Ich war beim Kinderarzt, wir hatten die U4.
Unsere Maus bekommt die Flasche, hatte erst die Pre,
hat dort aber wirklich extrem viel getrunken, so dass wir ihr nun seit einer Weile die 1er Milch geben (von Hipp). Nun sind wir auf 7 Flaschen in 24 Stunden und liegen meist so bei 950ml, klar mal mehr mal weniger, kommt vor.
Tagsüber haben wir einen 3 Stunden Rythmus und nachts zwischen 3-5 Stunden.
Ich finde das alles völig in Ordnung.
Nun meinte meine Kinderärztin das wäre immer noch zu viel, man sollte besser alle 4 Stunden füttern und ich solle jetzt nach Vollendung des 4. Monats die 2er Nahrung geben.
Ich habe jetzt mal geschaut, aber die ist erst nach dem 6. Monat?!!
Dann sagte sie auch das unsere Kleine nachts auch weniger trinken müsste langsam,
das bräuchte sie nicht mehr unbedingt. Man solle ihr stattdessen doch den Schnuller oder Wasser anbieten?!?! Klar das mit dem Schnuller probieren wir auch, aber wenn´s nicht klappt gibt es ne kleine Flasche und dann ist Ruhe.
Finde ich irgendwie merkwürdig..
Ich glaube wir müssen den Kinderarzt wechseln?!?
Hm, die Aussagen der Kinderärztin finde ich auch merkwürdig! Deine Kleine ist doch erst 4 Monate alt! Selbst mit 9 Monate finde ich es normal, dass ein Baby nachts Hunger hat. Klar gibt es auch welche die nichts brauchen, aber so pauschalisieren...
Geh nach deinem Gefühl.
Ich persönlich würde NICHTS ändern und auch keine 2er Milch anfangen. Die finde ich eh überflüssig. Du kannst die ganze "Milchzeit" bei Pre oder 1er Milch bleiben.
Wenn du ansonsten zufrieden bist mit der KInderärztin, dann würde ich auch nicht wechseln. Allerdings besprechen/besprach ich solche Themen wie Essen und Schlafen nie mit meinem Kinderarzt Der ist nunmal für KInderkrankheiten ausgebildet und nicht Säuglingsernährung
lg, verena
Hallo,
solche Fragen diskutiere ich mittlerweile mit meinem KiA überhaupt nicht mehr. Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden teile aber die Meinung meines KiA in Sachen Ernährung überhaupt nicht und rede da nicht mehr drüber.
2er Milch ist gar nicht nötig, egal in welchem Alter!
Die Menge und die Abstände die dein Zwerg bekommen sind super, da ist alles toll. Lass dich nicht verunsichern.
LG
Bei den Aussagen deines Kinderarztes bzgl. Ernährung würde ich auch auf Durchzug stellen und das in Zukunft möglichst nicht thematisieren. Wenn dort sonst alles ok ist, kann man ja über einen Minuspunkt wegsehen.
Aber ich kann dich schon verstehen. Bin beim Thema Kinderarzt auch sehr anspruchsvoll.
Meine Tochter ist 19 Monate und bekommt nachts noch eine Flasche wir finden das völlig in Ordnung. Wie andere das finden ist uns ziemlich egal.
Ich würde an eurer Stelle weder auf die zweier umsteigen, noch erzwingen dass euer Kind nachts nichts mehr trinkt.
Macht so weiter wie es für euch am besten passt und womit ihr euch wohl fühlt.
da habe ich gleich an unseren KA denken müssen :) er hat bei U3 gemeint, dass meine Tochter zu oft trinkt. Sie wird vollgestillt und trinkt alle 2 Std.
Mach es doch so, wie du es für richtig hälst. Ich würde an deiner Stelle noch zweite Meinung holen. Wie argumentiert dein KiA das Ganze? Nimmt deine Tochter zu viel zu?Wo ist denn sein Problem? Ich persönlich finde eine Frustration, die ein stundenlang hungriges Kind erlebt schlimmer als ein paar Hundert Gramm zu viel auf der Waage.
lg Kati
Argumentiert hat er es garnicht! Ich habe blöderweise aber auch nicht gefragt, war total verdattert in dem Moment.
Sie liegt zwar vom Gewicht und der Größe her über der Ideallinie, aber noch im Rahmen,
fällt also nicht raus, ist die Mitte zwischen "Normalgewicht" und "Schwer", aber ebenso auch bei der Größe. Sie hat lediglich Speckbeinchen, aber ansonsten ist sie groß und schlank.
Hallo,
ich würde auch keiner 2er geben, allerdings auch keine 1er. Die Pre Nahrung hätte sich schon von der Menge her eingespielt.
Deshalb muss man aber den Kinderarzt nicht wechseln. Fragen zur Ernährung kannst Du mit Deiner Hebamme besprechen.
LG Andrea
Diese Ärztin hat wie so viele keine Ahnung von Ernährung. Ich würde bei dem Thema auf Durchzug schalten. Einen Grund zum wechseln sehe ich nicht.
Hallo,
meiner hat bei der U4 auch gut 7 Flaschen a 200ml getrunken und mir hat keiner gesagt das müsste weniger werden. Wir hatten den selben Rythmus wie ihr. Alle 3 Std tagsüber und nachts bis zu 5 std.
Wir haben nur Pre verfüttert bis er so 1 Jahr war dann hat er 1 bekommen aber eher wegen dem Durchfall also das einfach etwas mehr zum verarbeiten da ist. Man kann nach Bedarf die Pre füttern, im übrigen wissen Stillende nicht wie viel ihr Baby trinkt da sagt keiner was gegen 10 Stillmahlzeiten obwohl Stillkinder wohl mehr aus der Brust rauskriegen sollen wie Flaschenkinder bei einer Flasche trinken.
Ich schätze mal dein Kinderarzt wird von Hipp oder Co gesponsort bzw. war auf ner Tagung wo es um die Ernährung ging hat die Aussagen der "Spezialisten" im Kopf. Ich hab ne Zeitlang bei Hipp und Nestle bzw. Beba im Forum rum gestöbert da kamen ständig solche Aussagen.
Mir sagte mein Kinderarzt und meine Hebamme immer: Das Kind holt sich das was es braucht egal wann. Was man versuchen kann ist das es Tagsüber mehr isst oder Pro Mahlzeit.
Mach es nach deinem Bauchgefühl.