hallo, Frage an die, die die Breie selber kochen. Wie macht ihr das im Winter? Regionales babytaugliches Gemüse außer vielleicht Möhren und Kürbisse gibts dann kaum und ich weiß nicht, ob die dann noch genug Vitamine haben, wenn wir mit dem Zufüttern im Oktober-November beginnen...
Davor schon einfrieren scheint mir auch nicht die optimale Alternative zu sein. Hat jemand einen Tip für mich?
lg kati
Beikost im Winter einführen- welches Gemüse?
Was isst du denn in der Jahreszeit für Gemüse? Nimm das.
bei mir schau ich ehrlich gesagt nicht unbedingt darauf, dass es regionales vitaminreiches Gemüse ist... im Winter esse ich oft Tomaten und Paprika, die von fernen Ländern geliefert werden. Ist nicht unbedingt optimal für das Baby..
Du scheinst davon gut zu überleben. Ich gehe davon aus, dass du im Winter auch Kartoffel essen wirst, TK-Gemüse gibt es zuhauf.
Wenn du viel Tomaten isst, warum sollte dein Kind das nicht essen?
Wenn du keinen Wert auf "regional und vitaminreich" legst, warum willst du deinem Kind dann sowas vermitteln?
Ich sehe das ähnlich wie sitopanaki. Über kurz oder lang wird dein Kind sowieso bei euch mitessen. Ich war und bin bis heute nicht der Super gesunde Esser aber mit der Geburt meines Sohnes haben sich die Essgewohnheiten deutlich verändert. Wir kaufen fast ausschließlich Bio gemüse und Obst, auch für uns. Wenn etwas mal nicht Bio ist, wird ihm das sicherlich aber auch nicht schaden.
Mein Sohn ist bei uns mit, von daher kann ich da und will ich da überhaupt nicht trennen. Auch essen wir zum Beispiel jetzt immer einmal die Woche frischen Fisch. Früher habe ich da nicht so den Wert drauf gelegt.
Jetzt zu deiner Frage: was spricht denn gegen Kürbis und Karotte. Ist doch optimal. Viel mehr Brauch man doch erst einmal gar nicht. Oder du greift auf tk-Gemüse zurück, was ja auch vitaminreich ist.
ja klar, du hast auch recht. Mir geht es aber nicht um die Beikost und Essen in der Familie allgemein. Sondern um die erste Beikost eines 5-6monate alten Kindes. Da wir doch keiner ein Stück seiner Pizza und paar Salatblätter pürieren und seinem Baby anbieten, oder? Man gewöhnt es langsam daran, am Tisch mitzuessen.
Karotten und Kürbisse sind ok, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dann auch genug Vitamine haben, wenn man sie 2-3 Monate lang gelagert hat.
Ein beikostreifes Kind kann problemlos am Familientisch mitessen. Man muss da auch nichts pürieren. Wir machen das so . Der Beikostbeginn ist doch auch gleich ein guter Anfang die ganze Familie gesund zu ernähren. Pizza muss ja nicht mal ungesund sein, man kann seine Gemüsepizza super selbst machen und einen kleinen Teil des Teiges kann man auch anders belegen und würzen, wenn man das möchte.
Mein Tipp für dich: frisch mit Liebe kochen!
Das gleicht die ein zwei fehlende Vitamine aus - zumindest wenns nach dem Ayurveda geht.
Hallo,
Also ich denke genug Vitamine werden die gemüsesorten schon noch haben. Aber Koch doch sonst einfach vor und friere es ein. So mache ich es im Moment mit Obst. Und wenn du mal etwas nicht mehr da hast würde ich zu tiefkühlgemüse greifen, weil das ja doch mehr Vitamine hat, als das aus Argentinien (nur als entdernungbeispiel) eingeflogene Gemüse.
Liebe grüße
Also was hast du gegen TK Gemüse. Das kommt frisch vom Feld und wird eingefrohren. Der Verlust von Vitaminen ist somit minimal. Also ich gebe meinem Sohn aktuell TK Kürbis, da es den derzeit nicht frisch gibt und mein kleiner Kürbis liebt.
Ansonsten musst du jetzt schon anfangen Vorzukochen.
LG
hallo, TK-Gemüse ist gut, aber was ich bei uns so sehe sind es meistens Broccoli, Erbsen und Bohnen. Wo bekommst du den TK-Kürbis her? Oder hast du es selbst gemacht?
Da gebe ich dir recht, war echt schwierig den zu finden. Bei uns gibt es denn im real. Musst mal schauen ob ihr den auch habt. Ist auch nur kürbis drin. Und der ist schon in kleine würfel geschnitten . Ansonsten kann ich auch spinat empfehlen. Auch tk von iglo.
lg