Unterschied Pre und Primergen? Und das erste mal Mumi aus Flasche...?

Hallo,

ich habe letzte Woche einer Freundin (kinderkrankenschwester,arbeitet in dem KH im dem ich entbunden habe,war aber zu der zeit im Urlaub) von der Geburt und Aufenthalt dort erzählt. Habe auch gesagt,dass ich immer Pre zufüttern nusste,wenn die maus weniger als 10 ml stillte. (Ihr kennt bestimmt meine Geschichte,Einleitung bei 37+0 da sie nicht mehr wuchs,geburtsgewicht dann bei 2030 gr auf 46 cm). Die Waage (vorm Stillen und danach wiegen) zeigte nur 10 gr Schritte an und meist reichten 4ml (hab mit Spritze zugefüttert,obwohl ich lt der Schwester nuk Flasche nehmen sollte. Hab mich aber durchgesetzt; Stillberaterin hatte genau die Woche Urlaub gehabt) zufüttern nach dem stillen,um die Waage zu bewegen. Also trank sie 6 ml bei mir. Ich war ganz stolz,da ich nur 20 ml zugefüttert habe und ansonsten voll stille und auch endlich an mich und meine Milch glaube :-) also dass sie ausreicht;-) sind dann 8 Tage nach Geburt mit 2090 Gramm Heim. Hatte aber auch dank Rooming in (mausi im wärmebett) die Möglichkeit Tag und Nacht anzulegen wann ich wollte (musste sie immer wecken),mit dem ergrbnis,dass sie mit einer Woche schon 400 ml trank. Das waren dann zwar 15 mal anlegen am Tag und immer wieder animieren,aber sie trank.

Leider war ich auf mich alleine gestellt und habe zum Glück von Anfang an richtig angelegt,sodass sich nix entzündet hat. Sogar,dass man mit der Brust anfängt,mit der man aufhörte sagte mir meine Zimmernachbarin. Das stand nirgendwo in meinen Büchern und auch die Schwestern sagten nix. Niemand sagte,dass das mit dem animieren normal ist. Ich war teilweise völlig fertig.
Hätte ich damals schon gewusst was ich heute weiß,hätte ich die Seiten bei einer stillmahlzeit häufig gewechselt. Denn so wird mausi wach und die Milch fließt besser. Beim zweiten Kind mache ich das auf jedenfall so.

Ohje ich bin wieder abgeschweift ^^
Meine Freundin guckte mich dann ganz erschrocken an und meinte,ob es wirklich pre war und nicht Primergen. Da ist's mir eingefallen. Ja,es war Aptamil Primergen. Hab aber vergessen zu frageb,was der Unterschied ist? Ist Primergen besser?

Hatte wegen den 20 ml schon ein schlechtes gewissen,da man ja sagt,dort darmflora von einem zugefütterzen Kind wird nie mehr die sein wie von einem stillkind.
Jetzt hat meine Maus schlimme Koliken und ich mache mir vorwürfe,dass es evtl am zufüttern lag. Denn es war offensichtlich nicht notwendig bei nur 20 ml.

Bin auf eure Antwort gespannt...können das zufüttern und die Koliken jetzt zusammenhängen?

Lg

Ps. Will später testen,ob sie mumi aus der Flasche nimmt.sollte ich mal nicht da sein. Hab gelesen,die erste Flasche soll der Papa geben,da die kleinen bei der Mutter die Flasche weniger gut akzeptieren. Stimmt das? Und kann mein Mann dann zb auch nur 50 ml füttern und den Rest stille ich? Will auf keinen fall,dass sie ne saugverwirrung bekommt (ist jetzt heute genau 9 Wochen,haben die Avent naturnah daheim).

1

Hallo,

Aptamil Primergen ist eine Elektrolytlösung. Meine Tochter hat sie auch bekommen, weil sie zu sehr ausgetrocknet war. Im Gegensatz zu der PRE enthält sie keine Kohlenhydrate. Sie macht nur den Magen voll und versorgt das Kind mit Nährstoffen.

Die Kolliken kommen nicht daher.

LG Blume

2

Ich verstehe nicht, warum du ein schlechtes Gewissen hast #kratz dein baby war wirklich sehr klein und zart. Du hast es geschafft, sie dann voll zu stillen. Du solltest stolz auf dich sein! dass das alles so funktioniert hat. Ein schlechtes Gewissen finde ich da unangebracht.

Zum Thema Flasche: mein Sohn hat niemals eine genommen. Egal von wem und wie hungrig er war. Ich war ab der sechsten Woche trotzdem alleine zur Rückbildung und 2,5 Stunden weg. Habe dann kurz vorher und nachher gestillt. Vielleicht wäre das eine Option für euch?

3

Achso Koliken hatte mein Sohn auch ganz schlimm. Er hat nie etwas anderes als Muttermilch bekommen.

4

Naja,im Nachhinein betrachtet,war das zufüttern unnötig. Ich habe ja gemerkt,dass sie getrunken hat an der Brust. Ich hab mich aber bequatschen lassen und zum Glück waren es dann nur 20 ml. Wäre es nach so mancher Schwester gegangen,hätte ich nur zugefüttert und das mit Flasche.

Sollte ich schon nachts 8 Std nach ihrer Geburt. Obwohl da allgemein bekannt ist,dass Babys nach einer Geburt vieeel schlafen. Und mein Baby war 4 Std wach als wir im kreissaal waren und trank davon eine Std an der Brust die vormilch.
Habe dann in der Nacht (in der Nacht lag sie noch auf einer anderen Station,erst einen Tag später ging das mit dem Rooming in) versucht mit Spritze zuzufüttern,denn schon da ging das gewiege vor und nach Stillen los und auf Drängen der Schwester hab ich die kleine wachgemacht (obwohl sie da noch gar keine 10 ml hätte trinken müssen,wenn man bedenkt wie winzig ihr Magen zu dem Zeitpunkt war). Sie hat mich dann alleine mit Spritze (sie war angepisst,dass ich nicht die Flasche nahm) und Baby sitzen gelassen. Meine maus trank aber nix. Sie war müde und zufrieden. Ihr fehlte absolut nix bis auf das Gewicht und die Schwester machte mir Angst,von wegen sie muss jetzt notieren,dass die kleine nix getrunken hat. Und dass ich keine Flasche will. Ich meinte,dann soll sie das notieren. Ich war echt fertig. Hab geheult.Konnte nicht laufen,saß im Rollstuhl (sollte PDA nehmen,um es der Maus einfacher zu machen,irgendwie wirkte die aber erst nach der Geburt. Denn drei min nach legen der PDA war Muttermund komplett auf,Ärzte meinen es lag an der pda,ich glaube er ging schon vorher auf--> eine Std vorher bei 3cm).

Naja...lange rede kurzer Sinn: ich war echt fertig mit den nerven. Mein Mann musste Heim(da es nachts war),Kind auf anderer Station,15 jährige Mutter als Zimmernachbarin,nervige Schwester die ihr das namensbändchen nachdem es abfiel nicht wieder dranmachen wollte (erst als ich mich auf Station beschwerte) und dann die Panikmache ums zunehmen. Da hab ich mich verunsichern lassen. Und deswegen halt dann ab und zu zugefüttert,obwohl es nicht nötig war und die Unsicherheit hat meine Maus bestimmt auch gemerkt. Deswegen im Nachhinein das schlechte gewissen. Ich hab zu viel auf andere gehört,statt auf meinen Mutterinstinkt. Erst jetzt ist alles gefestigt.

Und wegen dem vorher und nachher Stillen...
Bin länger als 2,5 Std weg dann einmal die Woche. Möchte wieder mit unsrem Hund das Agility Training weitermachen und das dauert ca 2std. Plus auf- und Abbau und hin-und Rückfahrt. Dort Stillen ist schlecht,da man ca alle 15 min dran ist mit Parcours laufen.

Lg

weiteren Kommentar laden