Gibt es irgendwann einen festen stillrhythmus?

Hallo #winke

Meine Maus ist vier Wochen alt und trinkt 5-8 mal am Tag (zwischen 60 und 100 ml pro Mahlzeit). Da sie gut zunimmt,wecke ich sie eigentlich nicht mehr,außer sie schläft länger als 5 Stunden,das ist aber auch erst einmal passiert. Gestern Nacht hatte sie starke Bauchschmerzen und lange geschrien und ist irgendwann in meinen Armen erschöpft eingeschlafen. Nachdem sie dann heute morgen die Windel voll hatte,hat sie lange geschlafen und ist zb erst nach 5 1/2 Std wach geworden und sonst heut im vier Std Rhythmus. Hätte sie eigentlich geweckt,aber sie hat in meinem Arm geschlafen und ich bin zuerst wach geworden ^^ waren beide kaputt nach der letzten Nacht. Ich dachte,sie meldet sich,hat sie aber nicht...Manchmal kommt sie nach zwei Std und manchmal nach 4.

Den Tag planen kann ich erst etwas,wenn sie morgens getrunken hat,dann kann ich mir ca ausrechnen,wann sie wieder hunger bekommt,aber wenn sie mal früher oder später kommt haut das dann auch nicht hin.
Das macht mir auch nix aus,aber ich lese hier immer wieder,dass bei der beikosteinführung zb die 12 Uhr Mahlzeit ersetzt wird usw.

Gibt es denn irgendwann diesen festen Rhythmus? Kann man die Uhrzeiten etwas lenken?
Würdet ihr gar nicht mehr wecken?(auch nicht,nach mehr als 5 Std?)

Lg --sun-shine-- mit Malia

1

Uhrzeiten gab und gibt es bei mir nie, bei beiden Kindern nicht. Die Abstände sind auch nicht immer gleich lang, außerdem variiert die Trinkmenge sehr. Manchmal ist es eben auch einfach nur Durst ;-)

Geweckt habe ich eigentlich auch nie und würde ich auch nicht machen, solange das Baby gut zunimmt und fit ist. Eine Ausnahme ist es, wenn ich irgendwann ernsthafte Probleme bekomme :-p Wobei meine tagsüber außer in den allerersten Tagen auch nicht 5 Stunden am Stück geschlafen haben.

LG
Christiane

2

Nein, meine Kinder hatten alle nie "feste Zeiten" und ich wüsste auch nicht, wozu die gut sein sollten. Hab den Busen ja eh immer dabei. ;)

Auch "Mahlzeiten ersetzt" habe ich nie. Die Kids haben ab Beikostreife bei den Familienmahlzeiten vom Tisch mitgegessen und wurden dazu nach Bedarf gestillt, bis sie keine MuMi mehr brauchten.

LG Claudi

3

Festen Rhythmus? Nein, mein Kleiner kam auch mit 2 bis 5 Stunden -Abständen. Auch als ich Mahlzeiten eingeführt habe, habe ich nie auf die Uhr geschaut. Die fZeiten variierten.

Aber plane doch einfach deinen Tag, du musst doch garnicht die Abstände und Zeiten kennen, um etwas zu unternehmen. Damit machtst du es euch doch unnötig kompliziert!

lg, verena

4

Ja,ich versuche schon zu planen. Aber es ist finde ich schwer zb zu sagen,um 10 Uhr treffen wir uns oder mache ich einen Arzttermin aus,wenn die Maus dann um 9 Uhr gestillt werden will...denn das dauert ca 40 Minuten,plus Wartezeit wegen ihrer spuckerei und wickeln,anziehen usw ;-) weißt was ich meine? :-D

Lg

5

Ja, ich weiß was du meinst, das kenn ich. Bei Treffen mit freunden: die wissen das mit Babys schon mal was zwischen kommen kann (wird übrigens nicht besser wenn kinder älter werden;-)). Da geb ich meist auch noch nen Puffer von 10-15 minuten an und Freunde haben IMMER Verständnis. Bei Arztterminen habe ich schonmal einfach früher gestillt, so wie es zeitlich passte. Anders geht es halt manchmal nicht.

Ihc hab noch ne große Tochter (8 Jahre jetzt), da musste der Kleine sich halt an ihre Zeiten gewöhnen, sprich wenn wir morgens rausmussten, Kiga war ja noch flexibler, zur Schule, dann wurde er so geweckt (wenn er denn mal länger geschlafen hatte), dass wir pünktlich rauskamen, bzw. dass die Große trotzdem pünktlich abgeholt werden konnte.

Aber da gewöhnt man sich dran und wächst da rein. Keine Sorge! Stress dich selbst einfach nicht:-)

weiteren Kommentar laden