Hallo,
unsere Tochter ist heute genau drei Wochen alt.
Sie war wegen zu niedrigen Gewicht auf der Kinderstation bzw dann mit mir im Rooming-in im wärmebettchen. Da müsste ich immer vor und nach dem Stillen wiegen. Da sie gut zunahm sind wird am 12.5. mit 2090 Gramm nach Hause. Eine Waage hatten wir nicht. Sie kam ca alle drei Stunden bzw am Anfang musste ich auch wecken. Sie trank manchmal motiviert,manchmal schlief sie ein und man musste sie animieren. Ohne Wickeln zwischen zwei Seiten konnte ich sie dann nicht an die andere Seite anlegen.
Irgendwann meldete sie sich dann immer von allein. Nachts im Abstand von 4-5 Std.
Sie fing aber das spucken an und so ließ ich das Wickeln zwischen den Seiten und sie nahm die andere Brust auch so.
Vorgestern kam unsere bestellte Babywaage und ich wog mal mal,da ich dachte sie trinkt vieel zu vieel wegen des spuckens...Achja eine Mahlzeit dauert meist zwischen 40 und 60 Minuten (beide Seiten).
Und als ich sie wog nach einer Seite hatte sie gerade mal in 30 min 30-45 ml getrunken. Und ich dachte schon eine seite geben reicht vielleicht.
Nach der zweiten Brust kam sie dann meist auf 60-70 ml insgesamt.
Da ich 7 mal anlege in 24 h (so oft meldet sie sich,wecke ich sie,dann trinkt sie kaum) kommen wir auf 490 ml. Das ist ja ok bei ihrem Gewicht (ca 2470-2500 Gramm).
Jetzt wollte ich gestern nach dem Stillen pumpen und etwas sammeln für später mal ab und zu Flasche geben, und es kam...nix :( also nur super wenig und auch beim rausdrücken fast nix.
Letzte Nacht schlief sie fast durch und meinen Wecker,den ich mir im 4 1/2 Std Rhythmus stelle nachts,hab ich überhört und mein Mann auch. Dann hab ich angelegt um 5:30 h,bin eingepennt bis 6:40h und hab sie gewogen. In der zeit Trank sie 20 ml. Hab sie wieder angelegt und sie trank 80 ml. (Danach konnte ich ca 40 ml pumpen). Eine Std später meldete sie schon wieder und trank in 40 min 35 ml (beide Brüste). Wieder eine Stunde später meldete sie sich und trank in 50 min 25 ml.
Wenn ich auf die Brust drücke kommt was raus,aber es spritzt nicht so,wie noch vor paar Tagen.
Hab ich jetzt plötzlich zu wenig Milch? Bin total fertig,da sie echt non-stop fast anliegt und gut saugt,aber kaum was trinkt. Zugenommen hat sie,aber richtig kontrollieren kann man das im Moment nicht,da sie bei den kurzen abständen nie 'nüchtern' ist...
Urin ist bei jedem windelwechsel drin und Stuhlgang hat sie so 3 mal am Tag.
Was kann ich tun,damit sie mehr und vor allem schneller/effektiver trinkt? Ich geh echt auf dem Zahnfleisch grad.
Zufällig ist morgen in meiner nähe ein stilltreffen der LA leche Liga. Sollte ich da mal hin? Hab zwar eine Hebi,aber Stillberaterin und so eine Gruppe ist bestimmt nochmal was anderes...
Meine Hebi meinte gestern,ich soll die Waage wegpacken und entspannt sein,sie nimmt ja zu....das war ich dann auch,bis kaum noch was aus der Brust kam und sie in so langer zeit nur so wenig trank...
Hab Angst,dass sie nicht genug Milch bekommt und nicht zunimmt,was bei ihrem niedrigen Gewicht gar nicht gut wäre :(
Habt ihr Tipps für mich?
Und ,dass das jetzt so lang wurde...
Lg --sun-shine-- mit Malia,die heute eigentlich erst ihren ET hat
Plötzlich keine Milch mehr? :( (Achtung lang)
Geh unbedingt zu dem Stilltreffen, die werden Dich da bestärken! Du musst einfach weitermachen - am besten ohne Waage. Natürlich kommt nichts mehr beim Pumpen nach dem Stillen, weil Deine Brust eben genau so viel produziert wie Dein Baby gerade anfordert. Durch zusätzliches Pumpen züchtest Du Dir höchstens eine Brustentzündung....
Entspann Dich. Die packen das.
Ich geh dann wirklich da mal hin. Hab echt Glück,dass das grad morgen ist. Ist nämlich nur einmal im Monat.
Ich dachte immer,man soll nach dem Stillen ablumpen...hat das letzte mal auch ganz gut geklappt.
Eben schrie sie wieder und hat gesucht. Ich hab sie also angelegt,aber sie ist eingeschlafen und hat nur wenig gesaugt. Hab sie dann abgedockt und sie hat auch nur 5ml getrunken (in 10 min an der Brust). Jetzt schreit sie wieder...aber Hunger kann es ja nicht sein. Achja,die Milch floss gut, ein bissl druck und es spritzte...
Lg
Natürlich kann es Hunger sein. Du musst lernen, Deinem Kind zu vertrauen, wenn es Dir wichtig ist, sie problemlos zu stillen. Leg sie an, wenn Du das Gefühl hast, sie könnte trinken. Wenn Du das ein paar Tage machst (optimal wäre, in der Zeit wirklich das Haus nicht zu verlassen, Dich auf die Couch zu packen und NICHTS anderes zu machen, als auf ihre Bedürfnisse zu hören), dann wird sich das prima einspielen und in ein paar Wochen lachst Du darüber!
Hallo, ich würde sagen deine Hebt hat recht, entspann dich , alles ist gute nimmt zu, hat volle Windeln und schreit nicht den ganzen Tag(!?). Dann ist alles in Ordnung! Überlegungen mal wie winzig klein der Magen eines Babys ist und dieser dehnt sich auch nicht aus wie beim Erwachsene, da kann sie doch noch nicht soviel mit einmal trinken. Das sie sooft an die Brustkrebs will, kann ein Wachstumsschub sein, das Bedürfnis nach ganz viel Mama und saugen sein oder sie gibt die "Bestellung" für die nächsten Tage auf. Das beim Pumpen nicht viel oder garnicht kommt, hat nicht mit der Milchmenge zutun. Eine Pumpe ist kein Baby und manche bekommen da einfach keine Milch, das Baby aber schon!:) Wenn es für dich gut ist, dann geh doch mal zudem Stilltreffen, das beruhigt dich bestimmt auch nochmal. Und du bekommst antworten auf deine Fragen.
Schnapp dir deine Maus, genieße den Tag und entspann dich, alles ist gut!:)
Sonnige Grüße
Das sollte Brust klebt heißen. Blöde Autokurrektur.Sorry wegen der Rechtschreibfehler!
Ehrlich- deine Hebamme hat absolut recht.
Du setzt dich dermaßen unter Druck, dass du dich garnicht entspannen kannst.
Und 75 % der MM wird gebildet wenn dein Kind trinkt und nicht, weil der Busen gespannt ist und die Milch da rausspritzt.
Außerdem ist die Trinkmenge alleine nicht entscheidend sondern dass, was davon am Kind bleibt und das sagt einem die Gewichtzunahme - und die würde ich auch nicht täglich machen.
LG
Gabi
Ok,ich versuche mich zu entspannen.
Was ich aber nicht verstehe...wieso trinkt sie heute in 30-40 min nur sooo wenig im Moment...?( also 30-40 ml). Das kann doch nicht reichen,oder?
Und wenn ich sie nach einer Brust nicht wach mache (so war es die letzten Tage),dann hat sie nur 30-40 ml. Lege ich sie dann noch an die andere Brust,trinkt sie langsam und hat dann nach ca 50 min insgesamt 60-70ml. Das ist aber echt anstrengend sie zu animieren usw :( und sowas dann woanders zu machen und nicht zu Hause,kann ich mir gar nicht vorstellen. Also guck ich immer,dass ich zu den Mahlzeiten wieder daheim bin...und das bei dem Wetter.
Gestern war eine ausnahme...war beim Friseur und mein Mann war mit der kleinen mit. Als die strähnen einwirkten hab ich sie gestillt und es war nicht leicht so in fremder Umgebung und sie trinkt dann nicht richtig.
Wie machen das andere frauen? Eigentlich ist es doch super praktisch alles immer dabei zu haben,was sie braucht. Aber wenn das dann 60 min dauert und ein Kampf ist? Dann bleib ich lieber daheim mit ihr :(
Ich möchte unbedingt Stillen und hoffe,dass alles entspannter wird.
Lg
Du machst dir einfach zuviele Sorgen- was andersrum aber auch verständlich ist.
Nimm es einfach mal so wie´s ist und hinterfrag es nicht immer.
Schau einfach, dass sie in der Zeit, in der sie am Busen ist auch trinkt und nicht nuckelt - das macht oft schon einen wesentlicheren zeitlichen Unterschied.
Und lass deine Hebamme nochmal mit beim Stillen draufschauen und wenn sie ab und an mal wiegt ( da wird's auch immer die gleiche Waage sein) und sie zunimmt solltest du es einfach laufen lassen.
LG
Gabi