Hallo
Mein kleiner Mann ist jetzt 12 Tage alt und letzte Nacht hatte ich das Gefühl er hätte Bauchweh. Er wurde um 4 Uhr wach und schlief an der Brust wieder ein. Nur als ich ihn ins Bett zurück legte wurde er nach 5 min wieder wach. Das ging bis um 5uhr so, bis ich ihn neben mich in mein Bett legte. Da merkte ich dann, dass er viel strampelte und stöhnte. Um 8uhr hat er mir dann die Windel so voll gemacht das er bis oben im Rücken voll war! Kam das von dem was ich gestern gegessen habe? Mittags gab es köttbullar Klöße mit Nudeln in Champignon-Soße. Abends einen rote Beete Salat mit Gurke und Eier. Meint ihr das war eventuell nicht gut für ihn? Hätte gerne mal von euch gehört, was bei euch nicht geht. Hoffe die nächste Nacht wird wieder normal.
Danke euch schon mal für eure Antworten.
Lg
Julie
Stillmamis-wovon kriegen eure kleinen Bauchweh/Blähungen?
Es ist eigentlich erwiesen, dass Babys sehr viel weniger von dem Essen mitbekommen, wie wir immer glauben.
Blähungen entstehen durch sehr viele Dinge. Zum Einen ist der Darm eines kleinen Babys noch unreif. Dann entstehen Gase auch einfach durchs verdauen selbst oder die Luft kommt durchs Schreien in den Darm...
Es gibt Kulturen, da glaubt man, dass Babys unruhig sind, viel weinen und Blähungen haben, weil der Name nicht zu ihnen passt. Würden wir als Aberglaube abtun. Würden diese bei uns aber genauso, wenn wir ihnen sagen, dass unsere Babys Blähungen haben, weil wir Mineralwasser mit Blubber trinken.
Ah so ist das also! Jetzt weiß ich endlich woher die schlechte Laune meines Kleinen kommt.
Dabei fand ich "Motzbobbelchen" immer so charmant....
Hallo,
so etwa ab 10 Tagen ist mein Kleiner auch immer unruhiger geworden. Das hatte aber nichts mit meinem Essen zu tun. Halte das für sehr überbewertet vonwegen, was ich esse macht bei meinem Stillkind Blähungen. Mir ist da noch nichts aufgefallen.
Blähungen bzw. Bauchschmerzen hat er vermehrt durchs Weinen, also Luftschlucken bekommen. Und am Anfang ist das Verdauungssystem noch nicht so ganz aufgereift und beschäftigt leider sehr viele Kinder.
Alles Gute!
Hallo,
das hatte bei uns mit Essen keinen Zusammenhang. Aber was bei uns sehr gut geholfen hat war - von mir getrunkener - Fenchteltee - und das sehr viel .
LG
Danke euch Mädels. Werde dann mal sehen ob es besser wird.
Es stimmt das er seit zwei Tagen bisschen weinerlicher geworden ist. Die wachphase geht ca. 15 min dann fängt er an zu weinen. Auf dem Arm wird's nur kurz besser dann will er an die Brust. Sonst hilft nichts um ihn zu beruhigen. Auto fahren und Kinderwagen gehen erstmal nur wenn er schon vorher eingeschlafen ist. Die Tage vorher hat er eigentlich nie geweint nur nach dem Bad beim abtrocknen. Konnte ihn sogar ablegen und er schlief alleine ein, dass geht gar nicht mehr. Schläft nur noch an der Brust ein und sehe ich leg ihn zu früh ab. Aber ich denke das ist ganz normal. Mein grosser (6jahre) war glaube ich genauso, wenn ich mich recht erinnere.
Ich konnte bei meinen beiden alles essen. Kohl, zwiebeln, knoblauch, ganz egal. Blähungen hatten beide ausschliesslich, wenn sie vigantoletten bekommen haben. Kaum abgesetzt, war das theater mot bauchweh vorbei. Habe dann vigantolöl gegeben.das wurd vertragen.
Ich konnte Blähungen bei meiner Tochter mit von mir gegessenen Linsen in Verbindung bringen. Bei meinem Sohn? Keine Ahnung, was da für Bauchschmerzen sorgte. Die kamen und gingen.
Am besten trinkst Du abends und morgens je eine Tasse Fenchel-Kümmel-Anis-Tee. Das hatte bei beiden gut geholfen. Ansonsten Fliegergriff oder einfach schon mal vorsorglich bei jedem Wickeln ein bisschen "Pumpsgymnastik" machen
Und dass Dein Baby nach dem Weglegen aufwacht, kann einfach damit zusammen hängen, dass es verstanden hat, dass es bei Mama viel schöner ist Außerdem hat in früheren Zeiten kein Baby lange überlebt, wenn es irgendwo allein und ohne Mamakontakt schlafen sollte. Das liegt einfach am dummen Urinstinkt
Alles Gute!