Dauerstillen - wann stellt sich Stillrhythmus ein?

Hallöchen,

mein kleiner Schatz ist nun 23 Tage alt. Ich stille ihn voll und nach Bedarf. Doch leider ist der Bedarf für mich fast nicht mehr zu schaffen.

Das nächtliche Stillen ist sehr angenehm im 2,5 Std Takt und er kommt auch schnell "zum Ende". Doch tagsüber ab ca 11 Uhr verfallen wir in ein Dauerstillen. Jonas hängt ca 45 Minuten an der Brust inkl. Nuckeln,verfällt in einen 30-60 Minutenschlaf,indem ich ihn nicht ablegen darf. Sobald er wieder wach wird gehts mit lautem Gebrüll wieder an die Brust.

Leider hatten wir tagsüber erst 2x die Situation,dass er sich ohne einzuschlafen abgedockt hat und ich mit ihm noch "was anfangen konnte" bevors dann wieder an die Brust ging.

Ich verbringe somit ca 16-18 Std sitzend oder liegend auf der Couch. Wann wird das besser und es stellt sich ein Rhythmus ein und ich kann vllt auch mal nebenbei was anderes machen?! Versteht mich nicht falsch. Ich gebe ihm gern die Brust aber es schlaucht ungemein.

1

Huhu! Das ist ganz normal ;) entspanne dich auf dem sofa oder im bett und still deinen kleinen schatz so oft und lang er möchte. War bei uns auch in den ersten wochen so. Du brauchst nix anderes uu machen...der haushalt kann warten :)) ich weiss gar nicht mehr genau wann...aber ich glaub so mit etwa 8 wochen hat sich die stillzeit deutlich verkürzt. Da waren es auf einmal nur 5-15 min.pro stillmahlzeit statt der bis dahin üblichen 45-60 min.. Die Abstände variieren so zwischen 2-3 stunden tagsüber und 3-4 Stunden nachts.
Hast du ein tragetuch? Vielleicht schläft er darin etwas länger und du bist ein bisschen 'freier' und kannst während der schläfchen etwas anderes machen. Hat mir wirklich sehr geholfen!

Lg & alles gute
Stolzemama1014

2

Danke für deine Meinung. Ich stille ihn so oft und lange wie er mag. Heut klappt es auch schon deutlich besser als die Tage zuvor. Er ist wesentlich ruhiger,hat angenehme Wachphasen und schläft auch mal abgelegt weiter.

Wenn ich "Oh je ich wachse" Glauben schenken kann,befanden/befinden wir uns derzeit in der 5.-6. Lebenswoche (Jonas kam 9 Tage nach ET bzw 7 Tage nach ET mit Tempimethode per Einleitung). Evtl. hat er den ersten Schub gerade durchgemacht oder steckt mittendrin. Es bleibt spannend.

Danke für die Wünsche #winke

3

Huhu!

Es wird bald besser. Das Clusterfeeding am Anfang ist wichtig für die Milchbildung.

Du bist noch einige Zeit im Wochenbett, die Zeit solltest du auch so nutzen: schlafend, stillend, kuschelnd.

Viele Grüße
Nine #winke

4

Also erstmal Gratulation zum Nachwuchs.

Mein kleiner ist nun 3 Monate und ich habe dieses Problem immer noch. Wenn du ein Mittel gefunden hast, dann bitte sag es mir schnell. Bei uns hilft leider nichts. Kein schnuller oder sonst was.
Ich stille ca. 14 stunden am tag, hab zwischendurch mal eine Stunde pause.

Sry dass ich dir keinen mut machen kann

5

Oh wow. Aber toll,dass dus durchhältst und noch nicht aufgegeben hast. So manchmal sinkt mir der Mut. Aber dann denke ich jetzt hastes 3 Wochen geschafft - jetzt machste auch noch weiter.

Schnulli will meiner auch nur entweder im KiWa oder im Maxi Cosi. Sonst leider auch nicht.

Bin in Gedanken bei dir #liebdrueck

6

Hihi das war bei uns auch so, dass der schnulli im maxi cosi ging, aber leider klappt nun gar nichts mehr.

Oh ans aufgeben hab ich schon soooo oft gedacht und zugegeben hat mein kleiner immer wieder mal eine flasche bekommen, dass ich zumindest duschen gehn habe können. Aber das war bis jetzt vl 4 mal in den 3 Monaten.

Langsam geht mir allerdings die kraft aus und ich denke ans zufüttern allerdings wird dass nichts bringen, den ich bin ja auch sein "schnuller" damit er einschlafen kann.

Hoffe du machst weiter, nach ca. 8 wochen wurde es ein bisschen besser, also hast du ja nur noch 5 :-D

Bin in Gedanken auch bei dir ;-)

7

Hallo du,

Meine Maus ist eine Genießerin #mampf sie hat sich pro Brust 25 - 30 Minuten Zeit gelassen. Mittlerweile ist sie 5 Monate und trinkt seit 2 Wochen schneller ( ca 10 - 15 Minuten pro Seite) ganz am Anfang hatten wir auch einen 2,5 h Rhythmus. Nach 4 Wochen waren es tagsüber 3 h in der Nacht auch mal länger #schein

Einschlafstillen habe ich nie gemacht, weil sie nach ihrer Mahlzeit immer prosteln musste, sonst hatte sie noch dollere Blähungen...

Lg

8

Hey,
mein Sohn ist am 5.5.13 geboren. Ab, ich glaube, Mitte/Ende Juni gab es einen richtig tollen Sommer, mit häufig über 30 Grad. Und wie hab ich diese Zeit verbracht? Dauerstillend auf dem Sofa! 1,5 Stunden stillen, 20 Minuten schlafen. 2 Stunden stillen, 30 Minuten schlafen. 1 Stunde stillen, 45 Minuten schlafen. Und so weiter. Mein Rekord waren vier Stunden Dauergenuckel. Daraufhin sagte meine Hebamme, ich solle ihm die Flasche geben, wenn er so lang am Stück stillt, einfach um meine geschundenen Brustwarzen etwas zu schonen.

Nachts kam er von Anfang an alle ein bis zwei Stunden.

Ein entspannter Rhythmus stellte sich erst mit gut 20 Wochen ein. Da kam er ca. alle drei bis vier Stunden (tagsüber) und brauchte auch nicht mehr Ewigkeiten für eine Mahlzeit. Meist war er nach ca. 30 Minuten fertig.

Also nur Geduld, irgendwann wird's besser. Bei einem Kind früher, beim anderen später. ;-)

LG
Kristina

9

Wenn du kein anderes Kind zu versorgen hast, kannst du die Zeit doch für dich nutzen! Ich habe bei meinem ersten Kind meist gelesen, manchmal telefoniert oder auch mal ferngesehen. Dadurch hat mich das häufige Stillen nicht so gestört.

In ein paar Wochen sind die Abstände dann sicher größer und das Kind trinkt schneller.