Gestern war es so weit, ich hab mich das erste Mal so richtig an baby led weaning rangetraut, nachdem mein Kleiner mir ständig das Essen aus der Hand geklaut und selbst gegessen hat. Ja es war eine riesen Sauerei und ich war am Ende fertig mit den Nerven, weil ich alleine war und ihn auf dem Schoß hatte. Aber es hat sooo viel Spaß gemacht!!
So, jetzt will ich aber nicht 2-3mal am Tag so ein Chaos veranstalten. Ich denke es wäre besser, wenn er im Hochstuhl sitzt. Welche Art eignet sich denn am besten für blw? Welche Putztipps habt ihr, dass man nicht immer danach alles sauber machen muss. Was zieht ihr den Kleinen an? Und was euch?
Kiri mit Henry (6 Monate)
Optimierungsbedarf nach ersten blw Mittagessen
also meiner hat sich zum glück recht früh alleine hingesetzt(7monate). er war dann zwar trotz alleine hinsetzen noch recht instabil,hab ihn aber trotzdem zum essen in den hochstuhl gesetzt.
bei uns sind ärmellätzchen unerlässlich, sonst kann ich ihn nach dem essen komplett neu einkleiden.
wir haben einen stokke tripptrapp hochstuhl. am anfang wäre denk ich einer mit extra tischchen und "geländer" angenehmer gewesen, aber inzwischen ist der echt super weil er eben ricjtig mit uns am tisch sitzen kann ( er ist jetzt 11monate alt). wenn er im hochstuhl sitzt sind deine klamotten eigentlich egal, die bekommen nichtsmehr ab normalerweise.
ich putze über tisch und stuhl einfach nach jedem essen drüber. unten landet inzwischen nichtmehr ganz so viel, hab aber auch am anfang einfach nach dem essen sauber gemacht. hab auch schon gelesen das welche zeitungspapier unterlegen, aber ich finde das nimmt sich zeitlich nicht viel.
lg zumy
BLW = Kind-gesteuertes Abstillen
Fingerfood = selber essen lassen
Ich habe die Kinder im TrippTrapp am Tisch sitzen gehabt. Anfangs haben sie nur wenig bekommen, und selten matschiges (bzw. nur dann, wenn ich saubermachen wollte). Meistens ein paar große Stücke aus unserem Essen, den Rest hab ich zermatscht und gefüttert, soweit das Kind wollte. An hatten sie immer normale Sachen mit Ärmellatz.
Wir haben den herlag tipp topp hochstuhl und sind damit zufrieden. Der Stuhl hat ein kleines Tischchen, was mein Sohn mittlerweile nach dem essen schon selber putzt
Hm bezüglich des Drecks - ich fege danach immer einmal schnell durch, ansonsten würde ich es erstmal bei großen stücken belassen, die lassen sich dann ja leicht aufsammeln.
Ohne die ikea Ärmellätzchen geht hier gar nichts. Ansonsten haben wir normale Kleidung an.
Wir (auch BLWler) nutzen nun schon beim dritten Kind den Peg Perego Prima Pappa Diner. RIESEN Vorteil: Du kannst ihn kippen, d.h. das Baby sitzt nicht, sondern liegt darin. Außerdem ist der aus Plastik, zur Not mach ich ihn mit dem Dampfstrahler sauber....
Im Übrigen kann ich nur sagen, dass BLW-Kinder sehr schnell sauberer essen als andere. Meine Jüngste (9 Monate) isst schon ganz passabel, da reicht ein feuchter Lappen danach.
Danke für eure Tipps. Muss ich gleich mit meinem Mann mal schauen, wegen des hochstuhls. Könnte mir auch vorstellen sowohl eine Art tripptrapp als auch ein stühlchen mit kindertisch zu holen. Wir haben eh zwei Esstische. Gerade haben wir den zweiten Versuch gestartet, er isst schon so viel besser als gestern. Wahnsinn, wie schnell die kleinen lernen.
Wir machen es so dass wir ihm das Essen direkt auf ein Tischset (abwischbar) legen. Teller und Schüsseln fliegen nur durch die Gegend. Das kann man hinterher einfach schnell abwischen.
Unter den Stuhl kommt zum essen ein altes Handtuch oder ein Stück Wachstuch. Hab auch schon solche Rollschutzmatten gesehen die man sonst für Schreibtischstühle mit Rollen nutzt. Handtuch und Co kann man nach dem Essen einfach ausschütteln und bei Bedarf in die Wäsche stecken und der Boden bleibt sauber.
Und für's Kind gibt es Ärmellätzchen oder ein großes Spucktuch umgebunden als Lätzchen.
das problem mit den tellern haben wir auch immernoch....allerdings hatte er das mit dem tischset auch schnell raus
. unserer isst nun vom tisch.... sind gerade wieder am vom teller essen üben.... inzwischen fliegt er meist nichtmer sofort sondern erst wenn er am satt werden ist
.
lg
Hallo!
Kann dein Kind denn einigermaßen aufrecht sitzen? Das wäre wichtig! Der Stuhl ist wahrscheinlich egal. Wir haben ein Ganzkörperlätzchen aus Plaste. Das klemme ich zusätzlich zwischen Tisch und Stuhl. Dann fällt zumindest ein Teil da rein und nicht auf den Boden.
Wir wischen hinterher rund um den Stuhl. Manchmal reicht fegen auch.
Lg Julia
Mein Sohn saß/sitzt im Tripp Trapp am Tisch.
Bei der Wärme würde ich einfach nichts anziehen :)
Ansonsten hatten wir anfangs Ärmellätzchen, da blieb er fast immer sauber.
Tisch und Boden wurden halt nach jedem Essen kurz abgewischt mit Küchenpapier.
Wieso warst du fertig mit den Nerven? Hast du versucht zwischendrin zu putzen? Lass ihn machen und mach dann nach dem Essen alles sauber.
Ach nur, weil ihn festhalten und selber essen und Essen auffangen zusammen schwer machbar war ^^ wahrscheinlich lässt man es am besten auf den Boden fallen.
Heute haben wir es zu zweit gemacht, da ging das schon viel einfacher.