Ab wann ist die Muttermilch wieder "rein" (nach dem Essen)

Wenn ich zB. Zwiebeln gegessen habe oder Erbsen..... wie lange dauert es bis es keine Blähungen mehr verursacht?

1

Keine ahnung!
Aber ich konnte alles essen und meine zwei hatten nie blähungen vom essen

Lg judith

2

Meine Hebamme sagt das wäre veraltet... Einfach alles ganz normal essen. Nicht alles führt automatisch zu Blähungen. Dafür gibt es auch zu viele Lebensmittel die Blähungen machen können. Dann dürfte man garnichts essen ;-)

3

Das ist sehr veraltet. Du kannst essen was du möchtest und wirst merken, auf welche Lebensmittel dein baby reagiert.

lg, verena

4

Die allerallerallermeisten Babys reagieren absolut NICHT mit Blaehungen auf die Ernaehrung der Mutter (weil naemlich die Stoffe, die die Blaehungen verursachen nicht/kaum in der Milch ankommen. Es ist wohl eher so, dass viele Babys eben manchmal weinen und sich nur schwer beruhigen lassen. Manchmal stoert sie tatsaechlich die Verdauung (einfach weil der Darm noch unreif ist und sich erstmal anpassen muss), einige Babys sind vielleicht wirklich sehr empfindlich oder leiden an irgendwelchen Nahrungsmittelunvertraeglichkeiten, manchmal schreien Babys aber auch einfach so. Da sie durch das Schreien viel Luft schlucken, pupsen sie dann irgendwann auch.

Aha!, denkt dann die besorgte Mutter, Blaehungen sind des Uebels Grund! Und dann denkt sie darueber nach, was sie denn heute so gegessen hat, und, siehe da, da war wahrscheinlich irgendetwas dabei, was bei Erwachsenen Blaehungen ausloesen kann. Ich wuerde meine Hand darauf verwetten, dass mindestens die Haelfte der "aber bei uns war das wirklich so, und ich durfte absolut NICHTS blaehendes essen"-Berichte, darauf beruht.

Ich wuerde also einfach froehlich alles essen. Wenn Du wirklich ueberzeugt bis, dass Dein Kind auf Deine Ernaehrung reagiert, dann echt mal den Test machen: 3 Tage meiden, dann eine groessere Menge essen. Dabei jeden Tag genau aufschreiben, wann das Baby wie lange geweint hat. Sonst kann es naemlich sein, dass das Baby in Wirklichkeit nach dem Bohneneintopf nicht mehr weint als sonst, man aber innerlich geradezu darauf wartet und daher jedes Quaeken sofort dramatischer sieht, als es ist.

5

Es gibt durchaus die Theorie, dass es ziemlich egal ist, was die Mutter isst. Schnelles Trinken, Nuckel, Teegaben - all das können zu Blähungen führen.

6

Nach den neusten Untersuchungen ist es tatsächlich egal, was die Mutter isst - es sei denn, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten beim Kind bestehen. Aber das ist äußerst selten. Ansonsten werden die Blähungen beim Baby eher durch die Art des Trinkens und die äußeren Eindrücke verursacht. Zu viele Eindrücke und Unsicherheiten verursachen Bauchschmerzen. Das kennen wir bei Stress doch auch. Und dann ist die Verdauung ja auch noch nicht reif.
Es ist also reichlich egal, was du isst. Bei meinem ersten Kind habe ich mich am Anfang auch noch fertig gemacht. Im KH hatte man mir diesen Quatsch mit blähenden Lebensmitteln erzählt und ich habe dann versucht, mich peinlich daran zu halten. Und mein Kleiner hatte Mega-Blähungen. Und ich wurde immer vorsichtiger, was zu keiner Besserung führte. Dann hatte ich eine kleine Magen-Darm-Grippe und nahm nur noch Zwieback und Fencheltee zu mir, die ja nun wirklich nicht blähen. Und siehe da, mein Kleiner hatte immer noch die gleichen Blähungen. Von da an habe ich einfach alles gegessen. Seine Verdauung quälte ihn immer noch, wurde aber mit der Zeit besser und ich war einfach entspannter - was dann am Ende meinem Kleinen auch gut getan hat.
Bei meinem Zweiten habe ich gleich von Anfang an alles gegessen und wir hatten nie Probleme. Da hatte man mir dann auch im KH gesagt, dass man beim Stillen alles essen darf und das mit den Blähungen völlig veraltet ist.

Also: Guten Appetit
LG
frierschaf

7

Hi,
mein Großer kam an einem 30. August - Zwetschgenkuchen und später Zwiebelkuchen, oh mein Gott.

Ich testete vorsichtig, er hatte nie Bauchweh. Er pupste ordentlich und gut war. Ich trank am Tag aber auch locker 1 Liter Fencheltee.

Der Kleine hatte immer Bauchweh, egal was ich aß, oder weggelassen habe.

Es gab ein warmes Kirschkernkissen für den Bauch und Sabsimplex. Ab der 11 Woche, wars vorbei mit Bauchweh.

Gruß Claudia