eine brust auslassen?

hallo mädels,

meine wunden brustwarzen haben sich schon sehr gebessert. im übrigen erst nachdem ich sämtlich mittelchen und cremes weg gelassen habe. keine lanolincreme, keine multi mam kompressen, keine wundcreme.... nix mehr. ich lass die brsut nach dem stillen "lufttrocknen" und lass in die stilleinlage ein paar tropfen mumi laufen.

allerdings habe ich rechts ein riss der nicht heilen kann weil der kleine mann natürlich mehrmals täglich angelegt wird. der riss trocknet oberflächlich an aber reißt wieder auf wenn ich anlege. ich hab momentan nicht übermässig viel milch. vor der nacht gebe ich dem kleinen eine flasche nach dem stillen.

meint ihr ich kann die rechte brsut mal 2 tage komplett auslassen und nur die linke seite geben? kann die so schnell milch produzieren das der kleine satt wird? der riss ist ca 5 mm lang und 2 mm breit. der tut bei jedem saugen weh wie sonst was. der muss unbedingt weg.
anlegetechnik ist ok.

ich würde ihn natürlich sofort anlegen wenn die brust zu voll wird.

lg ivi

1

Ich würde dann in jedem fall abpumpen, denn jedes mal wenn dein kind aus der einen seite trinkt produziert die andere ja mit.

2

Hi!

Hast du schon probiert, die Brustwarze Lasern zu lassen? Das machten die auf der Geburtenstation im Kh und es hat mir geholfen!

Ich habe zwei Freundinnen, die erfolgreich nur auf einer Seite gestillt haben. Du musst dir also eigentlich keine sorgen machen, notfalls kann auch 1 Brust genügend Milch liefern!

Ich würde mal einen Tag pausieren, Lasern lassen und dann Weitersehen... wenn du anlegst sobald zu viel Milch da ist, kann eigentlich nix passieren! Und nein, die Milch ist sicher nicht so schnell weg!

Puh, ich hatte das auch auf einer Seite (mit hat Lanolin immer voll geholfen!), da machst du echt grad was mit, ich fühle mit dir!!
Lg. Ursula

3

Kurze ergänzung, du kannst dir bei deinem frauenarzt ein rezept für milchpumpe und zubehör holen, dann kannst du kostenlos eine elektrische milchpumpe für 4 wochen ausleihen.

4

hi ivi!
ja prinzipiell geht das. nur nach 5-6 stunden wirst du wahrscheinlich deinen arm so komisch weghalten wie ich letzte woche! ich hatte einen kurs und er dachte sich er schläft halt mal länger...ich habe ihn nach 5 stunden aufgeweckt weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. es war DIE erlösung als er dann trank und am abend bemerkte ich dann einen kleinen stau! da er ja dann nicht alles trinken konnte was ich für ihn hatte..also pass auf ....d
enn auch eine brustentzündung oder ein milchstau können ordentliche schmerzen verursachen. mir half immer die blaue salbe (garmastan) und solltest du wirklich eine zeit lang nur mit einer brust stillen wollen ist das auch okay du kannst auch die milch unter der warmen dusche ausstreichen und ev. topfen auflegen. damit die milch abfließen kann, aber wenn pumpen geht und nicht so schmerzt dann wäre das sicher die bessere methode, da du so die milchmenge gleich aufrecht erhalten kannst und nicht nachher wieder schwierigkeiten hast beim wieder erhöhen der milchmenge. das erspart also stress für euch beide. hast schon mal eichenrinden tee aufgelegt? und nimm arnica-c30 globuli für die wundheilung! ja und ich weiß jetzt nicht wie allt dein baby ist, aber ich würde aufpassen mit dem aussetzen der brust..kleiner tipp: alle 4 wochen haben die babys einen schub...schau dass du dazwischen bist wenn du die brust ruhen lässt, damit dein kind nicht gerade in dieser zeit die milchmenge erhöhen muss.

glg auch ivi (auch ivonne mit alexander maximilian, 15wochen)