Kochen oder Dampfgaren? Glas oder Selbstkochen?

Hallo ihr Lieben,

bei mir naht der Beikoststart und nun hab ich schon zig unterschiedliche Meinungen gehört und bin mir nicht sicher...
Also die meisten sagen, Selbstgekochtes ist besser, aber die Schadstoffbelastung bei BioKost wäre auch so hoch, dass Gläschen dahingehend besser sind...will eigentlich selbst kochen, aber weiß jetzt nicht, ob ich nicht doch lieber Gläschen nehmen soll....
und wenn ich koche, ist es dann besser, den Vapo zum Dampfgaren zu nehmen oder das Gemüse zu kochen? Hab gehört, dass beim Kochen mehr Vitamine verloren gehen, aber das abgekochte Wasser ganz gut ist, um den Brei etwas flüssiger zu pürieren...
Danke schonmal für die Antworten :-)

1

Hallo du,

ich koche selber und mir macht es total Spaß. Das Gemüse kaufe ich bei einem Biobauernhof, der bei uns in der Nähe ist. Mir schmecken die selbstgemacht Breie total gut und meiner Maus auch (bis auf Pastinaken...) Ich koche im Schnellkochtopf und püriere das Gemüse anschließend, manchmal auch im Mixer. Vor kurzem habe ich von Hipp 1 Glässchen gekauft. Selbstgemachten Kürbisbrei mag Sie, der im Gläschen ging gar nicht, Sie hat sich richtig geschüttelt und wenn ich ehrlich bin, hat es mir auch nicht wirklich geschmeckt. Vielleicht lag das auch nur an der Sorte. #kratz

LG #winke

2

Ich schließe mich mocki da an. Ich habe immer selbst gekocht.

Kauf mal ein Gläschen und bereite den Brei selbst zu. Für mich war das ausschlaggebend. Wenn Möhre nicht nach Möhre schmeckt und Birne nicht nach Birne #schwitz

ich weiß nicht, habe lieber alles selbst gekocht, dann wusste ich auch was drin war ;-)

3

hallo!
ich dampfgare alles und nehme die flüssigkeit im auffanggefäß zum reinrühren. denke, das ist am schonendsten. ich werde sicher auch mal das eine oder andere gläschen kaufen, finde es aber viel unkomplizierter, selbst zu kochen.
lg

4

Die ersten Monate habe ich selber gekocht (klassisch im Topf mit Wasser). Später dann wars eine Mischung aus selbstgekocht und Gläschen. Wie es halt gerade gepasst hat.
Wenn Du jetzt eh schon einen Dampfgarer hast oder unbedingt einen willst, dann ist das vermutlich etwas schoneneder und einfacher, aber man braucht nicht zwingend einen.

Mach' das was für Dich am besten passt und lass Dir von niemandem ein schlechtes Gewissen machen, wenn es dann doch mal ein Gläschen gibt ...

lgj

5

Hallo
Tja da scheiden sich die Geister. Wir haben gemischt! Ich kenne aber auch reine Gläschen Kinder und auch reine alles ist selbstgekocht Kinder und essen tun alle (unterschiedlich viel aber das ist typsache) Obstbrei gab es immer aus dem Gläschen, herzhaftes bekam sie von uns mit, ich hab nie extra Brei gekocht sondern halt zb Pellkartoffeln mit Gemüse oder ein paar nudeln mit sauce abgegeben (evtl etwas zerdrückt aber eigentlich als ganzes halt in etwas weicher gekocht) und die erwachsenen haben am Tisch gesalzen. Auch mal ein Gläschen wenn es was gab, was sie nicht mitessen konnte. Milchbrei gab es hier nie sondern Brotzeit. Mit 8 Monaten fing sie dann auch an davon gutbzu essen (ca 1 1/2 - 2 Scheiben mit Aufschnitt) davor hat sie halt darauf und auf Gemüse rumgekaut und bekam ihre Milch.

Wir persönlich sind super damit gefahren, haben eine gute esserin, die mit viel Freude und Genuss unser Essen mitisst und zwar von Oliven über Chili bis zu Gulasch alles und am liebsten Gemüse. Ich geb auch offen zu dass ich für seperat dampfgaren zu faul war/bin und wir hatten noch nie Probleme mit verschlucken obwohl ich nix püriert habe. Lieblingsessen Gewürzgurken und Erdbeeren (auch gerne abwechselnd ihgitt)

Du findest schon deinen Weg!

LG puravida

6

Hallo.

Ich koche für Püppi jetzt auch wieder selbst, so wie schon bei ihren Brüdern. Bei den beiden hatte ich für Ausflüge und für unterwegs mal nen Gläschen dabei. Fand ich nicht schlimm.
Hatte mir den Dampfgarer von Avent bestellt und gestern ausprobiert und schicke ihn zurück. Den Jungs hatte ich ihr Essen in einem Gar-Einsatz für den Topf gekocht und dann püriert. Das mache ich jetzt wieder so. Im Avent Garer sind mir die Mengen zu gering. Ich koche auf Vorrat.

LG. Raupen mit den Jungs (9 & 7J. alt) und Püppi (5 Mon. alt)

7

Meine Große kennt keine Gläschen und ist eine super Esserin, es gibt eigentlich kaum etwas das sie nicht mag.

Die Kleine musste, als wir jetzt 2 Nächte im KH waren, Gläschen essen. Sie hat es zwar gegessen, aber nicht mit Begeisterung wie sonst.

Was mich sehr stutzig gemacht hat war, dass wir 2 verschiedene Sorten bekommen haben, diese aber absolut gleich geschmeckt hatten. Was ich bei Pute mit Reis und Rind mit Gemüse doch sehr merkwürdig finde.

8

Danke für eure Erfahrungsberichte - dann werd ich's die Woche mal wagen :-) Bin schon ganz gespannt, was der Wurm zu Karotte sagt :-D