nach 5 Monaten keine Stillhütchen mehr, Fragen zur Umgewöhnung

Hey nabend zusammen #winke
Ich musste von Anfang an mit Stillhütchen stillen, da meine Brustwarzen irgendwie zu flach sind #hicks
Zwischendurch habe ich es immer mal wieder ohne probiert, klappte nie-bis auf letzte Woche. Da ging es auf einmal ohne, Mausi ist schon 5 Monate. Jetzt hab ich ein paar Fragen und freu mich auf eure Erfahrungen.
- mit Hütchen dauerte eine Stillmahlzeit zw. 10 - 20 minuten (stille immer nur eine Brust), jetzt ohne trinkt sie tagsuber max 6-7 min., manchmal sogar nur 4. Ist das normal? Die Stillabstände haben sich nicht wirklich verändert
- braucht ein Baby ohne Hütchen eine andere Saugtechnik? Ich habe das Gefühl, dass sie irgednwie oft im Mund abrutscht und Luft schluckt. Lernt sie es noch? Kann ich helfen?
-die ersten 10 sekunden, in denen sie saugt, tut es mir ganz schön weh. Normal?

Danke euch #danke

1

Hallo,

auf alles kann ich leider keine Antwort geben, aber letzt Punkt erscheint mir plausibel. Frauen die ohne Stillhütchen stillen, haben direkt am Anfang "schmerzen" beim Stillen bis sich die Brustwarzen daran gewöhnen. Du hast das praktisch übersprungen und musst da wohl jetzt durch :-)

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen, da ich immer "normal" gestillt habe.

LG

2

Ich bin jetzt auch nicht die Expertin schlechthin was Stillhuetchen angeht, aber ich hab sie kurz benutzt weil meine Brustwarzen extrem wund waren. Was mir dabei aufgefallen ist, dass mein Kleener mit Stillhuetchen deutlich laenger fuer seine Mahlzeiten brauchte. Normalerweise it er schon seit Anfang an nach ca 10 min fertig (stille auch immer nur eine Brust pro Mahlzeit), mit den Stillhuetchen hat er mindestens doppelt so lange getrunken, manchmal sogar 30 min.

Also ich koennt mir vorstellen, dass die kuerzeren Trinkzeiten ohne Huetchen normal sind, wollt ich damit nur sagen...

lG Obgle

3

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem wie du: zu flache Brustwarzen und noch dazu kein starkes Kind (spätes Frühchen).

6 Wochen ging es nur mit Stillhütchen und regelmäßiger Sauerei, weil Milch vorbeilief an den Dingern. Ab und an hab ich es probiert sie ohne anzulegen und mit der Zeit hat es immer besser geklappt. Ich habe da nicht viel nachgeholfen, kann dir nur sagen: durchhalten, das packt deine Kleine!!!

LG
Logo

4

Huhu :-)
habe die ersten Wochen leider auch nur mit Hütchen gepackt (auch flache BW) und konnte sie dann aber relativ schnell weglassen. Das mit dem Abrutschen haben wir (3.5 Monate) aber immer noch. Meine Hebi konnte mir da leider nicht helfen, aber ich habe schon das Gefühl, dass wir uns irgend ne falsche Technik angewöhnt haben, denn ganz schmerzfrei bin ich immer noch nicht. Kann ihr das aber auch nicht umgewöhnen, da müsst ich ja im Mund rumfummeln ;-)
Länge ist sicherlich normal, das würdest du sonst merken denke ich.

Wünsche dir, dass es gut klappt und die Schmerzen einfach nur jetzt die durch Umstellung sind!