Hallo ihr lieben, meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt, und seither kämpfe ich mit zu viel Milch und ständigen (fast täglich neue Knubbel) Milchstaus teilweise schon mit Fieber.
habt ihr noch Tipps für mich?
folgendes hab ich schon ausprobiert: wärmen vor dem stillen, kühlen danach.
Kupfersalbe rot
Quarkwickel
Salbeitee
Lethitinkapseln (täglich)
ausstreichen
die Kleine trinkt tagsüber alle 2 Stunden und nachts hat sie eine längere Pause von 5-6 Stunden. Was für mich die reinste Katastrophe ist.
nach ca einer Stunde sind meine Brüste so prall , dass ich die Wände hochlaufen könnte:'(
Vielleicht kann hier jemand helfen.
Vielen Dank
Lilly + Babygirl 8 Wochen
zu viel Milch und laufend Milchstaus
Ich hatte auch immer viel zu viel Milch. Ich habe dann aber immer ausgestrichen, bis es wieder angenehmer war. Wichtig dabei ist, dass du nicht zu viel ausstreichst.
Diese lange schlafphase hatten wir auch - da war ich dann immer kurz vorm platzen. Meist hat sich meine Brust aber einfach von allein entleert und ich war klatschnass. Irgendwann hatte sich das dann erledigt weil mein Sohn stündlich kam das war mir vier Monaten etwa. Ansonsten heißt es wohl durch halten. So ab dem vierten/fünften Monat hat sich die Milch dann bei mir richtig eingestellt und meine brüste sind meist weich.
Ich hatte anfangs auch mehrere Milchstaus. Ich habe Wickel mit Retterspitz gemacht. Hat super geholfen. Ist aber recht teuer in der Apotheke. Falls du eine Hebamme hast, kann sie das von der Krankenkasse wiederbekommen.
LG Natnie
Ich hatte das "Problem", dass meine Tochter länger als 2-3 Stunden geschlafen hat, so gut wie nie.
Wenn dann aber schon Verhärtungen aufgetreten sind, bin ich trotzdem nachts aufgestanden, habe die Brust mit einem warmen Waschlappen gewärmt, die Knoten ausgestrichen (aber auf keinen Fall mehr) und danach einen kühlen Waschlappen aufgelegt, damit sich die Milchkanäle zusammenziehen.
Gegen die Entzündungen (also sobald eine rote oder wärmere Stelle auf der Brust zu sehen / fühlen ist), hat mir erstaunlicherweise Weißkohl sehr gut geholfen.
Man nimmt ein Weißkohlblatt, knackt es an ein paar Stellen auf und legt es in den BH. Das zieht die Entzündung aus der Brust.
(Zum Glück bekommt man Weißkohl noch Samstags Abends im Kaufland, wenn schon keine Apotheke mehr geöffnet hat. Das hat mich über den Sonntag gerettet und ich bin von den über 39 Fieber auch wieder runter gekommen.)
Lg Lia
Hallo,
vielleicht magst du mal hier nach einer Stillberaterin gucken, die kosten dich nur einen Anruf, da sie ehrenamtlich arbeiten:
http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
oder
http://www.afs-stillen.de/index.php/afs-vor-ort/stillberatung
Und sie können wirklich kleine Wunder bewirken
Ich würde zuerst das Baby immer mit dem Kinn richtung harte Stelle (die kann man vor dem Stillen gut mit einem Waschlappen anwärmen) anlegen.
Nach dem Stillen danm die Brust kühlen (mit einem kaltem Waschlappen oder Kohl).
So mehr du ausstreichst, so mehr regst du die Produktion an. Also nur so viel ausstreichen, das es dir etwas Erleichterung erschafft!
Alles Gute!
saschasmaus mit Zwergin (22 Monate)
Hallo
Probier mal pro Mahlzeit nur eine Brust anzubieten und wenn dein Baby innerhalb einer Stunde nochmal kommt nochmal die selbe. Erst dann wieder die andere Brust. Das reduziert die Milchmenge. Das hilft mir super. Ich kann sogar problemlos alkoholfreies Bier trinken ohne dass mir die Brust platzt.
Bei meiner Tochter hatte ich ständig Milchstaus was Schlussendlich zum Abstillen geführt hat -
Jetzt hatte ich noch keinen einzigen Stau. Manchmal hab ich auch harte Knoten, die aber mein Sohn beim Stillen sofort wieder löst.
Anfangs hat die Brust manchmal geschmerzt, da hat mir auch Weißkohl geholfen. Hab den ganzen Tag Weißkohl Blätter im BH gehabt ( immer mal wechseln und am Besten kühl aus dem Kühlschrank).
lg
lg
Huhu!
Es gibt von Medela milchauffangschalen ( http://www.amazon.de/Medela-008-0239-Milchauffangschale-2-St%C3%BCck/dp/B0027YNSWO/ref=pd_sim_by_3?ie=UTF8&refRID=14BRT3M3MK2NKQJD04SN) mit denen hatte ich das Gefühl, dass eher mal Überschuss einfach abläuft. Vielleicht kann dir ja so was helfen.
Ansonsten, wie andere schon beschrieben haben, wäre evtl ne stillberatung sinnvoll.
Lg Anne
Vielen lieben Dank für eure Tipps
Werde mir heute noch Retterspitz und Kohl kaufen und beim nächsten stillen nur eine Brust anbieten. Wenn es dann auch nicht besser wird werde ich mich an die "LLL" wenden da meine hebamme auch keine weiteren Tipps hatte..... LG lilly
Ich kenne das Problem. Hab daher schnell auf "eine Seite stillen" umgestellt! Beim zweiten Kind habe ich von Anfang an nur immer eine Seite gestillt und ich hatte nur einmal Milchstau. Also kein wechseln sondern immer nur eine Brust anbieten.
Um den Ofen runter zu fahren, nach dem stillen kalten Quark oder kohlblatt auf die Brust legen . Ist supi kalt, sorgt aber dafür dass der Ofen runter faehrt. Nach 1-3 Tagen sollte alles wieder weich sein.
Ansonsten harte Stellen vor dem stillen mit Waerme weich massieren und abtrinken lassen.