alkohol und stillen

wie ist das jetzt genau?
hab ja schon gehört auch von meiner Hebamme das sekt, Hugo usw ok sind.
aber wie ist es jetzt zb mit 1-2 Bacardi o oder einem cocktail?
meine kleine schläft 12 stunden durch, also genug zeit zwischen alk und stillen.
und was ist mit dem milcheinschuss bei Alkohol ist das nur bei sekt?

was meint ihr dazu?

danke schon mal

1

Wieso soll den Sekt und Hugo ok sein?

Also ich trinke keinen Alkohol solange ich stille und erst recht keinen Schnaps wie Barcadi...
LG
Leela

2

Hallo,

Alkohol baut sich wohl ähnlich in der Muttermilch ab wie im Blut. Ich habe letztens auch eine Kleinigkeit getrunken (1 Southern-O) und danach wie gewohnt gestillt. Meine Tochter schläft nicht so lange. Ich habe gestillt und nicht allzu lange später den Longdrink getrunken. Bis zur nächsten Stillmahlzeit waren etwa 4-5 Stunden.

Ich habe mal irgendwo gelesen das Alkohol den Milchspendereflex hemmt.

LG

10

Auch die Milchproduktion soll alkohol hemmen.
Der Spruch: ,,ein Gläschen Sekt regt (angeblich) die Produktion an'', ist veraltet! ;-)

3

Also ich trinke während der stillzeit keinen Alkohol. Selbst wenn mein kleiner solange schlafen würde, würde ich nichts trinken. Ich brauche es auch nicht und habe ehrlichgesagt nicjt mal das verlangen danach.
Durch dir Schwangerschaft habe ich es auch geschafft mit dem rauchen aufzuhören und dank dem stillen fange ich auch nicht wieder an. Dann kann ich diese Zeit auch auf Alkohol verzichten.

Also für mich persönlich kommt Alkohol in der stillzeit nicht in Frage :-)

LG

4

Hallo,

also harte Sachen (und darunter fällt für mich Barcadi, Cocktail und Co) würde ich persönlich auch in der Stillzeit meiden.#nanana
Ich hab insgesamt bei beiden Kindern vielleicht 3 oder 4 Mal in der Stillzeit was getrunken, waren "Außnahmefälle" wie z.B. Geburtstagsfeier. Dann aber immer nur 1 Glas und auch "nur" Sekt, Wein oder mal ein kleines Radler. Hab es wenn dann auch sofort nachdem ich gerade gestillt hatte getrunken, damit bis zur nächsten Stillmahlzeit mehrere Stunden vergehen konnten zum Alkoholabbau.

Alles andere hätte ich persönlich einfach nicht gewollt und konnte auch gut drauf verzichten. Trinke aber allgemein nur alle Jubeljahre mal einen Schnaps, weil mir solche Sachen einfach zu stark sind und ich keinerlei Verlangen danach hab. ;-)

LG#winke

5

Ich versteh gar nicht, warum man unbedingt Alkohol trinken möchte und dann auch noch harte Sachen. #kratz
Nach zwei Jahren ganz ohne Alkohol wäre ich wahrscheinlich von einem Cocktail sooo Mega besoffen #rofl
Ich vermiss den Alkohol überhaupt nicht und wüsste nicht, wie ich mich dann verhalten sollte, wenn mein Kind dann doch wach wird, stillen möchte oder was auch immer.

Okay finde ich Sekt und Hugo etc auch nicht wirklich. Alkohol ist Alkohol.

Man kann doch auch alkoholfreies Bier, Cocktails etc trinken.

6

Hab mir auch schon hugo oder rotwein genehmigt, gegen einen selbstgemachten wo man weiß wieviel schnaps drin ist, würde ich auch nichts gegen sagen.
frag lieber hier im forum nicht nach solchen sachen, lass es dir einfach schmecken;-) in maßen dürfen wir in der stillzeit alles.

7

Selbstgemachten cocktail;-)

15

Ich hab schon mit so Antworten gerechnet, wenn ich sowas in diesem Forum poste, deswegen macht es mir jetzt auch ned wirklich was áus ;-)

Aber danke für deine Antwort :-)

8

Hallo,

1 bis 2 Bacardi oder Cocktails haben deutlich mehr Alkohol als ein kleines Glas Sekt.

Ich habe zu sehr feierlichen Anlässen mal ein halbes Glas Rotwein getrunken, Cocktails gab es erst wieder, als meine Kleine abgestillt war.

Lg,
Babbel

9

Wenn ich oder mein Sohn auswärts schlafen, trinke ich was.

Hat auch den einfachen Grund, dass er im Familienbett schläft und alleind deshalb Alkohol komplett wegfällt.

Ansonsten koste ich, wenn ich Alkool zum Kochen nehme einen Schluck und zwar genau einen.

11

Deine Tochter ist 2 Monate alt! Und sie soll 12 stunden durchschlafen? Sorry, aber das kannst du deiner Großmutter erzählen! Das glaub ich nie im Leben! Und wenn, dann hat sie vielleicht über die Muttermilch Alkohol abbekommen?!

Alkohol zu trinken, wenn man voll stillt, ist sowieso ein no go!

Also viele Beiträge hier bei urbia nehme ich echt kaum noch für voll! #augen

12

find ich nicht okay dass du meinst dass ein 2 monate altes baby nicht durchschlafen kann!!! mein sohn übrigens schläft auch seit er 2 monate alt ist durch, sprich von 20:00-7:00 ca.. mal mehr mal weniger....aber durch.

ja und das gibts wirklich. mein 2. kind hat sogar mit 2 wochen schon 10 stunden durchgeschlafen....vollgestillt alle....mein 4. hat dafür 11monate gebraucht! so ist eben jedes kind anders!
über alkohol sollte jeder selbst entscheiden, aber ich denke nicht dass ein glas radler schadet...nach dem stillen...dann darf man ja apfelsaft auch keinen trinken denn auch der gärt im magen....ist ja lächerlich! aber gut. glaube nicht dass irgendwer eine flasche rum trinkt wenn man stillt oder kübelweise bacardi...
alles mit maß und ziel. auch anschuldigungen!!!!!

13

Hallo,
mein damals vollgestillter Sohn hat mit 2 Monaten auch durchgeschlafen. Allerdings "nur" 10-11 Stunden. Damit hat er aber mit 5 Monaten wieder aufgehört. :-p
Also sowas gibts wirklich!
Alkohol ist trotzdem ein NoGo! :-)

weitere Kommentare laden