Hallo,
ich brauche dringend Tipps.
Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Vor einer Woche habe ich das Mittagsgläschen mit Karotte und Kartoffel eingeführt. Er isst es auch wirklich gerne.
Leider hat er sofort Verstopfung bekommen. Darauf haben wir auf Pastinake und danach noch etwas Apfelmus. Auch dies ist er wirklich gerne, aber er schafft sein großes Geschäft nur mit intensiver Bauchmassage alle 3 Tage. Kümmelzäpfchen haben auch nichts bewirkt. Heute habe ich mal Bigaia Tropfen gegeben.
Habt ihr noch andere Tipps, denn er quält sich sehr und weint jetzt deutlich mehr.
Vielen Dank
Brei eingeführt und nun Verstopfung
Hallo,
wir hatten das recht extrem bei unserem zweiten Kind. Ich weiß gar nicht mehr wie lange er nicht konnte, wir haben dann auf anraten der KiÄ einen (halben?) Mikroklistier gegeben. Mit durchschlagendem Erfolg. Es ist Jahre her, aber an den Effekt vergesse ich nicht (gut einen halben Meter durchs Zimmer geschossen und furchtbarer Gestank). Ich glaube wir haben damals die Breimenge begrenzt obwohl er deutlich mehr gegessen hätte, es dauerte recht lange bis wir eine komplette Mahlzeit ersetzt hatten. Nudel & Reis ging besser als Kartoffel wenn ich mich recht erinnere.
LG
Nun ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen, aber ich hätte erst einmal mit etwas Leichtem angefangen und nicht gleich Kartoffel dazu gegeben.
Stillst du ihn direkt nach der Breimahlzeit?
Ansonsten vielleicht noch etwas mehr Wasser in den Brei rühren?
Wie viel Brei isst er denn mittags?
Birnenmus (kann man auch selber kochen) soll stuhlauflockernd wirken.
Meine Hebi meinte aber, dass es auch bei Brei noch so sein kann, dass die Babys längere Zeit nicht kacken. Hier kommt auch nur alle 3-4 Tage etwas und am "letzten" Tag quält er sich immer etwas. Neulich habe ich mal vorsichtig mit dem Fieberthermometer stimuliert, da er schon immer gedrückt hatte, aber scheinbar nich an der richtigen Stelle. Dann ging es ganz gut.
Hallo,
die ersten drei Tage war es nur Karotte und da war die Verstopfung auch schon da.
Ich denke es liegt generell an der Breiform, da ja Pastinake auch nichts bewirkt hat.
Den Brei bekommt er von der Oma, da ich in der Uni bin, somit stille ich nur wenn ich auch da bin.
Heute habe ich jetzt mehr Wasser dazu gegeben und deutlich mehr Öl als sonst. Morgen kaufe ich dann Birnenmmus.
Normal isst er ein halbes Gläschen.
Ich kenne diese Probleme gar nicht. Er ist ja schon mein 4.Kind!
Vielen Dank für die Tipps!
Vielleicht kannst du ihm zumindest für mittags etwas abgepumpte Milch da lassen? Dann kann er im Anschluss ausreichend trinken und vielleicht reicht das schon, um den Brei um Bauch zu "verdünnen". Und die Nährstoffe aus dem Brei werden dann auch besser aufgenommen.
Ansonsten habe ich auch keine guten Ideen mehr.
Versuchs mal statt Apfel mit Pflaume oder Pflaume-Birne. Das hilft mehr als Apfel.
Kartoffeln würde ich auch erstmal weglassen und nur Gemüse geben. Dann vielleicht Reis oder Nudeln dazu.
Pastinake, Kürbis, Fenchel, Zucchini sollten ganz gut gehen.
Lg Lia
Hallo,
ich habe immer einen Schuss Apfelsaft mit in den Brei gegeben (den naturtrüben von Aldi). Der wirkt abführend und das half bei meinem Sohn super. Er hatte vorher auch arge Probleme.
Hallo,
ich gebe auf Anraten meiner Hebamme immer einen Teelöffel Rapsöl in ein Gläschen Brei und das hilft bei unseren Beiden sehr gut.
Hsllo! War bei uns genauso. Ich rühre jetzt in jeden Brei einen EL Pflaumensaft, seitdem klappt es super! Keine Verstopfung mehr gehabt! LG