Gibt's ne Grenze für die Obstmenge am Tag?

Hallöchen :)

Unser Kleiner Mann ist nun 10 Monate alt und könnte am liebsten den ganzen Tag lang Obst essen :D

Wenn nix geht....Obst geht immer ;) Ob Erdbeere, Banane oder Birne....egal :) Das ist mittags und abends besonders zu beobachten. Mittags ist er eigentlich satt und mag nix mehr, aber Obst nimmt er gern noch :D Abends geht manchmal die Schnitte schlecht, aber Obst..mhhhhhhhhh lecker.

Also mir gefällt das, klar keine Frage, aber gibt es wegen dem Fruchtzucker irgendwie ne Menge, die man nicht überschreiten sollte? Meist bekommt er jetzt Vormittag, Mittag, Nachmittag und Abends Obst. natürlich keine ganzen Früchte. Von jedem halt mal bisschen was...

1

Hallo!

Nein, ich denke nicht. Obst ist gesund. Weg dem Fruchtzucker würde ich mir keine Gedanken machen. Da gibt's schlimmere Sachen. Es kommen sicher auch wieder Phasen, in denen du dir wünschst, er würde Obst essen. Mein Sohn zb isst weder Obst noch Gemüse. Ich wäre sehr froh darüber.

Lg Julia

2

Du hast schon recht. Fruchtzucker ist auch Zucker.
Deshalb sollten von 5 Portionen Obst und Gemüse nur maximal 2 Obst sein.
Aber es gibt auch hier unterschiede. Erdbeeren haben bspw. nicht so viel Fruchtzucker. Bananen hingegen schon.

Ich würde schauen, ob ich ein bisschen Obst durch Gemüse ersetzen kann. Z.b. Paprika, Karotten oder Gurken.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass Flix bspw. Erdbeeren liebt. Ich lasse ihn da auch so viel essen, wie er möchte, denn das ist immer noch sehr viel besser als Schokolade, Marmelade oder sonstiges süßes.

6

Das sehe ich auch so - immer noch besser als schocki :-)

Gemüse ist er auch gern aber dauert recht lang bis er es hinter gekaut hat und da verliert er schnell die Konzentration

7

Oder eher die Lust - nicht Konzentration :-)

3

Hallo
wie schon gesagt. Auch Fruchtzucker ist Zucker. Meine Kleine isst meistens vormittags und nachmittags als Zwischenmahlzeit Obst. Abends essen wir zusammen, da gibt es auch für uns Erwachsene kein Obst. Sie bekommt das, was wir essen. Ich will sie auch nicht nur auf "Süß" konditionieren.

Andererseits: Es ist Sommer, die Erdbeeren leuchten und schmecken wunderbar und nicht mehr lang, dann ist Kirschenzeit.

Meine Kleine (18 Monate) liebt Wassermelone, was praktisch ist, weil sie sehr wenig trinken mag. Ich selbst esse im Sommer auch mehr Obst, weil es erfrischt und besser schmeckt als im Winter. insofern finde ich es "normal", dass meine Kleine im Sommer auch eher mehr Obst ist. Der nächste Winter mit dem Orangen-Apfel-Banane-Einerlei kommt noch schnell genug. ;-)

LG,
Babbel

8

Oh ja auf Melone steht er auch total :-)

Und es leuchtet jetzt alles so und erfrischt bei Wärme.

4

Ich muss mal kurz den Klugscheißer raushängen lassen! Erdbeeren sind kein Obst, sondern Nüsse. #winke

Ansonsten ist - wie hier bereits gesagt wurde - Zucker Zucker. Er verursacht Karies und macht dick. Diabetiker dürfen auch nicht Obst futtern wie sie wollen. Es sind einfach natürliche Bonbons.

Lieber mehr Gemüse. :-)

9

Hihi sorry wieder was gelernt mit Erdbeeren :-D

Ja Zähne werden bei uns ja abends geputzt aber stimmt schon Zucker ist halt Zucker. Werde mal ein bisschen mehr Gemüse anbieten.

11

Wenn wir schon dabei sind... Tomaten sind Obst. Merkt man sehr gut bei hochwertigen und reifen Früchten. Die werden richtig süß! Und Melonen sind Gemüse, weil sie zu den Kürbissen (wie Gurken und Zucchini auch) gehören. Aber jetzt ist auch mal wieder genug kluggeschissen. #schein

Aber davon ab. Für Karies braucht man schon ne Neigung dazu. Ich könnte tagelang ohne Zähneputzen auskommen, ohne dass meine Beißerchen angegriffen werden. Würde nur eklig. Ein Zahnarzt sagte mal Bilderbuchzähne! Auch mit fast 28 keine Plomben - nix. Mein Freund dagegen muss Süßes nur ansehen und er bekommt Löcher. Sein Bruder dagegen auch gar nix. Nur mal so nebenbei. #winke

5

Mein Sohn ist genauso ;-)

Damit nicht zu viel Obst geschlemmt wird's, gibts abends jetzt immer gemüsestix. Isst er soweit auch ganz gerne. Manchmal will er gar nicht aber ich biete es einfach immer wieder an. Obst würde er sicherlich lieber essen :-p

10

Gar keine schlechte Idee das werde ich abends auch mal probieren :-)