Soo, dann wollen wir mal, hab echt lange nach einer Überschrift gesucht..
Hallo!
Gestern wurde es mir einfach zuviel irgendwie.. Also; Jonas wird voll und nach Bedarf gestillt, kennt weder Brei noch sonstwas.. Er ist vom 04.02.14. da finde ich das auch richtig so - und ich möchte noch eine ganze Weile voll stillen.
Gestern waren wir bei den Schwiegereltern, er lässt sich von anderen gut auf den Arm nehmen ohne dass er meckert. Super.
Nun hat der Opa Nachmittags angefangen, ihn 2-3x an einem Stückchen Weingummi lutschen zu lassen, er hatte es dabei fest in der Hand. Da habe ich nichts gesagt. Beim Spargelessen dann, hat er sich einen Klecks Sauce Hollandaise auf die Fingerkuppe gemacht und ihm angeboten. Ich meinte nur ganz lieb: "Gib ihm bitte nicht zuviel, sein Darm kennt nur meine Milch", mein Gott was hat er mit der Oma komisch geguckt... Und abends dann, kurz bevor wir fahren wollten, hat ihn meine Schwägerin (ich war eben auf Toilette), mit 2 Löffelchen Erdbeer-Zuckerwasser gefüttert.. Als ich wiederkam und das sah meinte ich nur: "Och XY, das wird mir langsam etwas viel, ich möchte das nicht".... Auch da wieder komische Blicke..
Und mein Mann findet ich übertreibe und findet dass völlig okay!
Wie ist es denn nun? Ich will keine "Übermutti" sein, deshalb frage ich euch, ist das schlimm - reagiere ich falsch oder richtig? Mein Bauchgefühl hält von der ganzen "hier-und-da-probiererei" irgendwie nichts.. Zumindest solange er noch voll gestillt wird.
Bitte steinigt mich nicht, ich weiß es wirklich nicht. Wenn das "nicht schlimm" ist, versuche ich es auch nicht mehr so eng zu sehen!
Puh - ist das lang geworden.
Entschuldigung...
Liebe Grüße
catwild
Ich weiß nicht.. naschen lassen oder nicht?
Das wäre mir auch zu viel. Un meinen Augen geht so etwas gar nicht. Ein voll gestilltes Baby braucht bis zum Beikostbeginn nur Milch. Weder Erdbeerwasser noch Sauce Hollandaise sind für den empfindlichen Darm eines Babys geeignet. Mache freundlich aber bestimmt klar, dass du das nicht möchtest und lass sie komisch gucken. Deinen Mann nimm dir ins Gebet, dass er in so einer Situation hinter dir zu stehen hat, ob er will, oder nicht.
Es ist schwierig, sich gegen Leute durchzusetzen, die es doch nur gut meinen und alles besser wissen. Aber du bist die Mama und gibst die Richtung vor!
Schönes Wochenende!
Väter haben aber auch ein Recht auf ihre eigene Meinung und dürfen wohl auch bei der Erziehung mit bestimmen. Er muss nicht immer hinter der Meinung seiner Frau stehen, wenn er es nicht schlimm findet ist das völlig ok, es ist auch sein Kind.
So lange ich voll gestillt habe, gab es nix weiter, da hatte sich auch mein Mann nach zu richten. Sorry, meine Meinung...
Aber ich musste solche Diskussionen auch nicht führen, da er da voll hinter mir stand.
Nix für ungut, muss eh jeder selbst wissen!
Also das Weingummi lutschen und die Soße fände ich jetzt nicht so schlimm, da ist es ja mehr der Geschmack den er abbekommt. Aber wo selbst ich definitiv was gesagt hätte und was ich mir verbitten würde, ist das Erbeerewasser eingeflöse, so was brauch so ein kleiner Zwerg noch nicht.
also ich hätte das auch nicht gewollt und finde das sehr verständlich. bist doch sogar sehr ruhig und höflich geblieben. ich fnde das geht garnicht so hinter deinem rücken wenn du aufs klo gehts, da wär ich echt sauer gewesen. hätte mch da ganzschön veräppelt gefühlt und hätte das auch zum ausdruck gebracht. da hätte auch mein mann hinter mir gestanden egal wie er zu der sache an sich steht.
ich bin jetzt niemand der süßigkeiten und zucker bei kindern total negativ sieht und sicherlich wird mein sohn auch naschen dürfen. aber erst dann, wenn er es selber möchte! fand es immer total daneben, wenn die omas gekommen sind und wollten ihm süßkram andrehen wo er doch sonst kaum was gegessen hat (haben blw gemacht und er hat erst mit 10 monaten angefangen mal relevante mngen zu essen). ich mein es muss ja nicht das erste sein was ein kind zu essen bekommt.
bei sonem mini wie deinem wäre bei uns übrigens nichtmal jemand auf die idee gekommen ihm was zum "probieren" zu geben. als die ersten fragen dazu kamen, war er schon doppelt so alt (halt immernoch quasi voll gestillt).
lg zumy
Erstmal RESPEKT, dass du so ruhig geblieben bist!
Ich wäre wirklich sauer gewesen!!!
Dein Baby ist nich einmal 4 Monate alt, da brauch es so einen Mist wirklich nicht!!!!
Außerdem gehört es sich meiner Meinung nach nicht, den Kindern von anderen irgendwas in den Mund zu schieben!
Selbst bei einen 7 jährigem Kind frag ich erst die Eltern - aber vielleicht bin ich auch spießig
Ich an deiner Stelle würde nochmal in Ruhe mit meinem Mann reden, mich auf einen Weg einigen und dann in Zukunft ruhig, aber bestimmt sagen was ihr wollt und was nicht!
Es ist letzlich egal, ob es schlimm ist oder nicht. Für dich ist es nicht in Ordnung. Das müssen deine Schwiegereltern begreifen. Das musst du ihnen klar machen. Dann musst du manchmal die Böse sein.
Sauce Hollandaise und Weingummi sind für mich keine gute erste Beikost. Ich hab meinen Kindern in dem Alter Obst und Gemüse zum Lutschen gegeben.
Ich wäre STINKsauer, wenn jemand OHNE MICH ZU FRAGEN meinem gerade mal 3,5 Monate alten Baby irgendwas in den Mund stecken würde.
Meines Erachtens musst Du lernen, Dich durchzusetzen. Bespricht das mit Deinem Mann, er sollte hinter Dir stehen.
Ich finde das sehr wohl schlimm und wäre schon beim 1. Fall sehr deutlich und bestimmt geworden, sodass es zu Fall 2 sicher nicht gekommen wäre. Bzw. hätte ich schon die erste Sache im Vorfeld unterbrochen.
Während der Vollstillzeit gibt es bei mir NICHTS als Muttermilch. Zum "mit Essen / Süßigkeiten verwöhnen" (was auch immer daran so toll sein soll?!) ist ab dem 2. Lebensjahr noch genug Zeit.
Und wenn sich jemand einfach über die Köpfe von uns Eltern hinwegsetzen würde, wär hier sowieso Polen offen. Da steht mein Partner auch voll hinter mir.
LG Claudi
Hallo Catwild,
also wenn sie ihm ein Stückchen Kartoffel gegeben hätten oder an einer Gurke lutschen ließen, dann hätte ich vielleicht nichts gesagt, obwohl ich auch da finde, das ist EURE Entscheidung wann ihr damit anfangt und ich finde, ihr sollte da die ersten Schritte machen. Ah, Moment, ich habe gerade erst gesehen, dass dein Baby ja noch nicht mal 4 Monate ist, nehme es zurück, auch Gurke oder Kartoffel hätte ich nicht gut gefunden!!
Ich glaube, die Familie ist da gerne mal "neidisch" und es kommen gerne so Kommentare wie "So langsam wird es Zeit, dass er was "Richtiges" bekommt" und stecken den Kindern dann gerne mal Kuchen oder Kekse in den Mund und sagen "Schau, er mag das gerne" Sie wollen die KLeinen auch mal füttern usw. Sprich nochmals mit deinem Mann und erkläre ihm, warum dich das genervt hat und er soll das dann seiner Familie verklickern! Ich finde die Dinge, die er zu essen bekommen hat nicht ok, die Sauce ist mit rohem Ei und Weingummi finde ich geht gar nicht.
LG