Hallo!
Mats ist nun 6 monate und wir ja haben vor gut zwei Wochen mittags mit pastinake begonnen. Das Gin einigermaßen. Knapp ne Woche haben wir das gemacht. Dann hab ich mal Möhre probiert und ein paar Tage später mal Kürbis.
Also pastinake ging am besten, Möhre Solana und Kürbis gar nicht.
Heute hab ich mal pastinake mit Kartoffel probiert und na ja.
Aber das Ding ist er macht die ersten Löffelchen denkend quasi gar nicht auf nur mit ablenken Und dann schüttelt er sich. So geht das ne Weile und dann wird's ein ganz bisschen besser. Jedoch immer nur mit ablenken. Wenn ich das nicht mache dann macht er den Mund gar nicht auf und nölt rum. Weiß selbst das das nicht toll ist mit ablenken aber sogst geht's irgendwie gar nicht.
Anschließend trinkt er auch immer noch knappe 100ml pre Milch hinterher.
Eigentlich würd ich sagen er will das vielleicht noch nicht, aber alles was wir essen wird mit offenem Mund angestarrt und auch probiert wenn man ihm einen löffel davon hinhält. Dann geht der Mund auch auf, aber nicht bei seinem Brei. Mag er das vielleicht so gar nicht? Oder soll ich ihm den Brei viel früher anbieten, also wenn er noch nicht richtig hungrig ist?
Ab wann keine Milch mehr hinterher?
Oder dauert es erfahrungsgemäß einfach manchmal länger bis sie den Brei richtig akzeptiert haben und dann auch gerne essen?
Ach so er liegt beim füttern dann in der Wippe.sollte ich ihn besser auf den Schoß nehmen?
Keine Ahnung.....
Vielen lieben dank
Gruß Nati
Wie lange dauert es bis er sich an den Brei richtig gewöhnt hat?
Vielleicht mag er einfach keinen Brei. Es gibt Babys, die es nicht mögen.
Wenn er an euerm Essen interessiert ist kannst du ihm ja auch mal Fingerfood geben, vielleicht kann er da mehr mit anfangen. Nudel, gedünstete Gemüsesticks, Kartoffelstücke etc. Und nein, er mUSS noch nichts anderes als seine Milch essen
lg, verena
Danke!
Beim fingerfood hab ich irgendwie Angst das er sich dran verschlucken könnte.
Huhu!
Beim Brei füttern ist die Gefahr höher sich zu verschlucken als beim Fingerfood. Aus folgendem Grund: Beim Baby ist der Punkt am Gaumen, an dem der Würgereiz ausgelöst wird noch sehr weit vorne. Bei uns Erwachsenen ist er sehr weit hinten.
Wenn du also dein Baby mit Brei fütterst, ihm den Brei auch quasi zwischen der Ablenkung reinschiebst, kann es passieren, dass du den Löffel über den Würgepunkt hinausschiebst - das Kind verschluckt sich.
Beim Fingerfood dagegen isst dein Baby aktiv. Es greift von alleine die Stückchen und schiebt sie sich alleine in den Mund. Es weiß ganz genau, wo sein Würgepunkt liegt, es lebt ja schließlich in diesem Körper. Aus diesem Grund ist die Verschluckgefahr bei Fingerfood deutlich kleiner.
Viele Grüße
Nine
Hallo
Mach dir keinen Stress wegen dem Brei. Ich würde mir einen hochstuhl mit Tablett anschaffen (mit sitzverkleinerer für 10min kein Problem auch wenn die kleinen noch nicht sitzen) und von eurem essen was mit geben! Und zwar zu allen mahlzeiten. Einfach salz weglassen und auf dem Teller nachsalzen bzw wenig Salz benutzen. Kannst ja Brei immer mal wieder versuchen wir haben auch beides parallel gemacht aber unser Essen kam immer besser an als Brei und wir haben eine gute Esserin, die mit Genuss alles mögliche probiert und von Camembert über Obst oder Käsenbrot bis Oliven alles problemlos verspeist. Hier wird nur rotkohl verschmäht
Sitzt dein kleiner aufrecht und kann das essen in seinem!!! Tempo erkunden und probieren (ich hab nie püriert) dann ist die Wahrscheinlichkeit sich zu verschlucken sehr gering. Unsere hat sich genau 0 mal an essen verschluckt, da wars Wasser aus dem Becher oder spucke gefährlicher.
Viel Spaß beim essen erkunden!
Puravida
Wir betreiben zwar Baby led weaning, aber Henry isst gerne Hirse Brei mit obstmus. Allerdings isst er den alleine mit dem Löffel aus der Schale. Überlass ihm die Führung, dann klappt das auch mit dem Brei. Was er nicht von alleine isst, würde ich ihm nicht weiter anbieten. Vielleicht verträgt er es nicht? Babys wissen , was ihnen gut tut generell kann ich mich aber auch den anderen anschließen und dir Fingerfood empfehlen. Aber das musst du für dich entscheiden.
Liebe Grüße,
Kiri mit Henry (6 Monate)
Vielen lieben dank für all eure Antworten werde tatsächlich mal fingerfood probieren!
Liebe Grüße Nati