Aufbewahrung von Muttermilch und Stillen unterwegs?

Hallo,
wer hat einen guten Link oder weiß,wie lange abgepumpte Muttermilch aufbewahr werden kann (Kühlschrank,Zimmertemperatur,gefrierfach)? Meine Hebi meinte 24 h im kühlschrank,aber ich hab von 72 h gelesen.

Und was ist,wenn ich die Milch auftaue...darf sie dann wieder in den Kühlschrank oder nur,wenn sie im Kühlschrank aufgetaut wurde? Und wenn ich sie bei der Zimmertemperatur auftaue,muss sie dann direkt gefüttert werden oder darf sie dann auch noch paar Stunden stehen?
Meine Hebi meinte nämlich,bei Zimmertemperatur nur 1 Stunde,aber auch hier habe ich von mehreren Stunden gehört. Das wäre schon praktisch,wenn man auch mal Muttermilch unterwegs mitnehmen und aufwärmen könnte,wenn meine Mutter zb mal aufpasst und mit der kleinen unterwegs ist.

Ansonsten muss ich mich dran gewöhnen einfach überall zu Stillen. Das kostet noch etwas Überwindung, kann mir zb noch nicht vorstellen im Restaurant zu Stillen...
Wie macht ihr das?

Lg

1

Hi,

bei mir klappt das mit dem Abpumpen nicht so gut von daher kenn ich mich mit den Fragen nicht so gut aus, aber die Angaben Deiner Hebamme kommen mir sehr kurz vor.

Ich hab mir am Anfang auch Gedanken gemacht wie das mit dem Stillen unterwegs oder "mit Publikum" ist. Inzwischen hab ich da so ziemlich alle Hemmungen verloren "Mein Kind hat Hunger - so what?!"
Mit nem Stillshirt ist sowieso alles was nicht vom Shirt verdeckt ist vom Babykopf verdeckt, die meisten Leute kriegen eh nicht mit ob man das Baby nur haelt oder stillt.

LG

2

Hallo,
Vor der Geburt durfte NIEMAND außer mein Mann und meine Mutter meiner Brüste sehen. Ich wollte immer schon stillen und habe mir schon vorher überlegt wie ich das dann mache.
Nunja, die Geburt hat mich hemmungslos gemacht. #rofl inzwischen hat meine Brust wahrscheinlich schon JEDER gesehen. #rofl ich hab mich sogar schon mal in den dm auf nen stuhl gesetzt weil mein Sohn so Hunger hatte. ;-)
Wenn man sich die Muttermilchbeutel von lansinoh kauft ist da ein Zettel dabei mit den Angaben wie lange man es aufbewahren kann. Vielleicht findest du das auch online auf deren Seite.
Lg

3

Vielleicht hilft dir dieses Infoblatt weiter http://www.lalecheleague.ch/downloads/stillwissen/downloads/LLLD_merkblatt_muttermilch_gewinnen_aufbewahren.pdf

13

Kann ich die Muttermilch denn dann auch nach dem auftauen auch noch bei Zimmertemperatur stehen lassen? In dem Link steht,dass man sie nach dem Auftauen (ohne erwärmen) 24 h im Kühlschrank stehen lassen kann. Zählt bei Zimmertemperatur auftauen auch zu erwärmen? Also muss ich sie im Kühlschrank auftauen,wenn ich sie dort stehen lassen möchte nach dem auftauen? Oder kann ich sie bei Zimmertemperatur Auftauen und dann in den Kühlschrank stellen?puhhh ist das kompliziert :-D

Und wie sieht's aus,wenn ich sie zb auftaue und erst paar Std später brauche,aber unterwegs bin. Darf ich sie dann auch bei Zimmertemperatur aufheben? Oder muss Milch aus dem Kühlschrank und Gefrierfach direkt verbraucht werden?

Lg

21

Du kannst gefrorene Milch bei Zimmertemperatur auftauen lassen und dann noch bis zu 8 Stunden füttern. Sicherheitshalber liegt meine Grenze aber bei 6 Stunden. Nach dem Auftauen bei Zimmertemperatur würde ich die Milch nicht mehr in den Kühlschrank stellen sondern zeitnah verfüttern. Wenn du aufgetaute Milch aus dem Kühlschrank nimmst, gilt glaube ich auch die "max. 8 Stunden"-Regel. Erwärmen wäre Körpertemperatur und da ist die Keimbelastung so hoch, dass die Milch nur 1-2 Stunden "haltbar" ist. Hier ist noch ein hilfreicher Link: http://www.bdl-stillen.de/tl_files/bdl/files/eigene_Infoblaetter/Aufbewahrung_Muttermilch_2013_Wasserzeichen.pdf

4

Die Zeitangaben deiner Hebamme sind da veraltet. Inzwischen weiß man dass Mumi sehr lange frisch bleibt.

Was das stillen unterwegs angeht, setz dich doch mal mit deinem Baby vor den Spiegel und stille da und guck wie viel man tatsächlich von dir sieht. Wenn man das Shirt nämlich nur so weit hochnimmt wie nötig, kann man eigentlich gar nichts sehen.
Und sonst würde ich sagen, nimm es mit Humor:
https://www.youtube.com/watch?v=-dw2XHMUnyE

8

Muhahaaaa, wie geil! #rofl

Kopier isch dem link, stell isch im dem facebook! #huepf

Made my day, danke!

#winke

11

Kann ich die Muttermilch denn dann auch nach dem Aufzauen noch bei Zimmertemperatur stehen lassen? Muss ich sie im Kühlschrank auftauen,wenn ich sie dort stehen lassen möchte nach dem auftauen? Oder kann ich sie bei Zimmertemperatur Aufzauen und dann in den Kühlschrank stellen?

Lg

weitere Kommentare laden
5

Wie ich das mache: ich stille einfach. Shirt hoch, Kind an die Brust, ohne Pause in der Unterhaltung.

6

Hallo,

Muttermilch kann man bei Raumtemperatur nicht lange aufheben. Mehrere Stunden würde ich sie auf keinen Fall stehen lassen.
Im Kühlschrank kann man sie einen Tag aufheben und im Gefrierschrank (-18°C) auch mehrere Wochen. Beim Gefrierfach kommt es auf die Art des Faches an. Also ob es ein abgeschlossenes Fach ist und wie viele Sterne es hat.

Du könntest auch eine tiefgefrorene Milch mitnehmen. Es dauert ja eine Weile bis sie aufgetaut ist und Du hast ein bisschen mehr Zeit.

Ansonsten ist Stillen vor Ort einfach das beste. Ich habe es zugegebenermaßen auch nicht gerne gemacht, aber wenn es sein musste... Man kann es sehr diskret machen und z.B. ein Tuch nehmen, damit nicht jeder alles sieht. Es gibt auch Stillumhänge und Stillshirts, bei denen kaum Haut zu sehen ist.

Gruß, Gwen

7

@stillen: Ich halte mich an die ungeschriebene Regel: überall, wo gegessen werden darf/kann, stille ich mein Kind. (bzw. habe ich gestillt).

Das schließt für mich Toiletten definitiv aus, wo man ja als stillende Mutter gerne hin "verbannt" wird, sowie jetzt bestimmte Geschäfte oder Galerien (da bin ich eh nicht oft ;-) )

Aber in Restaurants? Wo ich esse, darf auch mein Kind essen. Also Rücken dem Publikum zugedreht und los gehts.

Beim zweiten Kind wars mir sogar noch egaler. Da hab ich mich nicht mehr weggedreht. Stillen ist das natürlichste und beste fürs Baby. Da verstecke ich mich doch nicht!!!

Aber beim ersten Kind hab ich auch eher zugesehen, dass ich zu Hause gestillt habe. Da war es mir in der Gesellschaft auch unangenehm. Beim zweiten ist man a) abgestumpfter und b) ist man auch bedingt durch das Erstgeborene, viel weniger zu Hause.

Stillen in der S-Bahn brauchte ich aber zum Glück nie #rofl

Trau dich #herzlich

Anja mit Hanna (14.08.2010) und Lena (30.08.2013)

9

Hallo,
wir haben Milch im Kühlschrank nicht länger als 24h aufbewahrt, länger im Gefrierfach. Aufgetautes haben wir sofort verfüttert.

Ich habe mich zum stillen in ruhige Ecken zurückgezogen, bzw, wenn ein Café voll war, mich vom Raum abgewandt, zumindest am Anfang. Anfangs war das etwas fummelig, aber mit der Zeit wurden die Kleine und ich immer routinierter. Ich habe zum Beispiel zuhause immer auch ohne Stillkissen gestillt, um für "draußen" zu üben.

Ich hatte ein trägerloses enges Top an, drüber ein Shirt. Das Shirt habe ich hochgezogen, das Top etwas runter, so dass quasi nur ein Schlitz zum stillen frei war und der Rest bedeckt. So habe ich mich ganz wohl gefühlt und außerdem mochte ich die meisten Still-Shirts nicht so.

Lg,
Babbel

10

Kauf dir doch einen Still-Loop zum Stillen in der Öffentlichkeit. So ist alles gut versteckt (sogar das Kind), man sieht nichts und das Baby hat auch Ruhe zum Trinken. Hab meine bei Dawanda gekauft. Schau mal hier: http://de.dawanda.com/product/51661727-Stillschal-Stillloop-Wickelschal-Loop-Schaltuch

LG#winke

23

Jippi, genau sowas hab ich gesucht und jetzt direkt bestellt (allerdings bei amazon)-danke dir!

#danke lila-fee mit #schrei 6 Wochen