16 Wochen nachts alle 2 Std

Hallo ihr,

meine Kleine hat das erste mal durchgeschlafen mit 7 Wochen. Ok das war Luxus. Dann gabs Zeiten da kam sie einmal inder Nacht.

Seit ein paar Tagen ist es aber so dass sie alle 2 Std kommt manchmal sogar nach 1.5 Std.

Jetzt frag ich mich ob ihr meine Milch nachts vllt nimmer reicht? Muss ich nachts zufüttern? Oder an was können die kurzen Abstände liegen?

1

Halli,

Nein auf keinen Fall zufüttern.

Das hat nichts mit nicht satt werden zu tun, kann an einen wachstumsschub liegen und für die hirnentwicklung ist es sogar wichtig das sie nachts desöfteren zum stillen kommen.

Lg

2

Hallo

Das ist ein ganz normales Verhalten für ein Stillkind. Man kann fast die Uhr danach stellen, dass meist so Ende 4 Monat die Stillabstände Nachts wieder kürzer werden. Rechne lieber damit dass das jetzt länger so bleibt.

Lg

3

Und warum ist das so?

6

Sie wachsen, sie nehmen viel mehr wahr, das Gehirn entwickelt sich rasant. Das ist anstrengend. Und stillen entspannt und beruhigt.

4

völlig normal. ab mitternacht habe ich das eine zeitlang auch mit sohnemann (5,5 monate) gehabt....

5

Nächte wo das Kind nur alle zwei Stunden wach wird sind bei uns grade der absolute Luxus.

Meine Tochter ist jetzt knapp 16 Wochen alt und seit etwa 2-3 Wochen kommt sie nachts teilweise alle 45 Minuten. In den Morgenstunden merke ich aber, dass sie gar keinen Hunger hat, sondern einfach wach wird und Ansprache braucht. Da muss ich ihr die Brust teilweise aufdrängen (ist für mich die bequemste Art, sie zufrieden zu stellen und weiterschlafen zu können #schwitz).

So anstrengend die Nächte, so entspannt werden aber die Tage. Meine Maus weint eigentlich nie mehr und kann sich bis zu ner Stunde mit sich selber beschäftigen.

Es ist ein ganz normaler Entwicklungsschub und hat nichts mit "die Milch reicht nicht mehr" zu tun.

7

Ok vielen Dank euch allen. Ich hatte schon Angst dass die Stillzeit bald vorbei ist.

8

Exakt wie bei uns.
Durchgeschlafen bis sie 15 Wochen alt war.
Dann nachts ca. alle 2h gestillt.
Jetzt ist sie 6 Monate und kommt nachts noch 1-2x zum stillen.
Es ist nicht unbedingt der Hunger sondern eher die Nähe die sie braucht.
Ich gebe ihr die Brust im liegen, sie trinkt eine Seite und ich schlafe vor ihr dabei wieder ein #schein
Tagsüber ist sie ein fröhliches Kind das viel lacht, neugierig ist und einfach nur zufrieden
ist.
Ich wünsche Dir dass Eure Abstände bald länger werden, ich weiß noch wie anstrengend diese Zeit war so mit kaum Schlaf #gaehn
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Sammy #winke

9

Hi!

Wollte dir nur berichten, dass alle meine 4 Kinder bis ins 2. Lebensjahr hinein nachts alle 1,5 bis 2 Stunden stillten.

Absolut normal!
Du musst nicht zufüttern!

Wat meinste wie die wachsen in dem Alter! Da braucht es Nahrung!
Leichtverdaulich ( Muttermilch ist nach 1 Stunde verdaut), hochkalorisch ( 100ml haben ca. 70 kal.) und kleinvoluminös!

Am besten ists, das Kind mit ins Bett zu holen. So brauchen weder Mama noch Kind erst richtig wach werden bzw. schreien, kannst beim ersten Unruhezeichen andocken weiterschlafen und musst morgens nicht mit deinen Augenringen Springseil hüppen!

Liebe Grüße, Uta mit vielen

10

Ich habe exakt das selbe "Problem" seit Pfingsten.
Jetzt ist sie 14 Wochen alt und möchte auch aller 2h trinken nachts unabhängig davon, ob sie beide Brüste oder nur eine trinkt.
Habe auch erst an meiner Milchproduktion gezweifelt.

Ich nehme es so hin wie es ist - sie schläft zum Glück gleich wieder ein und ich sowieso:-p

#winke