"Er hängt viel zu lange an der Brust!"

Hallo!

Mal wieder ein Frage: Wie lange trinken eure denn pro Stillmahlzeit?

Unser Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt, es hat die ersten Wochen total schlecht geklappt mit dem Stillen, bin beinah verzweifelt. So langsam fand ich dass es besser wird.

Aber jetzt darf ich mir aus der Familie meines Mannes von vielen Seiten anhören, vielleicht wäre Flasche doch besser ihn, er tut sich zu schwer mit dem Stillen, das würde man ja daran merken, wie lange er an der Brust hängt.

Es kommt schon auch mal vor, dass er nur 10-15 Minuten brauch, vor allem frühs eigentlich immer.

Aber am Tag und vor allem abends braucht er eben recht lange, 45 Minuten oder so.

Ich hab das Gefühl er schafft es dann auch nicht sich viel rauszuziehen. Oder es ist anstrengender oder ich weiß es nicht. Wenn er dann aber mal so lange "dran hing" ist auch gut und er ist zufrieden (meistens).

Ist es denn so, dass die Kleinen jetzt in dem Alter schneller fertig sein sollten? Wenn nein woran kann es liegen?

Ach und wie viel Stillmahlzeiten sind denn ca. "normal" in dem Alter?

Leo trinkt meist 6 Mal am Tag. Nachts eigentlich nie, da er fast immer durchschläft #huepf

Das wäre vieel zu wenig, ich solle ihn wecken dass er trinkt. Was meint ihr?

LG #blume

1

Hi,

meine beiden Kinder hingen die ersten Wochen recht lange an der Brust. Die Große sogar über ne Stunde oft auch 1,5 Stunden.
Der Kleine war zwar schneller, aber die ersten 3-4Monate waren 30-45 min pro Stillmahlzeit normal.
Von einem Tag auf den anderen hat es sich dann geändert. Er wollte einfach mehr von der Umwelt mitbekommen. Da wurden die Stillmahlzeiten deutlich kürzer. Oft nur 3-5 min, wenns hoch kommt mal 10 oder so.
Also halte durch und lass die Verwandtschaft reden

LG

Isabel

2

Hallihallo!
Nimmt dein Kind regelmäßig zu und ist es zufrieden? Dann seh ich eigentlich kein Problem. Meine Tochter hat einige Zeit bis zu 1h getrunken und kam alle 2 bis maximal 3h zum Stillen. Hör einfach weg, wenn es alle besser wissen
so lange es für dich und das Kind passt, ist alles ok.

Lg Manu

3

Also ich kann nur so viel sagen, im kh trank mein Sohn 15 Minuten an meiner Brust. Das Kind von meiner Zimmerkollegin trank hingegen 1 Stunde. Beides normal denke ich. Ich finde solange dein Kind letzten Endes satt wird ist alles in Ordnung und es ist egal wie lang es nuckelt, solange ihr beide damit glücklich seit.

4

Huhu,

also als erstes: Lass die Verwandten reden!!!

Mein Großer hat anfangs 1 Stunde gestillt, nur nachts war er schneller.
Mein Mäusle hat anfangs 20-30 Minuten gestillt, mittlerweile eher 10-15 Minuten.
Beides normal! Es gibt eben Langsamschlürfer, die ihr essen genießen und die Schnellbetanker;-).

Mäusle hat zu der Zeit etwa 7 Mahlzeiten in 24h zu sich genommen. Aber auch das variiert stark, andere Babies wollen da deutlich mehr.
Ich käme bei einem zunehmenden Kind nicht auf die Idee es nachts zu wecken!

LG Domi

5

Alles völlig normal bei euc. Gerade abends stillen viele Babys nicht nur ihren Hunger sondern verarbeiten auch den Tag dabei, geben die Milchbestellung für den nächsten tag auf,... das ganze nennt sich clusterfeeding und ist völlig normal. Das wird sich mit der Zeit ändern und auch mal wieder Phasen geben wo es dann wieder kommt.

6

Hallo du,

Was ist normal? Jedes Baby ist anders. Meine Maus ist auch eine totale Genießerin. Nach dem Stillen, was insgesamt 60 Minuten gedauert hat, war sie total zufrieden und happy. Am Anfang dachte ich mir auch, andere Babys trinken ja viel schneller als meine Maus, man lässt sich leider immer so schnell verunsichern. Ich habe es mir auf der Couch immer total bequem gemacht und bin zur Leseratte geworden #hicks

Sie hat immer schön zugenommen und nach dem Stillen hatte sie nen schönen mopsigen Bauch #verliebt

Jetzt trinkt meine 5 Monate alte Maus auch schneller, aber erst seit ein paar Wochen. Sie ist alle 3 bis 3 1/2 h gekommen, nachts auch mal länger, aber das ist jetzt schon wieder anders. Am Anfang habe ich ca 6 bis 7 x gestillt, jetzt ca 5 - 6 x

Lg

7

Nimmt er gut zu und entwickelt sich normal? Dann ist auf jeden Fall alles OK und er bekommt genug Milch.

6 Mal stillen am Tag ist ziemlich wenig in dem Alter. Da finde ich es dann ganz normal, dass er laenger braucht. Die Kleine einer Freundin (uerigens so ein richtig wonniges Speckbaby) war auch so. Die schlief nachts durch und trank maximal 3 Mal am Tag, dafuer dann jedes Mal fast eine Stunde. Mein Kleiner hingegen (eher der zierliche, zappelige Typ) machte (nach den ersten Wochen, wo er auch ewig brauchte, weil er die Technik noch nicht so drauf hatte) meist eher so die 5-Minuten-Druckbetankung. Dafuer wollte er dann aber gerne rund um die Uhr alle 1-2 Stunden Nachschub.

Alles ganz normal.

8

Vertippt. Die Kleine meiner Freundin trank max. 6 Mal am Tag. 3 Mal waere dann doch zu wenig gewesen.

9

Hallo,
meine Maus wird am Sonntag 5 Wochen alt und eine stillmahlzeit dauert zwischen 35 und 50 Minuten. Finde das auch sehr lange,besonders unterwegs. Zu Hause stört es mich weniger. Sie meldet sich ca 5-7 mal am Tag und ich dachte auch erst,ich muss immernoch wecken (habe ich anfangs gemacht,da sie echt lange geschlafen hat),aber da sie zunimmt,lasse ich sie schlafen. Tagsüber kommt sie alle drei-vier Stunden ca und nachts alle 4-5.
Gestern zb hat sie tagsüber kaum geschlafen wegen Blähungen. Hab dann um 23h gestillt und sie ist in einen regelrechten Tiefschlaf danach gefallen. Hat nicht mal mehr wiegen (da sie so selten kommt,wollte ich mal zwei Tage gucken,was sie trinkt) und Schlafsack anziehen mitbekommen..
Sie hat sich dann um 3 Uhr kurz gemeldet,aber als ich das Licht anmachte schlief sie wieder. Um 4:30h gabs dann Geschrei und jetzt stille ich. Waren also 5 1/2 Stunden. Aber ich denke,sie musste auch schlaf nachholen. Gestern war für uns beide sehr anstrengend.

Achja,ich habe die Erfahrung gemacht,dass wenn ich sie wecke,sie nicht gut trinkt und ich viel damit beschäftigt bin,sie zu animieren.

Wenn sich dein Kind von alleine meldet und nicht den ganzen Tag verpennt,er zunimmt und zufrieden ist,würde ich nicht wecken. Obwohl ich hier auch schon die selbe Frage gestellt habe,da mich die wenigen Mahlzeiten verunsicherten.

Wegen der Dauer der stillmahlzeit...da bleibt wohl nur hoffen,dass es irgendwann kürzer wird. Unterwegs ist das echt sehr unpraktisch,vor allem wenn man das Kind so wie ich,dann nach dem Stillen noch ruhig halten muss,da es sonst spuckt...

Lg