Knapp 10 Monate altes Baby hat absolut kein Hunger

Hallo !
Hab mich mal entschlossen euch zu fragen, was bloß mit meinem Sohn los ist! Und zwar geht es darum,dass mein Sohn absolut kein Brei möchte. Ich stille ihn zwar, aber nur abends zum Einschlafen und morgens vor dem Aufstehen. Flasche akzeptiert er absolut nicht! Und da ich abstillen möchte, frag ich mich wie das laufen soll! Das einzige was er gerne isst, ist Brot mit Belag und das auch nur,wenn ich ihm Stückchen im Mund stecke! Von Finger food hält er auch nichts!

Mittags und Abends "zwinge" ich ihn zu essen, indem ich ihn ablenke...ich weiß, sowas soll man nicht machen, aber ich kann ihn doch nicht verhungern lassen!

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hat er denn auch kein Interesse an eurem essen?

Mit 10 Monaten haben wir komplett auf den Familientisch umgestellt und seit dem isst mein Sohn viel besser mit. Vielleicht möchte dein Sohn auch lieber was festes? Also kein Brei aber z.B. Zerdrückte Kartoffeln. Also so ein Zwischending.
Ansonsten braucht mein Sohn immer einen eigenen Löffel und eine eigene Gabel. Er möchte alleine essen. Ich darf nur ab und an mal beim aufpicksen helfen. Vielleicht ist er dann motiviert, wenn er selbst mal ran darf.

Ansonsten würde ich ihm einfach Brot geben, wenn er das isst und zwischendurch immer wieder Obst und Gemüse anbieten.
Naja das mit dem abstillen halte ich für schwierig. Wenn du unbedingt möchtest, muss du ihn zwangsläufig an die Flasche gewöhnen. Jedenfalls wird er in dem Alter nicht auf seine Milch verzichten und das zurecht.

3

Wenn wir essen, gebe ich ihm manchmal unser Essen und das isst er auch gerne,aber auch nicht wirklich viel,sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass er davon satt wird! Wieviel gibst du denn zu einer Mahlzeit? Einfach soviel er möchte?

7

Gibt ihm einfach so viel er möchte. Mein Sohn hatte auch immer erst total wenig gegessen. Und vor ein paar Wochen hat er plötzlich angefangen immer mehr zu essen. Gerade Mittagessen war bei ihm immer so eine Sache. Jetzt isst er aber Mega viel, so dass er keine Milch mehr danach brauchen würde. Ich habe ihn einfach die zeit gelassen und es hat sich von allein erledigt.

Ich kann deine Verunsicherung aber verstehen. Wenn ich immer gehört habe "isst mit sechs Monaten schon ein großes Gläschen" etc.

2

Hi,

wie lange versucht ihr es schon mit der Flasche?

Bei uns hats nach nem guten Monat mit wirklich täglich anbieten dann doch noch geklappt.

Mein Große war auch ne schlechte Esserin, hatte auch keinerlei Interesse. Kann dir nur sagen, dein Schatz verhungert nicht. Es gibt einfach Kinder, die sehr wenig brauchen. Diese Ablenkerei hab ich bei ihr auch gemacht....Ende vom Lied war, dass das Essen eher schlimmer statt besser wurde. Erst seit ich echt entspannt rangehe, macht sie wirklich Fortschritte. Madame ist nun fast 3 Jahre alt.

LG

isabel

4

Man sagt ja immer,die Kleinen holen sich das,was sie brauchen...aber wenn ich sehe,wie wenig er isst,kann ich das schwer einfach hinnehmen. Wir versuchen es schon seitdem er 4

Monate ist mit der Flasche und habe es seitdem er 8 Monate alt ist aufgegeben! Eigentlich wollte ich nur stillen bis er ein Jahr alt ist!
Vielleicht sollte ich ihn wirklich nicht mehr "zwingen" zu Essen! Macht weder mir noch ihm Spaß!

Gut zu wissen, dass es auch andere gibt :)

8

Hi,

versucht es einfach weiter mit der Flasche. Und zwar wirklich jeden Tag einmal, am besten immer zur gleichen Zeit. Und am besten nicht du, sondern Oma, Opa, Papa etc. Bei uns ist das vor dem Schlafengehen. Robert trinkt, wenn ich ihm die Flasche gebe, deutlich weniger Milch, als wenn es jemand anders macht.

Hast du mal Latexsauger versucht?

Robert nahm die Flasche 2 Monate lang problemlos. Hat dann seit Dezember auch komplett verweigert. Haben es vor gut 2 Monaten dann nochmal versucht und nach ca. 2-3 Wochen hat er sie dann einmal täglich akzeptiert. Viel trinkt er zwar erst seit ein paar Tagen, aber immerhin hat er überhaupt eine genommen.

Das mit dem wenig essen ist schwer zu ertragen, kenne das zu gut von Selina. Und Essen wurde zunehmend zum Stress. Ich habe lang gebraucht, bis ich einfach akzeptiert habe, dass sie ein absolutes Milchkind ist. Habe, als sie so ca. 1 1/4 war dann entschieden, ich koche worauf ich Lust habe und wenn sie was davon isst ists gut, wenn nicht, dann eben nicht. Zur Not gibts dann Brot (das isst sie gern) oder eben ne Milch. Am Tisch isst sie erst wirklich mit, seit sie 2 Jahre alt ist. Momentan kann ich mich nicht beklagen, ihr kleiner Allesesser-Bruder tut ihr wohl gut, allerdings isst er teilweise mehr als sie.

Passt denn die Gewichtszunahme bei deinem Schatz?

LG udn Kopf hoch....es wird besser, wenn du dir keinen Stress mehr machst (dauert einfach etwas länger als bei anderen ;-)

Isabel

weitere Kommentare laden
5

Mein Sohn ist auch gerade 10 Monate alt geworden und ernährt sich von Brot (oder ähnlichem) ohne Belag oder Obstbrei und MuMi. Sonst ist nichts, aber auch rein gar nichts in dieses Kind zu bringen, weder als Brei, als Fingerfood noch als Stückchen die in den Mund geschoben werden. Es nervt etwas, aber es wird schon irgendwann besser werden. Ich versuche mich, nicht allzusehr Nerven zu lassen und werde ihn wohl noch eine ganze Weile stillen. Ein Freund meiner Tochter (gerade 3) hat sich in den ersten Beikost-Monaten von einem ganz speziellen Obstbrei einer bestimmten Marke ernährt (und von MuMi) - er ist zwar immer noch deutlich mäkliger als meine Große, aber im Großen und Ganze isst er normal. Das macht mir etwas Hoffnung.

6

Bin echt beruhigt,zu lesen, dass ich nicht allein bin! Von den Müttern,die ich kenne, kennt keiner dieses Problem. Deswegen war ich echt verunsichert.

Dann werde ich es einfach so hin nehmen...seine Statur ist, Gott sei Dank, eher propper, von daher warte ich einfach ab,wie er sich weiter entwickelt!

9

Hallo,

bei der Hitze haben meine Kinder auch wenige Appetit.
Wenn du ihm beim bzw. zum Essen ablenken musst, bekommt er nicht die Chance, festzustellen was er essen mag, wieviel er essen mag und wann bzw. ob er satt ist. Du nimmst ihm jegliche Entscheidungsmöglichkeit ab.

Wenn er Brot mit Belag mag, dann mach ihm halt zu jedem Essen Brot mit Belag. Es gab Zeiten, da mochten meine Kinder nur Nudeln oder Kartoffeln oder Nudeln oder Kartoffeln ... oder.. na du weißt schon. Dann gab es dann halt in allen möglichen Variationen mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Irgendwann wollten sie auch dann mal was anderes essen.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr bedenklich, dass du beim Essen deinen Kopf durchsetzt und ihn gar nicht hörst, bzw. er nicht die Chance bekommt, gehört zu werden. Abstillen hin oder her. Essen sollte nicht zum Zwang werden, sondern ein Genuss darstellen. Essen ist auch Familienzeit.

Ggf. schaust du mal in das Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales. Das bringt unheimlich Entspannung an den Esstisch. Und: Kinder signalisieren sehr wohl, wenn sie Hunger haben. Mein Sohn wird dann ziemlich unleidlich und dann muss Essen auf den Tisch! Er würde aber nie auf die Idee kommen, mir zu sagen, dass er Hunger hat. ich merks einfach an seiner üblen Laune.

vG
ficus