guten morgen.
unser 2. kind wird morgen 5 wochen alt... da sie viel am anfang abgenommen hat, hat sie nach dem stillen eine flasche mit pre hinterher bekommen.
ich hab dann abgepumpt und versucht die milchbildung zu halten. nach 3 wochen habe ich es dann ohne pre versucht, bin aber irgendwie an mir selbst gescheitert.
ab morgen geht mein mann wieder schichtdienst arbeiten und ich bin mit ihr und meinem sohn 2 1/2 alleine.
sie bekommt jetzt nur noch flasche, ab und zu leg ich sie mal an,
mein schlechtes gewissen quält mich.
hab ich wirklich alles versucht?
warum musste das so kommen?
ich muss zugeben, ich glaube nicht das ich pumpen, stillen und flasche mit einem wirbelwind wie meinem sohn schaffen würde.
wie gehts euch damit?
an die flaschen-mamis: was macht ihr gegen das schlechte gewissen?
Hallo
Ich habe meine Tochter damals mit 6 Wochen abgestillt ( 4 Wochen Stillen, 2 Wochen gepumpt). Ich hatte eigentlich nur kurz ein schlechtes Gewissen.
Bei mir kam ein paar Wochen später dann eher die Trauer, dass ich nicht länger durchgehalten habe ( ohne Pumpen, das wär ansich nicht nötig gewesen aber ich wollte sie nicht mehr an der Brust haben). Man liest so oft dass die Anfangszeit bei den wenigsten schön ist und es dann aber toll wird.
Na ja, ändern konnte ich es nicht mehr. Sie ist übrigens gott sei dank ein sehr gesundes Kind. Mehr wie Husten schnupfen hatte sie noch nie. Ich glaube sonst wär mein schlechtes Gewissen schlimmer.
Traurig darüber bin ich heute noch irgendwie, besonders weil es jetzt bei meinem Sohn so gut klappt und ich ihm das gebe, was ich meiner Tochter (und mir) "verweigert" habe.
meist ist halt die erste Flasche schon der Anfang vom Ende. Ich hab meinem Sohn nicht mal einen Schnuller gegeben, aus Angst, dass das Stillen nicht klappen könnte. Möchte auch bis zum Abstillen(voraussichtlich bis zum Ende der Milchzeit, also übers 1 Jahr hinaus) keine Flasche geben weil ich einfach Angst habe, dass er mir die Brust verweigern könnte oder die Milch zu wenig wird. Diesesmal will ich einfach nichts riskieren.
Übrigens, meine Tochter ist auch 2;5 und ich würde mir Pumpen, Stillen und Flasche auch nicht antun. Mich hat das Pumpen damals irrsinnig gestresst, und das nur mit dem Baby ohne Kleinkind. Darum bin ich dann auch ganz auf die Pre umgestiegen!
Lg
Ich hatte vor drei Jahren eine Brust OP. Da ich zu viel Angst vor Komplikationen hatte, hab ich nach 3 Tagen abgestillt.
Ja, ich hatte einige Wochen ein schlechtes Gewissen. Ob ich es nicht doch hätte versuchen sollen. Vielleicht währe es möglich gewesen und ich hab ihr das beste vorenthalten. Vor allem die abschätzenden Blicke von anderen Müttern, wenn ich die Flasche ausgepackt habe, haben mir ziemlich weh getan. Seither sieht mich kein Babytreffen o. ä. Mehr.
Tja, sie ist jetzt 3 Monate und mittlerweile stehe ich drüber! Sie gedeiht prächtig und ist bei bester Gesundheit. Und das ist das wichtigste!
Steh zu deiner Entscheidung, sie ist genauso berechtigt wie jede andere auch und verurteile dich selbst nicht. Du willst das beste für dein Baby und das zählt. Babys werden auch mit der Flasche groß und auch aus Flaschenbabys können intelligente, gesunde und Allergiefreie Menschen werden.
Ach ja, noch was zum Thema Allergie! Ich wurde 8 Monate voll gestillt und es gibt in der gesamten Familie keinen Allergiker, trotzdem habe ich eine schwere Gräser/ Pollenallergie entwickelt!
Also ich habe meinen kleinen mit 3 wochen abgetillt nach 2 brustenzündungen und nem darmvirus. Und das ohne schlechtes gewissen. Ich sehe bei meinem Bruder das Stillen nicht immer was bringt denn er kann im Frühjahr kaum raus. Ich habe mir einfach gesagt das es für uns so das beste ist. Ich war zwar sowieso nicht so ein still fan aber hätte es gemacht. Aber ich sehe mir mein kind an wie er wächst und wächst und keinen anschein macht das ihm was fehlt. So gebe ich Flasche ohne schlechtes Gewissen.
Lg lili mit Claas 11 Wochen
Warum schlechtes gewissen? Deinen kind geht es mit flasche besser
Hatte nie nen schlechtes Gewissen....wozu auch? Hauptsache mein Kind ist satt und zufrieden, wie is doch völlig egal. Dann bin ich auch zufrieden. Fertig.
Hallo,
Da wir nur noch unglücklich waren und meine Tochter einfach zu wenig bekommen hat, weil meine Milch zu dünn war, habe ich gar kein schlechtes Gewissen. Seit sie die Flasche bekommt geht's ihr viel besser.
LG Blume mit Alea
Ich hatte auch alles versucht und habe dann nach 3 Wochen nur noch Pre gefüttert. Ich hatte niemals ein schlechtes gewissen. Warum auch? Wenn es nicht geht geht es nicht.
Bei mir hat es leider auch nicht geklappt trotz größter Bemühungen. Ich hatte ne blöde Hebamme die meinte mein Kind wird nicht satt. Außerdem hat man,da wir eine Woche auf intensiv lagen im kh schon angefangen zuzufüttern. Das war der Anfang vom Ende. Ich bin nach knapp elf Monaten immernoch sauer auf die Hebamme und das kh. Die haben mir alles versaut. Ich kanns nun nicht mehr ändern und versuche die vorzüge der FlaschenFütterung zu sehen. Aber im großen und ganzen werde ich wohl erst damit abschließen wenn meine lütte keine Milch mehr braucht. LG