Hallo!
Bin neu hier, meine Maus ist drei Wochen alt und hab noch nicht viel gelesen in diesem Forum.
Die Frage kommt daher vielleicht öfter, könnt ihr mir dennoch helfen?
Die Kleine schläft beim stillen immer ein, sobald man sie aber hochnimmt schreit sie dann und hat noch richtig Hunger! Hebamme hat zum abpumpen und mit Spritze (Nuckeln am Finger) zufüttern geraten. Klappt ganz gut und die Milchproduktion wird angeregt. Pumpe mit der Medela Symphony.
Erhalte beim 15 min Pumpen pro Seite insgesamt nur ca 20 ml!
Wenn die Kleine auch immer nur so viel ab bekommt, dann wird die ja nie satt! Meine Frage: Kommt beim Abpumpen weniger Milch als wenn das Baby direkt trinkt?
Danke und Grüsse!!
Abpumpen weniger Milch als stillen?
Ja, beim Abpumpen kommt weniger Milch, weil Milchpumpen die Milchbildung nicht genauso anregen können, wie ein Säugling das kann.
Bei mir zB klappte das Abpumpen gar nicht (vllt mal 10ml), aber Stillen war überhaupt kein Problem.
Warum du abpumpen sollst, ist mir noch nicht ganz klar. Du kannst doch auch einfach wieder anlegen - warum pumpen?
Lg Lia
Komische Hebamme! Leg sie wieder an, vielleicht hat sie noch Hunger, vielleicht ist es mehr das Bedürfnis nach Nähe.
Die Pumpmenge sagt nicht viel aus.
lg
Sie schläft immer ein, nochmal anlegen bringt nichts! Haben alles probiert! Schläft innerhalb einer halben Minute ein! Die kannst mit nichts mehr aufwecken. Das ist der Wahnsinn! Gehen am Dienstag zum Osteopathen. Die Hebamme sagt, sie hatte schon öfters, dass was mit dem Saugmechanismus blockiert war....
Die Menge beim Pumpen sagt gar nichts aus. Bei mir kamen nie mehr als 20 ml (nach einer stunde Pumpen) aber Flix wurde fast 6 Monate vollgestellt und hat auch seither nie eine Flasche bekommen.
Die ersten vier Wochen ist er auch beim stillen eingeschlafen. Nichts hat ihn wirklich wach bekommen.
Deshalb würde ich alles weglassen, was im entferntesten ein brustersatz ist und so viel wie möglich anlegen. Wach halten solange es geht und solange trinken lassen, wie es nur irgendwie geht.
Ansonsten würde ich noch eine stillbersterin der lalecheliga oder von afs stillen kontaktieren.
Wenn das Gewicht passt und genug nasse Windeln da sind, gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.
Übrigens, nach vier Wochen dreht sich das ganze bei uns und danach war Cluster feeding angesagt...
Hallo,
bei mir war beim Pumpen auch meistens nicht so viel. Deshalb sollte das Kind wirklich das meiste über die Brust bekommen.
Du kannst versuchen, dein Kind vom einschlafen abzuhalten: Knete sanft Hände oder Füße, streichel die Bäckchen, wuschel im Haar. Wickel, bevor du die Brust wechselst. So hab ich, gerade am Anfang, meine Kleine wach gehalten.
Lg,
Babbel
Huhu,
Ich pumpe auch mit der Medela. Meiner ist auch zu faul und schläft immer ein. Er ist nun 6 Wochen alt. Ich pumpe alle 3-4 Stunden und bekomme je Seite 60-70ml, am Tag pump ich ca. 700 ml ab. Es reicht jedoch nicht ganz für den Hunger, dafür gibts 1-2 Fläschchen Aptamil.
Auch wenn wir unterwegs sind, denn Mumi lässt sich blöd transportieren.
Aber ich habe meine Milch gut gesteigert. Zu Beginn hab ich 10-20 ml je Seite bekommen
Ach so was mir noch einfällt, per Fingerfeeding haben wir zu Beginn auch gefüttert. Ich hab mich nachher aber gefühlt, als wenn ich ein Vogelbaby aufpäppel, deswegen haben wir ein Fläschchen genommen. Es nervt auch mit steigender Milchmenge