milchbrei mit welcher Milch?

Hallo ihr lieben.

Wir haben zwar noch Zeit bis wir überhaupt mit beikost beginnen wollen, aber mir ist die Tage eine Frage eingefallen auf die ich keine richtige Antwort habe.

Mein kleiner Mann wird voll gestillt. Ich wollte ihn auch auf jeden Fall mindestens das erste Jahr stillen wenn nicht noch länger. Pre oder fertigmilch wollte ich wenn es geht vermeiden (wir mussten leider schonmal zufüttern aber sind Gott sei dank wieder davon weg)
Wenn es also dann irgentwann an den milchbrei geht, wie macht man den dann? Ich habe nämlich das Problem, dass ich nicht wirklich pumpen kann :-( egal wann und wie ich es mache es kommen meist nur 10ml. Wenn wir dann endlich mal eine Mahlzeit zusammen haben und der Papa füttern darf pumpe ich natürlich dann ab. aber wenn der kleine 150ml trinkt bekomme ich selbst nach 1 Stunde pumpen nur 60-70ml :-(
Also werde ich den brei wohl nicht mit mumi machen können.
Muss ich ihn dann doch mit Pre zubereiten oder gibt es noch Alternativen?
Ich wollte wenn es geht alles selber kochen, also auch die milchbreie und Getreide-Obst-breie

Vielen dank schonmal für eure antworten :-)

1

Hallo,

ich habe nie Milchbrei gegeben, musst du doch auc hnicht. Ich habe GOB gemacht und hinterher gestillt (einschlafgestillt wurde hier noch recht lange). So hatte es bei meiner Großen damals auch die Hebamme vorgeschlagen, deshalb hab ichs bei beiden so gemacht.

lg, verena

2

Danke für deine Antwort :-)
Das wusste ich nicht, dass man den milchbrei gar nicht geben muss. Das ist dann natürlich super. Weil einschlafstillen gibt es bei uns auch. Ohne hätten wir hier nur Geschrei und ich denke der kleine wird auch noch nicht so schnell auf seine Brust abends verzichten ;-)

Ich hatte mir einfach mal diese pläne angesehen, wie denn normalerweise so die beikost eingeführt wird und da war ja dann der milchbrei bei.

Aber ich denke dann werden wir auch eher zu GOB tendieren, dann ss der kleine nicht nochmal pre kriegen wenn es nicht sein muss.

Danke nochmal :-)

3

Bei meiner Großen habe ich auch diese tollen Pläne studiert, man macht sich ja bekloppt beim ersten#augen aber da ich dadurch noch verwirrter war, hab ich einfach meine Hebamme um Rat gefragt und die war echt super.

Beim Kleinen war ich viel lockerer und hab einfach mehr auf mein Bauchgefühl gehört und bin auch nach meiner eigenen Erfahrung gegangen.

Das Einschlafstillen fand ich auch immer super! Mein Kleiner hatte dann von sich aus mit ca. 12/13 mOnaten das nicht mehr gewollt, ab da hatte ich dann nur noch früh morgens gestillt bis sich das auch mit ca. 15 Monaten erledigt hatte:-)

weitere Kommentare laden
5

Ich habe ganz normal Vollmilch genommen.

6

Danke für deine Antwort.

Ich dachte im ersten Lebensjahr sollen die Kinder keine normale kuhmilch bekommen.?
Oder verwechseln ich das jetzt wieder mit was anderem? In dem "ernährungsdschungel" Blick ich langsam echt nicht mehr durch :-(

7

Doch, ab dem 6. Monat darf ein Kind 200ml Kuhmilch bekommen (inkl. Käse, ect.). Ich war auch sehr unsicher und deshalb hab ich mit dem abendbrei einfach bis zum 10. Monat gewartet und dann wie gesagt ohne schlechtem Gefühl Kuhmilch verwendet. Die ersten paar Wochen hab ich die Milch 1:1 mit Wasser verdünnt um Bauchweh vorzubeugen.

weitere Kommentare laden
9

Wir haben heute das erste mal mit Milchbrei angefangen und probieren Mandelmilch aus. Hergestellt aus Wasser und Mandelmus. War ein Tipp meiner Schwägerin :-)

10

Davon hab ich ja noch gar nicht gehört. Wo gibt es die denn? Hab die soweit ich weiß noch nie gesehen, aber das wäre ja auch mal vielleicht dann eine gute Alternative :-)

12

war für mich auch neu :-)

beim Großen damals kannte ich das auch noch nicht... mit 6 Monaten haben wir Mittags mit Gemüse angefangen und mit 7 Monaten dann abends Milchbrei (also Getreide von Alnatura mit Halbmilch (100ml Wasser/100ml Milch))...

Nun ist es ja so, dass die Empfehlungen sich immermal ändern...vorher hieß es: nicht vorm ersten LJ Kuhmilch geben, nun bin ich auf dem Stand, dass man ab 7. Monat durchaus in Maßen Milch geben kann...

Fakt für mich ist, es gibt keine Pre-, oder sonstige Pulvermilch... abpumpen werde ich nicht...

Meine Schwägerin hat mir dann erzählt, dass sie ihrer Kleinen (inzwischen 3) immer Mandelmilch gibt.

Dann hab ich mal nachgesehen...fertige Mandelmilch enthält Zucker, fertige Reismilch enthält Salz...also geht alles nicht...

Sie stellt die Mandelmilch immer frisch her aus Mandelmus (gibts von Alnatura oder Rapunzel) und heißem Wasser und rührt dann das Getreide unter...oder es gibt die Milch aus der Flasche...

Also Jakob hat heute die ersten Löffel Milchbrei bekommen und er konnte nicht genug davon haben... habe Mandelmilch mit Hafer-Getreidebrei gemischt :-)

Mal schauen, wie er es verträgt (sind ja auch Nüsse, auf die manche reagieren, aber bisher hat er alles vertragen)

weitere Kommentare laden