Baby (8 Wo.) hat abgenommen - Bauchweh und Stillprobleme

Hallo Mit-Muttis!

Ich bin total verzweifelt #heul. Meine Tochter trinkt seit 3 Wochen schlecht an der Brust - heute macht sich das zum ersten Mal auf der Waage bemerkbar. Sie hat 100 g abgenommen #schock und wiegt jetzt mit 8 Wochen 4,2 kg. Stille alle 3-4 Stunden. Nachts schläft sie seit 10 Tagen 8 Stunden durch.

Seit ca. 6 Wochen bekommt sie sab simplex, weil sie schlimme Blähungen hat (ist viel am Schreien, macht sich zur Kugel und drückt wie wild). Vor einer Woche habe ich Chamomilla Globuli geholt. Helfen tut leider nix. Selbst Rumtragen tröstet sie nicht mehr.

Will euch mal ihr Trinkverhalten beschreiben. Sie sucht die Brust, nimmt sie kurz in den Mund und nach ein paar mal saugen überstreckt sie den Kopf und reißt sich von der Brustwarze los. An manchen Tagen nur abends, heute aber bei jeder Mahlzeit. Selbst wenn die Milch dann läuft lässt sie los, sucht aber nach 1 Sekunde wieder. Nachts oder wenn sie total erschöpft ist klappt das Stillen besser.

Gestern Abend hat sie fast vier Stunden geschrien. Es war die Hölle #wolke. Kein Rumtragen, Brust anbieten, wippen, singen, massieren, etc. hat geholfen. Habe ihr dann sogar Fertigmilch (hipp ha) warm gemacht und sie hat 10 ml mit dem Löffel getrunken. Dann hat sie den Mund nicht mehr aufgemacht. An dem Schreien hat das nichts geändert. Sie trinkt nicht aus der Flasche#flasche - habe mehrfach versucht ihr Tee zu geben.

Ihr Tagschlaf ist seit ein paar Wochen sehr leicht. Manchmal wimmert sie im Schlaf oder wacht vom Furzen auf. Da sie meist müde ist (und hungrig???) ist sie selten am lachen und freundlich gucken. Sie tut mir so leid!

Liegt das alles am Bauch? Nur kurz nach dem Kacken liegt sie ruhig und zufrieden da.

Oder reicht die Milch nicht mehr? Allerdings läuft die andere Seite aus, während sie "trinkt". Was soll ich nur machen? Abstillen?

Waren heute Morgen beim Kinderarzt. Der meinte, sab hilft nur dem Magen und nicht dem Darm - wir sollen mehrfach am Tag Kümmelzäpfchen geben und durchhalten #schwitz.

Sorry - ist lang geworden...

Danke für eure Meinung!

LG Michaela mit #schrei Jana (8 Wochen)

1

Hallo

Hast du eine Hebamme? Für genau solche Fälle ist sie der richtige Ansprechpartner.

Was könnte evtl helfen?

Hast du ein Tragetuch?

Stimmt die Stilltechnik? Falsch die Brust geschnappt können die Babys weniger effektiv trinken. Außerdem wird mitunter zu viel Luft geschluckt, was zu Bauchweh führen kann.

Eine Stillberaterin könnte dir auch helfen, falls es am stillen liegt.

Tipps gegen Bauchweh habe ich keine besonderen. Sorry.

LG

2

Hallo
ich habe zwar ein Flaschenbaby aber sab hat super geholfen, auch Bauchstreicheln und Kirschkernkissen. Von Globoli halte ich nicht viel aber das ist ne andere Geschichte.

Ich gebe meiner Kleinen Milumil Pre mit Humana Comfortnahrung. Das ist für uns die ideale Mischung nach viel #heul

Kümmelzäpfchen helfen durchaus, ich habe immer gleich eine ganze Packung hergenommen und mit einer, an einem Feuer heiß gemachtem scharfen und spitzen Messer, der länge nach geteilt. Als die wieder fest und kalt waren habe ich die dann in eine kleine Tupperdose und somit immer halbe Kümmelzäpfchen griffbereit.
Am Tag habe ich nie mehr als 2 Hälften gegeben, doch kurze Zeit danach konnte sie pupsen und groß machen.
Doch jetzt mit Comfortnahrung brauchts das nicht mehr - juhuu

Windsalbe hilft angeblich auch super.

Was das Gewicht angeht, so muss man das wirklich im Auge behalten. Meine Mausi hatte einen Magenvirus - nicht erbrochen, aber auch nur 300 ml max am Tag getrunken und geweint. Nach 8 Tagen KH und Infusionen gings wieder gut und sie trank wieder ca einen Liter.

Hast du eine Waage zu Hause? Dann würde ich dir mal raten die Kleine vor und nach dem Stillen zu wiegen damit du weißt was sie trinkt und auch auf nasse Windeln zu achten.

Liebe Grüße

3

Oh mann - das ist ja jetzt ein Zufall - ich war sogar mit der Kleinen in Coburg im Krankenhaus!!!!!

4

Kirschkernkissen und Bauchmassage haben keinen Effekt. Stilltechnik ist i. O.

Stillberaterinnen gibt es hier keine - nur 50 km entfernt. Aber es gibt eine Stillgruppe, die sich einmal im Monat trifft. Da werde ich mal hingehen.

Meine Hebamme meinte, ich soll die Kleine jeden Abend baden, was wir seit gestern tun. Außerdem soll ich eine Stillprobe machen, also vor und nach dem Stillen wiegen. Leider habe ich mich wohl missverständlich bei ihr und auch hier ausgedrückt: abends verweigert meine Süße manchmal komplett das Stillen. Es wird also null getrunken.

#schmoll

6

Ja genau - Wiegen und schauen was sie trinkt am Tag.
Wirklich das ernst nehmen. Damit du überhaupt mal siehst wieviel sie am Tag trinkt.

Ich finde viele Hebammen nehmen sowas nicht ernst genug, denn da heißt es immer abwarten und mal sehen.....

Ich persönlich war nicht da, meine Mausi war gerade bei meiner Mutter denn die Große hatte 40°C Fieber und ich wollte die Kleine aus der Schußlinie bringen. Meine Mutter ist dann nach Pfarrweisach zu meinem Onkel (Arzt) und der hat die Kleine sofort ins KH Coburg eingewiesen. Infusionen waren sehr nötig, Babys trocknen schnell aus.

Also bitte bitte schau wieviel sie am Tag trinkt und ab zum Arzt!

5

Hallo,

hast du schon mal aufs Essen geachtet?Mein Kleiner zickt auch,wenn ich bestimmte Sachen gegessen hab.Spargel oder Knobi verändern z.B. den Geschmack.
Hol dir doch ne Pumpe aus der Apo und schau,wieviel Milch du hast.Hilft übrigens auch,damit deine Milch nicht weniger wird,da deine Maus schlecht trinkt.
Ich würde auch nachts wecken und anlegen.
Tragetuch ist super!Fliegergriff schon mal versucht?
Alles Gute :-)

7

Setz dich am besten mit einer Stillberaterin in Verbindung. Im direkten Gespräch und mit Beobachtung lässt sich vieles leichter klären.

8

Ich würde mich an deiner Stelle auch an eine stillberaterin wenden. Das ist sehr hilfreich!

Kurze Frage noch: gibst du die Vitamin-D-Tabletten? Meiner hatte davon übelste Bauchschemerzen bekommen, nachdem ich sie wegließ hat es nicht lange gedauert und es wurde wesentlich besser!!!

lg, verena

9

Hallo

Das kann viele Gründe haben. Deshalb solltest du dich mit einer Stillberatung in Verbindung setzen. Hab ich auch gemacht (per mail LLL)

Bei uns war die Lösung: ich esse KEINE Milchprodukte mehr. Und ich versuche ihn sofort nach seinen Tagesschläfchen zu stillen. Gleich im Bett, mit viiiiiel Ruhe!

Lg

10

Danke, Mädels! Ich esse garantiert nichts, was das auslösen könnte. Verzichte sogar auf mein heißgeliebtes Müsli mit Naturjoghurt.

Tragetuch wird wohl nix, diese Position hasst meine Kleine. Habe mir jetzt einen Tragebeutel für seitlich liegendes Tragen bestellt.

Ich bin bis 14 Uhr allein zuhause - es ist da sehr ruhig, was aber leider keinen Unterschied macht.

Heute 3 und 6 Uhr hat sie gut getrunken, 9 und 12 war Katastrophe.

Werde heut Abend bei der Stillberaterin anrufen. Hoffentlich nimmt mein #schrei bald wieder zu.

#schmoll