es beschreibst ;-) Sie trinkt ein paar Schlucke, und dann wird nur noch nach dem großen Bruder geschaut, der Kopf herumgeworfen, breit gegrinst... Und zwischendurch immer mal wieder ein Häppchen genuckelt.

Aus sicheren zwei Seiten ist eine oder max. 1,5 Seiten geworden. Immerhin scheint sie weiterhin genug zu bekommen, also ist es einfach nur ein bisschen anstrengend, aber kein Grund zur Sorge ;-)

Gestern fing sie übrigens an, mir klipp und klar zu sagen, wenn sie an die Brust möchte: Sie macht dann mit dem Kinn und den Lippen richtig überdeutliche Saugbewegungen und kombiniert das mit einem intensiven, auffordernden Blick - zu niedlich ;-)

LG
Christiane

5

hallo. spürt er vielleicht schon die zähne? auch dann plus ablenkung führen sich die zwerge so auf...mein kleiner fängt auch schon so an. (3,5monate) mein sohn zahnt offensichtlich, denn man sieht sie schon durchscheinen. und es juckt ihn offensichtlich beim trinken der gaumen bzw. der kiefer. wenn mein kleiner so unruhig trinkt dann leg ich ihn öfter an da ich denke dass er nicht so viel hatte beim letzten mal. wahrscheinlich irre mich aber da und er trinkt jetzt schon viel effizienter. so ein bis zweimal am tag trinkt er aber länger und ist auch nicht "unrund" dabei...das sind wahrscheinlich die momente in denen er richtig hunger hat....herumspielen ist aber typisch in dem alter, da sie auch alles viel mehr wahrnehmen. spielen heißt lernen ...wird sicher nur eine phase sein...vielleicht ist sie schon bald wieder vorbei!

6

lol....er hatte mit 19 wochen bereits 2 zähne :-)!
lg

7

hahaha na dann wundert mich das aber gar nicht mehr!
also nachdem mein 3. mit 4 monaten 2 zähne hatte haben wir dann mit 5,5 monaten ihn einfach zu mittag ein bisschen mitessen lassen, natürlich nur das gleiche nahrungsmittel am anfang damit man das beobachten konnte wie es ihm damit gegangen ist. und dann das nächste....somit hat sich dann auch das mit der stillerei wieder beruhigt.

wird sich sicher bald wieder geben....alles gute!!! lg