Vielleicht blöde Frage: Getreide-Obst-Brei auf Vorrat, wie machen?

Hallo zusammen,

ich habe gerade für meinen Sohnemann Getreide-Obst-Brei gekocht. Ich habe diesen mit 80° Temperatur in ausgespülte Brei-Gläschen gefüllt und sofort den Deckel draufgemacht.

Nun meine eigentliche Frage: Reicht das oder muss ich ihn noch einfrieren damit er länger haltbar ist? #gruebel
Marmelade hält ja auch, aber das ist ja auch noch Zucker bzw. Geliermittel drin, deshalb bin ich etwas verwirrt.

Ich wäre den erfahrenen Selber-Koch-Muttis um eine Antwort dankbar ;-)

#herzlich en Dank und viele Grüße,
Katja.

Reicht es, den Brei nur heiß abzufüllen?

Anmelden und Abstimmen
1

ich glaube du wirst ihn einfrieren müssen. laenger als 2 oder 3 tage würde ich ihn im kuehlschrank nicht aufheben. wie du schon sagst ist bei Marmelade zucker als Konservierungsmittel mit drin.

sabine

2

Ich hab gelegen, dass man nur das Obst einfrieren sollte und den Rest frisch zubereiten.

#winke

3

Okay, dann werde ich wohl die heute gekochten 7 Gläschen unter der Familie als Nachtisch aufteilen ;-)

Danke und dann koch ich vielleicht doch nur noch Obst-Püree und frier das ein. Wasser mit Getreide ist ja schnell aufgekocht und die "Eiswürfel" kühlen dann wiederum schnell runter. Das ist auch okay.

Vielen Dank euch Beiden #blume

4

Vielleicht auch eine blöde Frage, aber warum kochst du den GOB? #kratz
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich das Obst immer roh püriert und mit Getreideflocken verrührt und damit hatte sich die Sache.

6

Es gibt da unterschiedliche Rezepte. Aber wollte erstmal das Obst kochen, Apfel z.B....
Banane würde ich dann auch zerdrücken, also roh geben...

5

Also ich mache es so, dass ich das Obst dünste, püriere u d dann in eiswurfelbehältern einfriere.
Am Abend vorher hole ich dann Die Menge was auch immer raus und taue es im Kühlschrank auf. Nächten Tag rühre ich die flocken mit abgekochtem Wasser an. Obst und Öl oder avocado dazu und fertig.

Für unterwegs habe ich zwei töpfchen ein kleines mit Obst und ein größeres mit flocken. Wasser habe ich eh mit.