Verhärtung Strang oberhalb BW

Ich habe gestern eine recht große Verhärtung festgestellt. Fühlt sich an wie ein Strang, der oberhalb der Brustwarze beginnt und senkrecht nach oben geht.
Gerötet oder heiß ist es noch nicht. Allerdings etwas berührungsempfindlich (kann aber auch von den Massagen kommen, weiß ich nicht).
Habe schon versucht, auszustreichen (vorher Wärme drauf, massiert), abzupumpen, aber hab keine große Veränderung gemerkt.
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, was das eigentlich ist.
Das Kind so anlegen, dass das Kinn in die betroffene Richtung zeigt, schaff ich nicht.

Habt ihr noch Tipps oder Ideen?

1

Die Brust unter der Dusche ausstreichen. Vor dem Stillen wärmen und währenddessen massieren. Nach dem Stillen Quark drauf.

2

Während das Kind trinkt einfach auf die Stelle mit der Hand drücken. Bei mir hat das meist gut geklappt

3

Genau das gleiche Problem habe ich gerade, allerdings begann es vor einer Woche mit Rötung, Fieber und Schüttelfrost.
Jetzt ist das alles weg Dank Antibiotika und Wärmen, Kühlen, oft Anlegen, Pumpen etc, aber der harte Strang ist geblieben. War heute nochmal beim FA, im US sah man keinen Stau, meine Hebi meint, das ist noch entzündetes Gewebe, das dauert. leider gibt die Brust auch nicht so viel Milch her...

Zum Anlegen habe ich es so gemacht, ich habe den Kleinen auf die Couch mit dem Rücken gelegt und habe mich verkehrt rum rübergebeugt, so konnte er die Stelle gut trinken

Viel Glück#klee

4

Hab ich an der einen Brust auch oft. Nach zwei Tagen ist das aber immer wieder weg...

5

Vielen Dank euch! Habe den Eindruck, dass es heute etwas besser ist. Habe es gestern mit viel Wärme und Ausstreichen probiert. Hoffe, dass es nicht schlimmer wird.