Stillhütchen -> Milchmenge

Stimmt das, dass wenn man beim Stillen Stillhütchen verwendet (freiwillig oder man muss), dass dann nicht genug Milch produziert wird?

1

Du hast doppelt gepostet - lass doch eins von urbia löschen.

Ich stille nur mit Hütchen und hab sehr viel Milch. Hab auch noch nie gehört, dass das zusammenhängt.

2

ich musste die ersten Wochen mit Stillhütchen stillen und hatte nie Probleme mit der Milchmenge.

Lg

3

Hallo,

ich musste am Anfang auch Stillhütchen verwenden und hatte keinerlei Probleme mit der Milchmenge. Angeblich fängt das so ca. ab dem 3. Monat an -dazu kann ich aber nichts sagen, weil meine Motte -mit genau 3 Monaten- von heut auf morgen beschlossen hat ohne Stillhütchen zu trinken.

Bisher ist mir aber noch keine begegnet (die Stillhütchen verwenden/verwendet haben) die Probleme mit der Milch hatte.

VG suli

4

Hallo,

früher war das tatsächlich so, aber mit den heutigen Stillhütchen hat man diese Probleme kaum. Dafür hat man damit allerlei andere Probleme (Geschmadder, nicht mal eben diskret anlegen können, Saugverwirrung...).

LG

5

Ich musste am Anfang auch Stillhütchen benutzen.

Mein Sohn hat zu Beginn nicht die empfohlenen 200g die Woche zugenommen. Ich hab dann recherchiert und bin eben auf dieses Problem der Stillhütchen gekommen. Wir haben das Stillhütchen weggelassen und eine Woche später war der Kinderarzt voll und ganz zufrieden.

Ich würde es an deiner Stelle beobachten. Warum musst du denn eins nehmen?

6

Das war bei mir genauso. Hab einige Wochen mit Hütchen gestillt und da hat meine Kleine nicht genug zugenommen. Seit ich es weg lasse, passt die Zunahme.
Ich weiß nicht 100% ob es am Hütchen lag aber ich gehe schon davon aus..
LG
Leela

8

Die empfohlenen 200g/Woche? Man spricht von 120-250g und selbst 100g sind ok, wenn sich das Kind dabei gut entwickelt und fit ist.

Dass dein Kind ohne Stillhütchen besser zugenommen hat, kann auch einfach Zufall gewesen sein. Stillbabys nehmen ja in Schüben zu, also mal eine Woche ganz viel und dann eine Woche mal fast nichts.

weitere Kommentare laden
7

Japp, es wird anders produziert. Die Brust wird (altersentsprechend) auch nicht so leer getrunken wie ohne Hütchen. Ich habe 5 Wochen mit Hütchen jeweils 20Min. pro Brust gestillt. Dann ohne, jeweils 5 Min im Durchschnitt bis allerhöchstens 10 Min.

Weniger trinken und länger. Ohne Hütchen ist was gaaaaanz anderes.

Abpumpen sendet auch ein anderes Signal ans Hirn als das Stillen.

Grüße