Hallo ihr Lieben,
bald möchten wir mit Beikost beginnen. Ole zeigt auch schon Interesse an Nahrung. Habe ihn auch schon mal testweise an einer Karotte schlotzen lassen, fand er ganz toll.
Nun würde ich gerne selbst kochen und frage mich, was ich so brauche. Eiswürfelbereiter mit Deckel habe ich zwei Stück. Ansonsten habe ich 6 einfache Breischalen von Nuby, 2 Löffel mit Silikonlöffelteil und einen Warmhalteteller.
Nun frage ich mich, ob sich die Anschaffung des Avent Dampfgarer und Mixers lohnt. Ist mit knapp 100 € ja nicht ganz billig. Hat jemand Erfahrung damit? Oder vielleicht mit einem anderen Gerät.
Bereits zu Hause habe ich: einen einfachen Stabmixer, einen einfachen Standmixer und einen Mikrowellen-Dampfgarer von Tupper, den ich persönlich mega unpraktisch finde.
Ich meine, mir ist klar, dass ich das Gemüse etc. auch einfach kochen kann, aber wäre so ein Dampfgarer nicht sinnvoller, um die Vitamine besser zu bewahren?
Danke für eure Meinungen/Empfehlungen!
LG Brijuni
Lohnt sich die Anschaffung? - Avent Dampfgarer und Mixer
Nein, die Anschaffung idt absolut überflüssig. Überleg mal wie lang die "Breizeit" dauert. Da kommt man selbst mit Topf und Stabmixer locker durch, mit einem Standmixer erst recht.
Das ist zwar ein praktisches Teil, für die kurze Zeit Brei einkochen, ist das aber echt nicht nötig.
Lg L
Also ich liebe meinen.avent Dampfgarer ichfinde es vor allem praktisch, dass ich nicht dabei bleiben muss wenn er gart, sobald das wasser verdampft ist kann das Essen nicht verkochen. Ich weiß nicht wie oft ich das Gemüse sonst schon verkocht hätte ich nehme ihn übrigens auch gerne für mich selber und mache mein Gemüse so.
Und zum Preis. Es muss ja kein neues Gerät sein. Ich habe meinen für 50€ bei eBay Kleinanzeigen bekommen und er funktioniert super und man kann ja auch alle Teile in die Spülmaschine tun.
Also ich finde die Anschaffung hat sich für mich gelohnt.
Alles gute
Der einzige für den sich die Anschaffung lohnt ist Philips.
Finde es unnötig. Wir haben einen Stabmixer und der reicht vollkommen aus. Gekocht wird bei uns in Töpfen.
Ich glaub das muss jede für sich entscheiden was nun wirklich sinnvoll ist und ob man den "Luxus" braucht/haben will.
Wir haben ein und ich find/fand ihn klasse. Klar ist es eine kurze Zeit wo man hin nur nutzt daher denk ich kommt auch einfach auf die Sache an ob man das Geld für sowas über hat und wie man sonst dem k
Kochen gegenübersteht.
Ich hab gern damit essen gemacht weil es halt echt klasse ist alles rein warten umdrehen mixen.
Mein Sohn hat aber auch immer Miniportionen gegessen so reichte es immer noch um etwas einzufrieren.
Unser erstes Gerät hatte übrigens den Geist aufgegeben nach 3 Wochen und wir haben ohne Probleme von Philips ein neues bekommen. Altes hin und neues zugeschickt bekommen.
Ich freu mich schon drauf ihn wieder zu benutzen wenn Nr. 2 da ist.
Unbedingt haben muss man sowas nicht, ich hab ein solches Teil günstig gebraucht gekauft.
Wenn ich frisch kochen wollte war es super praktisch, gehr schnell und es ist unkompliziert sauber zu machen.
Größere Mengen hab ich allerdings immer im Topf vorgekocht, da war das Teil zu klein für.
Neu kaufen würde ich nicht
Also für uns hat es sich schon gelohnt, selbst wenn mein Sohn mittags nie der breiesser war.
Ich finde es praktisch, dass man nicht daneben stehen muss und einen dampfgarer hatten wir auch noch nicht. Mein Sohn ist mit seinen 13 Monaten schon aus der breizeit heraus aber ich benutze das Gerät trotzdem noch.
Man kann Super Apfelmus, allgemein obstmus und Gemüse machen. Wenn ich zum Beispiel Karotten und Blumenkohl als Beilage mache, mach ich das in dem dampfgarer. Was da reinpasst, ist ideal für uns drei von der Menge her.
Ich habe damit auch immer obstmus gekocht, gläschen gab es bei uns gar nicht.
Ich bin absolut für das schonende Dampfgaren oder auch den Schnellkochtopf, zumal das viel schneller geht als das Kochen in einem normalen Topf.
Aber: In den Avent Dampfgarer bekommst du nur sehr wenig rein. Wenn man für eine Woche vorkochen möchte, muss man das Teil etliche Male anwerfen. Ich hatte ihn für ein paar Tage und dann direkt weiter verkauft. Der Mixer funktioniert zwar gut in dem Sinne, dass er den Brei wirklich quasi gläschenfein püriert. Das wiederum empfinde ich aber als Nachteil, denn je geschmeidiger der Brei ist, desto schwerer tun sich viele Babies mit gröberem Brei geschweige denn stückiger Kost.
Ich habe in der kurzen Breizeit, die es beim Großen gab, den Brei bzw. die Zutaten mit dem Schnellkochtopf gekocht. Da passt eine Menge rein und man kann z.B. Kartoffeln und Gemüse gleichzeitig garen. Dann mit dem Pürierstab einmal grob durch und fertig.
LG
Christiane
Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Meinungen! Ich habe nun für mich beschlossen, dass ich es schon sehr praktisch fände so ein Teil zu haben, dass mir aber 100€ dafür definitiv zu viel sind.
Ich werde nun versuchen bei ebay einen guten Gebrauchten günstig zu ersteigern. Bis dahin wird es ohne gehen.
LG Brijuni
Hey, super Entscheidung.
Ich liebe dieses Teil und nutze ihn schon seit dem 5.Lebensmonat.
Also ohne wollte ich nicht mehr.
Der Nachteil ist das die Befüllungsgrenze weit unten ist, also quasi nicht viel reinpasst......ich mache ihn dennoch immer gut voll. Ich mixe dannach einfach ein bissl länger .
Geht wunderbar
Ja 100 Euro klingt viel, aber meiner hat sich bisher voll bezahlt gemacht da ich jedes Mittagessen für ihn drin mach und ihm schmeckts
Habe soeben einen für 58 € ersteigert. Hoffentlich ist er auch in so gutem Zustand wie angegeben...