Hallo,
meine Kleine ist 8 Wochen alt und ich stille sie nach Bedarf. Mal nach 2, mal nach vier Stunden.
In letzter zeit wars öfters so,dass sie sich abends gegen 22h gemeldet hat und dann schlief sie bis ca 2uhr im Baby bay. Dann kam sie wieder um 5 und dann um 8. das war an zwei Nächten so und ichh freute mich schon,dass wenigstens nachts bissl Rhythmus drin ist,aber das hat nur die paar Tage gehalten.
Ich stille zwar grad,aber nur,weil sie wach wurde,da ich sie von meinem Arm ins Baby bay gelegt hab und da wird sie meist wach. Lieblingsschlafplatz ist Mama oder Papa
Sie trinkt auch jetzt nicht wirklich...
Könnte ich sie abends zu einer bestimmten zeit immer Stillen,evtl wach machen? Damit es sich nachts etwas einpendelt? Oder bringt das eh nichts,da sie, wie jetzt, kaum trinkt,wenn sie sich nicht selbst meldet.
Wie macht ihr das?
In welcher Position stillt ihr nachts? Ich mach mittlerweile sitzend und biete auch beide Seiten an. Bin im liegen immer eingeschlafen und mausi auch,sie trank wenig und kam oft nachts dann.
Da sie aber nur gepuckt gut schläft nachts und ich sie nicht gepuckt im liegen stillen wollte (hatte Angst,die kippt),schlief sie immer ab den ersten Stillen neben mir,denn da geht's ausgepuckt.
Die Stillberaterin meinte,gepuckt auf keinen fall auf die Seite legen...auch nicht,wenn sie stabilisiert ist. Hebi sah das anders. Und seitdem stille ich sitzend eine Seite und die andere im liegen und sie ist mit Handtuch stabilisiert. Irgendwann werd ich wach und leg sie in ihr Baby bay. So hab ich dann wieder Platz und kann mich mal dtehen wie ich will ^^
Habt ihr noch Tipps,wie ich es mir noch einfacher machen kann?
Lg --sun-shine--
Ps. Jetzt ist sie eingeschlafen und hat nur genuckelt. Sie wurde nicht wegen hunger wach,sondern weil sie nicht mehr auf dem Arm war...also kann ich es wohl abharken,sie wach zu machen zum Stillen abends,oder?
Wie am besten nachts stillen?
Hab jetzt mal die Seite gewechselt. Da trank sie plötzlich und dann hab ich die wieder an die erste Seite und jetzt trinkt sie. Das mehrfache Seitenwechseln bringt also wirklich was
hi!
ich habe nachts immer im liegen gestillt. allerdings war er auch nicht gepuckt, da wäre ich auch etwas vorsichtig.
wegen dem rhythmus nachts... "geweckt" in dem sinn hab ich ihn zwar nie, allerdings hab ich ihn immer wenn ich ins bett gegangen bin nochmal angelegt und er hat im schlaf getrunken. ein rhythmus hat sich zwar deswegen nicht eingestellt, aber er hatte dann halt nicht direkt ne halbe stunde nachdem ich eingeschlafen bin wieder hunger. ich hab das eher eingeführt weil ich angst hatte er bekommt nicht genug. ihn richtig wach gemacht hätte ich aber nicht. das schlafverhalten ändert sich sowieso noch so oft, ich glaube nicht, dass das so viel bringt.
lg zumy
Hallo,
ich denke da muss jeder seinen eigenen Weg finden. Ich habe mich zum Stillen nachts immer hingesetzt. Im Liegen haben wir zu viel Sauerei gemacht. Erst nach 8 Monaten hat es im Liegen geklappt, aber nur weil er manchmal nur ein paar Schlücke nimmt.
Aber eins möchte ich loswerden: Möchtest du nachts irgendwann geweckt werden und ein Stück Brot hingehalten bekommen zum Essen? Lass dein Kind doch schlafen, wenn es schön schläft.
Liebe Grüße
Hallo,
nachts lasse ich sie auch schlafen. Da bin ich froh,wenn sie schläft...
Aber ich dachte was das Wecken angeht eher an spät abends...weil wenn sie das letzte mal zb um 20 h trinkt und dann schläft und wir aber erst um 23 h und Bett gehen,dann weiß ich,dass ich vielleicht nach dem einschlafen eine Std schlafen kann und dann wird sie schon wieder wach...
Zwei fragen hab ich noch:
Im Moment schläft sie wie gesagt wenn allein,dann nur direkt neben mir,da geht's auch ungepuckt,aber im Baby bay nur gepuckt (wedelt sonst so viel mit den Ärmchen und ist direkt wach) und seitlich auf dem stillkissen. Ist das auf dem stillkissen auf dauert nicht schädlich für den Rücken? Von den Empfehlungen zur Vorbeugung des plötzlichen kindstodes (eher hatte Matratze,Rücken) mal ganz abgesehen.
Ist das extreme bauchgrummeln nach dem trinken normal? Lactoseintoleranz würde man an Durchfall erkennen (sie hat viel Blähungen und Bauchweh immer),oder? Da steht auch im Internet als Symptom vermehrt darmgeräusche. Mein Mann hat angeblich laktoseintoleranz. Wobei die erst vor einem Jahr kam und swktsanetwise nur in stresssituationen auftritt.
Lg
Ich hab meinen Sohn mal geweckt weil er noch nicht seine Nachtpampers anhatte - blöde Idee!
Ich würde sie echt schlafen lassen, denn vielleicht würde sie auh länger schlafen. Mein Sohn hat zwischen 2 und 5 Monaten nachts 10-11 Stunden geschlafen ohne stillen! Das war sicher die ausnahme aber ich würde nicht in ihren persönlichen Rhythmus eingreifen.
Zu deinen 2 anderen fragen kann ich dir leider nichts sagen. Mein Sohn schläft auf dem Bauch da er ansonsten unruhig schläft.
Lg
Ich gehöre der Wohnzimmer- Stillfraktion an . Zumindest jetzt noch. Später geht's dann im Bett weiter
In dem Alter habe ich im Sitzen gestillt. Im Liegen musste ich zuviel Kind und Brust halten bzw, aufpassne, dass nicht zuviel Brust in seinem Gesicht hängt bzw auf seiner Nase. Als er älter wurde, konnte ich er sich dann besser selbst positionieren.
Geweckt habe ich ihn nur, wenn meine Brüste zu prall waren und es unangenehm wurde (bin Bauchschläfer). Ein Rhythmus war in der Babyzeit eigentlich nie da. Mal waren nachts 5h Abstände, mal 30min...immer ganz unterschiedlich.
Sorry für evtl Fehler beim schreiben, aber Handy macht manchmal was es will.
Mein Kind schläft nach wie vor neben mir im Bett und wenn er nachts Hunger hat, dann wird er im Liegen angelegt. Ich penne dabei wieder ein. Wach werde ich dann im Schnitt 2-3h später, wenn er wieder Hunger hat. Dabei gibt es nur eine Seite.
So ist er ganz nah bei mir und kann gut schlafen und ich werde nie richtig wach nachts und bin verhältnismäßig ausgeschlafen. Das einzige was mich stört, der wenige Platz - 20-30cm sind nicht viel zum Schlafen aber man gewöhnt sich an alles.
Einen Rhythmus haben wir nicht. Es gab schon Nächte, da hat er von 19-1Uhr durchgeschlafen. Dann gab es Nächte, da musste ich 20Uhr zu ihm ins Bett, weil er nicht ruhig wurde und die "Standardnacht" besteht eben aus alle 2-3h stillen und 6Uhr wach werden.
LG Aellin + Gerrik (fast 6 Monate)
Ich glaube, Du solltest wirklich anfangen, auf Dein Bauchgefühl zu hören.
Deshalb das Einzige, was ich Dir als Tipp geben kann:
Leg die Uhr weg und mach, was für Euch alle am Einfachsten ist. Wenn liegen bleiben einfach (und sicher) geht, dann mach es so. Wenn es für Euch am Einfachsten ist, aufzustehen, steh auf. Ich würde mir keine Gedanken machen, wie es denn eventuell in 3 Monaten aussieht. Das kannst Du eh nicht richtig beeinflussen (und sollte man auch nicht).
Manchmal ist das Einfachste auch das Beste!