Frage zu Tee und Aufstoßen. Säugling 1 Woche alt

Hallo.
Hätte zwei Fragen.
1. Muss ein voll gestilltes Kind nach der Brust aufstoßen? Meine Hebamme war gestern erstaunt, weil ich einfach die Seite gewechselt habe ohne Ihn aufstoßen zu lassen. Aber ich dachte das wäre nur bei "Flaschenkindern" so, dass sie müssen. Bisher hat unser Sohn nicht negativ reagiert. Hat bisher auch keine Bauchschmerzen etc.

2. Bei unserem Sohn wurde im kh eine minimale Neugeborenengelbsucht diagnostiziert. Der Wert war aber so minimal erhöht, dass keine Maßnahmen ergriffen wurden. Meine Hebamme macht mich jetzt ganz verrückt, Paul wäre zu gelb und ich soll einen Gelbsucht Tee trinken. Den hat sie da gelassen. Er würde die Stoffe über die Muttermilch bekommen. Des weiteren soll er selbst den Tee auch trinken. Zwar nur ein paar Teelöffel aber irgendwie bekomme ich bei dem Gedanken doch Bauchschmerzen. Ein voll gestilltes Baby mit einer Woche so eine Brühe zu geben. Was meint ihr?

LG Julia

1

Meine Maus hat die ersten 4 Wochen nie aufgestoßen, jetzt macht sie es manchmal!

Ich warte immer zehn Minuten und wenn dann nix kommt - ab ins Bett! :-) Hebamme und Kinderärztin meinten man soll das nicht überbewerten! Wenn die Bauchweh bekommen dann einfach nochmal hoch nehmen, an Spucke ersticken tun die anscheinend auf keinen Fall!

Tee würd ich nicht geben! War bei uns auch so! Wenn das Kind ordentlich trinkt und Tageslicht - keine Sonne - bekommt, dann geht das von allein zurück! So war es bei uns.....

4

Danke. Aufstoßen tut er manchmal von alleine. Spucken tut er bisher eh nicht :-) trinken tut er zum Glück gut und kann zwar gerade nicht raus (brustentzündung mit Fieber) aber Tageslicht haben wir genügend in der Wohnung und Balkon.

LG Julia

2

Hallo Julia,

aufstoßen muss er nicht. Meinem tat es aber gut. Er hat immer sehr hastig getrunken und dadurch auch Luft geschluckt. Aber auch nicht immer aufgestossen ...

Zum 2. ist es natürlich schwierig zu sagen, wie gelb er ist. Im Zweifelsfall wenn Du Dir unsicher bist würde ich einen Kinderarzt zu rate ziehen. Ansonsten ist es doch kein Problem bei dem Wetter zu schauen, dass er viel Licht abbekommt. Was ist das für ein Tee? Würde wenn nur selber trinken. Was war der Gelbsucht-Wert bei der Entlassung aus dem KH? Haben die noch irgendwelche Tipps mitgegeben?

Lass Dich auf jeden Fall nicht verrückt machen.

lgj

3

Danke für deine Antwort. Der Wert bei Entlassung war 12,2. Für die im kh war das völlig ok und es gab keine tips. Er schaut auch nicht gelb aus. Der Tee nennt sich Gelbsuchttee. Ist eine Kräutermischung. Raus gehen ist derzeit leider schwierig, da ich mit einer Brustentzündung und 39 grad Fieber flach lege und mein Mann sich überwiegend um unseren großen (3,5 Jahre alt) kümmert, der leider wahnsinnig eifersüchtig ist und seit Pauls Geburt komplett am rad dreht :-(

LG Julia

5

Ich würd den kleinen hinters Fenster in die Sonne stellen und viel raus gehen, den Tee würd höchstenfalls selbst trinken.

6

Klar müssen auch voll gestillte Babys aufstoßen. Vielleicht nicht alle aber es gibt schon welche!

Zum Beispiel meine kleine Tochter jetzt neun Wochen alt. Sie trinkt seht hastig und wenn ich sie nicht aufstoßen lasse, wird oft geschimpft.
Das drückt sie und es muss raus, dann ist auch wieder gut!

Wenn Du meinst Dein Baby muss aufstoßen, dann lass es auch ausstoßen!

Die Billi-Werte meiner Tochter waren auch erhöht. Habe keinen Tee getrunken und es wurde besser. Von alleine!
Wenn jemand den Tee trinkt dann doch eher Du! Dem Baby würd ich den nicht geben!
Sag halt der Hebamme das Du ihn nicht geben magst und wenn Du Dich nicht traust so offen zu sein, sag das das Baby den Tee ablehnt:-p!

LG

7

Vollgestillte Babys ziehen weniger Luft als flaschenbabys.

Meine Tochter hatte entweder sofort nach dem abdocken ein Bäuerchen gemacht oder nie. Mein Sohn jetzt (20wochen) macht keins.