Baby (3 Wochen) trinkt so viel

Hallo alle zusammen,

Jonte kam vor 24 Tage als Frühchen (35+3) auf die Welt. Nachdem wir 8 Tage im KH waren, u.a. wegen Gelbsucht und 3 Tagen auf der Frühchenintensivstation wegen Anpassunsschwierigkeiten, sind wir nun schon 2 Wochen zu Hause.

Jonte bekommt von Anfang an die Flasche, allerdings nur abgepumpte Muttermilch. Wieso, warum, weshalb will ich gar nicht groß erklären, aber durch seinem turbulenten Start ins Leben und eine schwere Infektion meinerseits nach der Geburt haben wir ihn nicht an die Brust bekomme - erst war er zu schwach und dann ich...
Nun trinkt er seit ein paar Tagen ca 900ml Muttermilch am Tag - ca. 7 Mahlzeiten. Manchmal auch ein bisschen mehr. Meine Hebamme meint, das ist vollkommen okay und er hat wohl Nachholbedarf, aber mir kommt das so viel vor. Ab und zu kommt beim Bäuerchen mal ein Schwall Milch wieder mit hoch, aber er wirkt nicht überfressen.
Hat hier jemand noch so eine Raupe Nimmersatt oder kann mich beruhigen, dass das wirklich nicht schlimm ist und nichts ausmacht?

1

Achso, gewogen hat Jonte bei der Geburt schon 3100gr und war 50cm groß - trotz der frühen Woche. Diese Woche Mittwoch beim Kinderarzt (20 Tage) alt wog er 3720gr.

2

Freu dich einfach- er scheint wirklich einfach Nachholbedarf haben und mit MM kannst du garnichts verkehrt machen- egal wieviel er trinkt.

Das ist der Vorteil wenn er am Busen trinken würde- du würdest NICHT wissen, wieviel er trinkt und würdest dir darum keinen Koipf machen ;-).

LG

Gabi

3

Das ist absolut normal.

Stillkinder hängen auch gerne den gazen Tag an der Brust - wer weiß, wie viel die da trinken :) Versuch, nicht auf die Mengen zu schauen, sondern nur auf dein Kind. Es gibt auch Empfehlungen, die Flasche mit Stoff zu verkleiden, damit man nicht sieht, wieviel genau getrunken wird.

4

Boomersfrauchen Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Baby , freut mich für dich. Kennst ich noch aus dem Club?

5

Ich habe anfangs gepumpt und zugefüttert und da war es auch so viel wie bei dir, manchmal über 1l. Und er wog knapp 3kg.
Nach 2 Wochen war er dann wieder an der Brust und...keine Ahnung wieviel er dann trank ;), das fand ich nie wichtig.

6

Im Krankenhaus neben mir war eine Mutti mit schreibaby (10 Tage alt), die einfach zu wenig Milch hatte- nach 2 Std stillen hatte sie nur 20ml rausbekommen und hat Arzt und hebi gefragt wieviel normal wäre -die meinten , dass in dem Stadium locker 800-900ml pro Tag normal wäre - bist also voll im soll :-)
Meine hebi meinte noch , Babys kann man mit Muttermilch nicht überfressen ! Anders als bei Flaschennahrung