Stillmama - kann ich so "verhüten"?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und ich stille noch sehr viel. Meine Mens habe ich seit der Geburt noch nicht bekommen. Ich weiß einfach nicht so recht wie wir verhüten sollen. Die Stillpille und Hormone generell fallen für mich eigentlich raus. Genauso Kondom und Spirale. Daher hab ich meinem Mann vorgeschlagen gar nicht zu verhüten. Wenn es passieren soll, dann passierts. Nun hatten wir schon ungeschützten GV und irgendwie bin ich doch nicht so entspannt wie geplant. Ich hätte schon gerne "Kontrolle" darüber.
Jetzt kam mir die Eingebung mit Persona zu verhüten. Das wäre perfekt denn: Man hätte schon Kontrolle und aber eine erneute SS wäre keine Katastrophe. Dummerweise soll man das nicht verwenden wenn man stillt. #schmoll
So, dann kam die neue Eingebung: Mit Ovulationstests "verhüten". In meiner Kiwu-Zeit hab ich die teuren von Clearblue verwendet, aber es gibt ja auch billige. Durch das Stillen weiß ich einfach nicht wann mal wieder ein ES kommt. Dann wäre das doch eigentlich eine gute Möglichkeit. Oder?
Wie gesagt, eine SS wäre keine Katastrophe, ein 2. und eventuell 3. Kind soll es schon noch geben, nur nicht unbedingt jetzt.

Was haltet ihr davon? Oder habt ihr noch andere Ideen?

Liebe Grüße
topfpflanze

1

Naja, als entweder ihr legt es drauf an und seid dann entspannt dabei oder du nutzt eben doch Kondome oder die Stillpille. Weitere Optionen gibt es da wohl nicht. Ich kenn übrigens so einige Stillkinder. Das mit den Ovulationstest stell ich mir schwer vor. Willst du jeden morgen einen machen?
Ich hab die Stillpille und danach eine andere genommen weil ich so früh kein drittes Kind möchte.

2

Ja ich würde jeden morgen einen machen. Wäre ja dann wie persona.

10

Also mir wäre das zu heiß. Gerade bei den günstigen. Wenn du Sex hast du das Ding zeigt am nächsten morgen den Eisprung ist irgendwie doof!! deswegen muss ja persona erst deinen Zyklus kennen.

3

Hallo,

du wüßtest dann aber nur, so jetzt war mein ES und du hattest dann zufällig vor 2 Tagen GV und schwubbs ein süßer kleiner Wonneproppen ist unterwegs. Verhüten kannst du damit so nicht. Du könntest jetzt theoretisch noch monatelang ohne ES sein, oder eben auch nicht.

LG #winke

4

Ich weiß, dass es nicht "verhüten" wäre.
Der Ovu wird ja einen Tag vor ES positiv. Und klar, wenn ich 2 Tage davor GV hatte, kann sich jemand einschleichen. Aber durch das Testen wüsste ich wenigstens ob ich mich drauf einstellen kann. So ganz ohne Zyklus ist das irgendwie Mist. ;-) Wenn der Ovu also 3 Tage nach GV immer noch negativ ist, kann ich "entspannen".

5

"Wenn der Ovu also 3 Tage nach GV immer noch negativ ist, kann ich "entspannen"."

Eher nach 5 Tagen, es gibt ziemlich hartnäckige Spermien. #rofl

6

Persona und Ovulationstests sind gut zum schwanger werden, weniger gut zum Verhüten. SIe schlagen erst kurz vor dem Eisprung an. Sperma wird in der Vagina aber gespeichert und ist bis zu 7-10 Tage ölang befruchtungsfähig.

NFP wäre ideal, das lernt sich aber am besten, wenn man es vor der Schwangerschaft sicher beherrscht. In der Stillzeit ist es nicht sehr intuitiv zu erlernen und wegen kleiner Kinder sowieso schwerer anzuwenden.

Wenn du kein Problem mit einem weiteren Kind hast - verhüte nicht. Du willst aber jetzt nicht, also musst du verhüten.

Hormonell fällt für dich aus, Spirale auch. Warum fällt Kondom aus? Es ist einfach und sicher.

7

Weil der Sex meinem Mann so weniger gefällt.

Ich habe jetzt nochmal mit meiner besten Freundin gesprochen und dabei ist mir aufgefallen was mein eigentliches Problem ist. Dadurch dass ich meine Mens noch nicht habe, gibt es nach dem Sex nicht den Moment "OK, ich bin nicht schwanger." (wenn die Mens eintrudelt)
Das "brauch" ich aber irgendwie. Also ich will Klarheit. Daher werd ich mir jetzt so Billig-SST bestellen und immer wenn ich Klarheit will, testen. ;-)
Ich hatte nach dem 1. ungeschützten GV überhaupt nicht an eine SS gedacht. Erst nach 2 Wochen kamen die Gedanken und dazu passend natürlich das Unterleibsziehen. :-p Aber ohne Zyklus weiß man einfach nicht Bescheid bis man testet...

LG

11

Weil der Sex meinem Mann so weniger gefällt.
Die typische Männerausrede. Aber davon ab. Wenn du keine hormone willst und ihr noch kein weiteres kind, dann nutzt nur nen kondom oder die spirale. Ovutests sind einfach zu unsicher. Die sind nur gut, um nen eisprung zu bestimmen, wenn du nen kiwu hast. Aber das kann man gunstiger mit der temperaturmessmethode haben. Die ist auch gut, wenn man wissen will wi sein Körper tickt. Man kann herausfinden wie regelmäßig der es ist und wann und wieviele tage der zyklus braucht, etc. Man muss aber hierbei aber total regelmäßig um die gleiche zeit morgens vorm aufstehen die temp messen und alle faktoren, welche die kurve verandern könnten notieren. Aber bei dem anderen musste auch fur aufstehen, drauf pinkeln und da, denke ich, kann da auch krankheit, etc., den wert verändern.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Topfpflanze,

mir geht es ähnlich wie dir. Es wurde ja schon der Vorschlag gemacht mit NFP zu verhüten. Ich nehme auch keine Stillpille, weil ich einfach keine Hormone mehr nehmen möchte und ich würde mich riesig freuen, wenn es wieder klappen würde. Ich habe Persona von einer Freundin abgekauft, weil für mich nur eine natürliche Verhütung in Frage kommt, Kondome sind nicht unbedingt meins bzw. unsers #schwitz

Naja meine Frauenärztin meinte, dass man ein paar Zyklen benötigt, damit der Computer alle Daten hat und der Zyklus nicht länger als 37 Tage bzw. nicht kürzer als 24 Tage sein sollte - naja mein Zyklus war immer relativ lang #schmoll

Hier ist übrigens mal der Link :
https://www.mynfp.de/

Lg Mocki #winke

9

Das freut mich, dass es hier Gleichgesinnte gibt.
Ich denke NFP würde echt nichts bringen momentan, da ich ja noch überhaupt keinen Zyklus habe. D.h. der erste Eisprung wird einfach mal irgendwann eintrudeln...#schwitz

16

Ja, finde ich auch #huepf

Bei NFP kann man ja noch den Zervixschleim beobachten. Das müsste ja dann auch gehen oder?

weiteren Kommentar laden
15

Ich hab lange mit dem diaphragma verhütet. Es gibt jetzt auch eins, dass man nicht mal mehr anpassen lassen muss. Nennt sich Caya.

LG
Susanne

20

Na ja, selbst wenn jetzt noch ein Kind okay wäre - was machst du denn danach? Langfristig käme dann vielleicht Sterilisation in Frage, wenn die Familienplanung dann abgeschlossen ist. Ansonsten kannst du sehr wohl auch NFP nutzen, damit kannst du nämlich genau das sehen, worauf es ankommt: Habe ich nen Eisprung? Wann? Wann muss ich zusätzlich verhüten? Klappt auch während der Stillzeit!
Dazu noch einen Artikel, den ich ganz gut zum Thema finde, hoffe er hilft weiter: http://www.verhuetung-cyclotest.de/verhuetungsmetoden/wiki-verhuetung/stillzeit-schwanger.php

21

Danke, das schau ich mir mal an!

22

kein problem, hoffe es hilft :-)