Nimmt man durchs Stillen wirklich ab?

Hallo,

stimmt das? Höre ich so oft.

Ich hab vor 5 Wochen entbunden. Ich bin 1,74 m und hab 10 kg ca zugenommen (mit 59 kg gestartet) und seit Entbindung hab ich 4-5 kg mehr (ich glaub alles an den Oberschenkeln...:-/). Bis jetzt konnte ich nicht feststellen,dass ich abgenommen habe. Ok,ein Schoki hier und da darfs mal sein,aber dachte das geht schneller? Auch mit dem etwas wabbeligen am Bauch... Wird das wieder normal? Mit den Dellen an den Oberschenkeln hab ich mich schon lang abgefunden...aber jetzt noch an Bauch :-(

Wie sind eure erfahrungen? Erwarte ich zu viel?
Wochenbett- und Rückbildungsgymnastik hab ich nicht sooo gemacht,will aber jetzt in einen rückbildungskurs gehen.

Lg

1

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du nach 5 Wochen von insgesamt 10kg noch 4-5kg drauf. Das ist doch super! Bis alles wieder weg ist, wird es wahrscheinlich noch etwas dauern, aber das ist auch gut so. Eine zu schnelle Abnahme ist nicht gut, gerade auch für die Milch nicht.

Meine Kleine ist knapp 20 Wochen alt und ich habe noch ca. 2kg von etwa 12kg mehr als vorher. Bei meinem ersten Kind stagnierte die Abnahme in diesem Bereich, dafür ging das Gewicht nach über einem halben Jahr dann plötzlich weiter runter und lag am Ende der Stillzeit nach ca. 1 Jahr 2kg unter meinem Ausgangsgewicht ;-)

LG
Christiane

2

Nein, das geht nicht unbedingt schneller. Bei manchen sogar langsamer, weil sich in der Stillzeit einiges im Kohlenhydratstoffwechsel verändert. Und ganz allgemein gilt es noch, das man nur abnimmt wenn man weniger zuführt als verbraucht.
Die Stillerei sorgt aber für mehr Appetit, und da vertut man sich oft und nicht selten kommt es effektiv auf den Bedarf unstillend heraus, weil man gerade am Anfang nicht viel stillend in der Gegend rumsitzt :)

Das mit dem wabbeligen Bauch ist Genetik, das kann man nicht voraussagen wie es bei Dir wird. Meist ist das halt kein Fett, sondern bauchdecke samt Muskeln sind ausgeleiert. Was und in welchem Umfang sich das zurückbildet kann von Frau zu Frau stark unterschiedlich sein. Nach meinem ersten Kind sah man ein halbes Jahr später garnichts mehr, beim zweiten wurde die Bauchdecke deutlich weicher, das ging auch nicht mehr ganz weg, egal wieviel Sport.

Dein gewicht ist übrigens jetzt eigentlich völlig okay und du nicht dick. Es kann sein das dein Körper jetzt stillend und gerade mit frischem Baby sich nicht weiter zwangsrunterhungern lassen will. Der braucht ja ein paar Reserven, das ist physiologisch nur sinnvoll.

3

9 Monate kommt er und neun Monate geht er.... so heisst es bzgl Bauch.

5 Wochen sind echt keine lange Zeit- deine geraden Bauchmuskeln sind noch gar nicht wieder am Platz und können das Bauchgewebe gar nicht halten. Das kommt alles mit der Zeit.
Du hast wahrscheinlich immer noch mit den Hormonumstellungen zu tun, manche haben nach der Geburt vermehrt Wassereinlagerungen.

Gib dir etwas Zeit. Nicht unbedingt neun Monate, aber annähernd ein halbes Jahr. Durch das Stillen ist das Gewebe länger weicher, das dauert halt einfach.

Ansonsten ist es ganz einfach eine Typfrage. Im Bekanntenkreis gibt es die Mütter, die völlig ausgezehrt waren, die ganz normal langsam abnahmen und nur nach Beikosteinführung etwas aufpassen mussten und die, die wirklich erst nach dem Abstillen die letzten Kilos verloren haben.

Und klar darf es mal ein Stück Schoki sein. Fang bloss nicht an, dir wg deiner Gewichtssorgen alles zu verbieten. Bald kommen einige Wachstumsschübe, wo dein Baby mehr Milch brauchen wird und du Energie und Nerven brauchst ;-)

Also ruhug bleiben, zeitgerecht mit der Rückbildung anfangen und das Stillen geniessen!

Liebe Grüße
Love

4

Hallo
Wie die anderen schon schrieben. Ich habe beim stillen auch immer nur sehr langsam abgenommen. Bis bei den großen alles weg war 14,12 kg hat gut 1 jahr gedauert. Dafür war dann die Bauchdecke wieder schön straff. Jetzt sind von den 12 Kilos nach 15 Wochen noch 5 drauf. Ich versuche langsam abzunehmen, aber es geht kaum was weg. Wahrscheinlich muss ich eben wieder 1 jahr einrechnen.

Ich beneide welche, die schreiben, dass sie durch stillen abnehmen. Ach ja, ich esse nicht mehr als früher auch, eher weniger süßes.
Geduld.das wird schon.
Lg waldfee

5

Du erwartest viel zu viel. Nach 5 Wochen hatte ich auch erst so 7kg weg aber hatte insgesamt 15kg zugenommen bei gleichen Ausgangsgewicht wie du. Nach 12 Wochen hatte ich dann die kompletten 15kg weg und irgendendwas zu tun. Die Kilos purzelten immer weiter, so dass ich seit ein paar Monaten konstante 52kg wiege. ABER wie vorher ist mein Körper trotzdem nicht. Der Bauch und meine haut allgemein ist immer noch weich. Nicht schwabbelig aber nicht so wie vor der Schwangerschaft.

Mach einen Rückbildungskurs (ist echt wichtig) und lass den Rest einfach auf dich zukommen. Man muss nicht zwingend ewig auf seinen Kilos sitzen bleiben, genauso wie manche auch vom stillen nicht abnehmen. 5 Wochen nach der Geburt kannst du einfach noch gar nichts erwarten.

6

#rofl
wir haben die gleichen ausgangsmaße: 1,74, 59 kg. 10 kilo hatte ich aber schon zur halbzeit drauf .... am ende wog ich fast 80 kilo. zur welt kam der jüngste schatz (4.kind) vor 6 wochen und (es gibt einen gott!) unsere waage ist seitdem kaputt. #huepf
ich nehme an, dass ich noch wenigstens zehn kilo mehr drauf habe, mir paßt gar nichts, trage noch immer ss-hosen und habe in meiner verzweiflung jetzt im aldi-angebot meine sommergarderobe pragmatisch aufgestockt...

mein bauch ist bereits seit ss nr.1 komplett hinüber und hat sich nie regeneriert (bindegewbsschwäche). kilomäßig habe ich aber nie was zurückbehalten, da gehe ich jetzt auch mal von aus.

bei den anderen kindern war das immer nach zehn wochen der fall, jetzt wird es wohl länger dauern. so lange es aber nicht zehn jahre werden, bin ich entspannt (aber klar-genervt bin ich schon, aldi-fashion ist sonst nicht mein jagdgebiet).
#winke

7

Dank euch für die Antworten.

Vielleicht erwarte ich wirklich zu viel. Werde einen rückbildungskurs machen und mich im Fitness Studio anmelden (mit Kinderbetreuung). Schwimmen hilft sicherlich auch:-)

Lg

8

Ich hab nicht abgenommen. In der SS hab ich insgesamt 14 kg zugenommen. Davon waren 3 Tage nach der Geburt ca 11,5 kg wieder weg. Dachte, wenn ich jetzt schön stille, geht das restliche auch leicht weg. Das war meine Hoffnung, da ich eh schon mit Übergewicht in die SS bin. Aber nix wars, ich hab dann in den folgenden Monaten noch zugenommen und bis jetzt nicht runter. Das liegt aber definitiv an schlechter Ernährung #aerger

9

hi,

hab noch ein wenig Geduld.

Bei mir hat sich die ersten Wochen auch wenig getan.
Da trinken die Kleinen ja auch noch Mini-Mengen.
Aber je größer der Kleine wurde, desto mehr hat er getrunken und plötzlich purzelten die Pfunde!

Mittlerweile wiege ich leider sogar 6 Kg weniger als vor der Geburt und das ohne Sport und trotz Mengen an Süßigkeiten.
Das wird schon :-D