Hallo,
mein Sohn ist über 6 Monate alt, und so langsam wäre es schön Mahlzeiten durch Beikost zu ersetzten- bisher stille ich ihn noch fast ausschließlich.
Vor 8 Wochen gab es das erste Gläschen, dass er nur ein paar Löffel hatte fand ich normal, aber so langsam dürfte er ja mal ein Gläschen schaffen. Zweimal hat er eine halbe Portion geschafft, aber meistens ist es erheblich weniger. Ich hatte auch schon versucht den Griessbrei abends einzuführen und das Obstgläschen nachmittags, aber ausser ein paar Löffeln isst er nichts. Ich versuche es trotzdem weiter, aber so langsam wären ein paar Fortschritte schön.
Bin ich zu ungeduldig? Oder mach ich was falsch? Ich möchte nicht mehr soviel stillen, werde schon langsam von allen schief angeguckt das ich immer noch stille...
Wie war das bei euch? Habe nur Kontakt zu Mamis von Flaschenbabys, die futtern schon alle fröhlich ganze Gläschen...
LG
Baby 6 Monate- Brei schmeckt nicht
Mach dir da nicht zu viel Stress.
Mein Sohn wollte Brei also zum Mittag auch überhaupt nicht. Mittags gab es dann meist fingerfood und anschließend wurde gestillt. Obstmus und auch GOB (nachmittags) oder milchbrei am Abend gingen aber ohne Probleme aber auch nie sooo viel wie andere.
Mittlerweile ist er 12 Monate und isst mittags bei uns mit und das auch echt gut. Er probiert alles und futtert ordentlich.
Vielleicht ist dein baby noch nicht so weit bzw, beikostreif? Oder probier es doch mal mit fingerfood? Meist klappt das bei stillbabys einfach besser.
Die "Gläschen"-Kinder hatten bei uns übrigens viel mehr Probleme mit stücken und selber essen. Bei meinem Sohn klappt das richtig gut.
Wenn du nicht mehr stillen möchtest, dann musst du auf die Flasche wechseln. Jedenfalls seinem Kind irgendeinen Brei reindrücken, weil man keine Lust mehr aufs stillen hat, finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Waaaas du stillst dein Kind mit 6 Monaten immernoch!!!??
Ist doch völlig normal
Meiner war genauso! Er hat erst mit 7 Monaten überhaupt mal ein halbes Gläschen geschafft. Aber auch nicht immer. Aber er hatte auch nicht mehr Hunger, gestillt hat er nach dem Brei auch nur ganz wenig.
Alle anderen Kinder um uns herum haben immer mindestens 1 ganzes Gläschen gefuttert...was hab ich mir Gedanken gemacht!
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dein Kind weiß wieviel Nahrung es braucht. Die einen essen mehr, die anderen weniger. Mein Sohn isst mit fast 2 immernoch wie ein Spatz.
Und ich lass ihn. Er wächst super und er erfreut sich bester Gesundheit!
Gestillt haben wir 13 Monate. Wurden auch schon blöd angeguckt, dabei finde ich das gar nicht lang?! Ich hätte auch noch länger gestillt.
Wenn du abstillen möchtest dann würde ich auf jeden Fall noch andere Milch geben. 6 Monate ist doch noch sooo klein
Danke für die Antworten, ich hab ja nicht vor sofort abzustillen und mir ist bewusst das mein Kind neben Brei auch noch Milch braucht.
Aus der Flasche trinkt er noch nicht richtig, da sind wir noch am üben.(mit Wasser) jedenfalls wäre es schwierig mit der Flasche die Mahlzeiten zu ersetzten. Fingerfood ist leider keine Option weil mein Sohn an der Speiseröhre operiert wurde und wir besonders vorsichtig sein müssen, dass nichts stecken bleibt.
Deshalb mach ich mir vermutlich auch so einen Stress, in zwei Wochen haben wir einen Termin zur Nachsorge und die Ärztin wird fragen ob der Beikoststart gelungen ist.
Naja, kann man wohl nicht erzwingen..
Mach dir keinen Stress!
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und mit 6 Monaten ist das doch echt total normal.
Ziel ist es doch nicht, alle Mahlzeiten so schnell wie möglich zu ersetzen, sondern wenn dein Kind soweit ist.
Er ist mit Mumi (oder auch Fertigmilch) bestens versorgt und was die anderen sagen ist doch Wurscht. Das sollte eure Ärztin doch auch wissen.
Versuch es einfach immer wieder, aber dräng ihn nicht. Das wird schon!
Ich weiß, dass es nervt und ich hab auch viel rumprobiert um meinen Sohn zum Essen zu bewegen. Letztendlich - wie gesagt, isst er immernoch sehr wenig.
In Wachstumsphasen auch mal mehr.
Das Gute daran ist, er hört auf wenn er satt ist das finde ich sehr wichtig!
Damit hab ich nämlich oft meine Probleme....musste damals zu Hause aber auch immer ALLES aufessen.
Vielleicht essen Stillkinder auch generell weniger, ich weiß es nicht. Möglicherweise weil man die Milchmenge nicht kontrollieren kann wie bei Flaschenkindern!?
Flaschenmilch hat er auch nie viel getrunken.
Hallo,
ich habe hier auch so ein Exemplar zu Hause. Die Kleine ist 6 Monate alt und Brei ist bäääääh. Das Essen muss Stückchen haben damit man was kauen kann. Bei Brei wird die Schnute nicht aufgemacht und wenn ich das Gemüse nur mit der Gabel drücke, kanns gar nicht schnell genug gehen. Allerdings schafft sie aktuell auch nur so um die 30 Gramm und möchte dann danach noch etwas gestillt werden, aber auch nicht immer wirklich viel.
Fingerfood so wie Salatgurke oder gekochte Möhre schnabbelt sie wie ein Staubsauger weg. Also das geht besonders.
Mach dir kein Stress, wenn jetzt noch nicht so viel gegessen wird, das kommt alles mit der Zeit.
Grüße