Dampfgarer plus Mixer-Anschaffung sinnvoll?

Hallo zusammen.

Allmählich mache ich mir Gedanken zum Beikoststart, da die Püppi 5 Monate alt ist. Ich möchte wieder selbst kochen. Bei ihren Brüdern haben wir mit 7 bzw. 6 Monaten begonnen.
Nun liebäugel ich mit einem dieser Dampfgarer/Mixer-Kombinationen.
Habt Erfahrungen? Ist das sinnvoll? Wie lange nutzt man den?
Bei den Jungs hab ich einen Dünsteinsatz fürnden Topf benutzt und musste immer daneben stehen. Das ist mit Püppi schwieriger, da sie immer und überall dabei sein will, was ich beim Kochen am Herd ungern möchte.

Es wäre also schön, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt und mir sagt, welches Gerät ihr nutzt.
Danke.
LG. Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi

1

Wie kochst du denn sonst? Also für dich und deine Großen? Das schaffst du ja wahrscheinlich auch, oder? ;-) Da ist das Dämpfen/Kochen von Gemüse ja nun nicht die Welt.

Wie du siehst, ich halte solche Gerätschaften für absoluten Humbug. Klar können sie einem ein wenig das Leben erleichtern, aber wie lange braucht man denn sowas tatsächlich? 4,5, vielleicht 6 Monate?
Gemüse schnibbeln und in nen Topf legen dauert 5 Minuten, Garzeit nochmal 5 Minuten, pürieren 30 sek. Oder du kochst vor, frierst ein und taust dann immer portionsweise auf.

4

Hallo,

ich hardere ja auch noch mit mir, da ich glaube, es nicht all zu lange zu nutzen, aber das Gemüse, welches die Jungs bekommen, ist anderes.

Die beiden essen kein Kürbis (das bekommt Püppi jetzt als erstes für einige Wochen), außer als Suppe, keine Pastinake, außer ich schummle es unter und das Gemüse, welches die Jungs essen, würde ich der Püppi noch nicht geben - Erbsen, Tomaten, Paprika usw. Somit muss ich eh für sie extra kochen. Nur Kartoffeln wären gleich für alle.

Mich schreckt der Preis noch so extrem ab. Ich weiß auch nicht recht. Ich denke, ich muss das mit meinem Mann nochmal besprechen, was er denkt (aber der drückt sich mal wieder beim Triathlon rum ;-p).

LG, Raupen

13

Hallo,

ich kenne einige die den Thermomix nur für die Babyzeit angeschafft haben. Die meisten haben ihn doch behalten, aber die haben einen kleineren Haushalt (1-2 Kinder). Mindestens eine Bekannte hat ihn bei ebay wieder versteigert und hat das gute Stück für fast den Neupreis wieder los bekommen. Also war die Ausgabe Thermomix zwar im Moment hoch, aber sie hat letztendlich nur eine kleine "Leihgebühr" bezahlt.

Ich werde das jetzt vielleicht auch so machen, da es bei ihr alles superfix ging. Und ein Hugo ab und an aus dem Gerät ist auch nicht zu verachten ;-)

LG

2

Bei meinem Großen habe ich es auch erst wie Du gemacht: im Topf dünsten und später mit dem Pürrierstab alles schön klein machen

Ich habe gehört, dass das Gerät von Avent die Kost so klein püriert, dass es fast wie aus dem Gläschen ist. Für mich wäre das sehr maßgebend, da mein Sohn nicht immer alles von mir gekochte gegessen hat, weil nicht seeeehr glatt püriert war.

Ich denke, ich werde mir das Teil einfach mal kaufen, in meinem Umkreis gibts genug Mütter mit Babys, denen ich das weiterverkaufen könnte

3

Huhu,
Ich hab so ein Ding. Allerdings nicht von Avent sondern so ein Teil vom "Beem"

Ich mach darin nur noch die Kartoffeln, weil ich sie immer frisch mache und die Portionen dementsprechend klein sind. Ansonsten koch ich immer so 8 Portionen. Dafür ist das Gerät zu klein.

Also ab in den Kochtopf mit dem Gemüse. Ich passiere dann mit dem Passierstab. Geht genau so Gut.

Ich find den Passierstab ausserdem wesentlich hygienischer, da er besser zu reinigen ist als der Mixer.

5

Hallo,

wir haben den Thermomix und ich liebe ihn!

Allerdings lohnt sich diese Anschaffung nicht, wenn man damit nur den Babybrei zubereiten will.

Wenn du es mit dem Pürierstab zerkleinerst, kannst du es anschließend noch durch ein Fadensieb drücken wenn es nur um die Konsistenz geht.

LG #winke

6

Hallo,

Thermomix ist der von Vorwerk für einen großen Taler Taschengeld??? :-p

LG.

7

Ich habe mit nen Dampfgarer gekauft und mache auch unser Gemüse drin. Hat zwei Körbe für Gemüse etc, eine reis Schüssel und eine platte für zb fisch.

Da hab ich nicht nur für die Beikost Zeit was von sondern länger. Ne habe Mahlzeit in einen Gerät, echt super.

8

Also wir haben den von avent uns schenken lassen.

Ich bin echt zufrieden. Habe damit jetzt monatelang obstmus hergestellt. Anfangs auch Gemüsebrei aber mein kleiner ist mehr der fingerfood-Typ. Aber selbst das habe ich da drin gemacht. Wir benutzen es immer noch für Gemüse als Beilage. Es passt dann genug Gemüse rein, dass es für uns drei zum Mittag reicht. Oder um schnell ne kleine Portion Apfelmus zu machen #mampf
Man muss eben nicht daneben stehen und hat nicht so viel schmutzige. Man kann auch Alles in die Spülmaschine stecken. Für uns hat sich das Gerät auf jeden fall gelohnt, ob es sich wirklich für euch lohnt, weiß ich natürlich nicht.

9

Hallo
Ich hatte mir zum Beikost Start auch den avent dampfgarer zugelegt und ich muss sagen , dass ich begeistert bin.
Der kleine ist mitlerweile fast 11 Monate , isst zwar auch vom Tisch mit aber ich nutze ihn zum vorkochen und eingefrieren nach wie vor!!!!
Total klasse das Teil und absolut kenn fehlkauf!!!!

10

Hallo du,

ich koche das Gemüse im Schnellkochtopf. Letztes Jahr habe ich mir eine Küchenmaschine von Bosch (Mum) gekauft, welche sehr häufig im Einsatz ist. Das Gemüse püriere ich mit einem Pürierstab oder benutze den Mixaufsatz für die Küchenmaschine. Der Thermomix ist natürlich auch klasse, war mir aber zu teuer :-(

LG #winke

11

Ich habe weder nen Dampfgarer noch nen Pürierstab.

Gekocht wird ganz klassisch in nem Topf mit Wasser und dann wurde alles ganz altmodisch mit der Gabel zerdrückt.

Kinder sollen bei der Beikosteinführung schließlich das Kauen lernen und nicht flüssiges Gemüse trinken, denn dazu bräuchte man ja schon eher nen Entsafter;-)