baby 4 Monate - Tee okay?

hi,
ich würde gerne versuchen, meinem Baby, welches Freitag 4 Monate alt wurde verdünnten fenchel-kümmel-anis-tee zu geben. und zwar aus dem Grund, weil sie noch immer viele Blähungen hat, die sie u.a. am Schlafen hindern. Sind die Blähungen dann eher ein Zeichen, dass sie boch nicht beikostreif ist?
oder kann ich es mal versuchen?danke!

1

Ich würde keinesfalls Tee geben. Wenn du per Flasche fütterst könntest du den Tee zum anrühren der Milch nehmen, wenn du stillst trink ihn lieber selber. Tee pur würde ich nicht geben. Er füllt den Magen simuliert ein Sättigungsgefühl ohne Kalorien zu liefern und dein Baby trinkt weniger Milch die es eigentlich bräuchte.
Mit 4 Monaten sind die wenigsten Babys tatsächlich beikostreif. Und wenn schon Milch Probleme macht würde ich nicht noch Brei zusätzlich geben. Dein Baby wird dir zeigen wann es soweit ist.

2

Hallo...
Ich kann Dir von meinen Erfahrungen schreiben.

Mein kleiner bekommt seit dem er 2 Monate alt ist Fenchel Anis Kümmel Tee wenn sich bei ihm Blähungen / Verstopfung ankündigt.
Wenn Du Flaschennahrung gibst kannst du sie auch mit Tee statt Wasser machen.
Hat bei uns immer gut geholfen.

Lg und alles Gute

3

Hey,

Beikost beginnt man frühsten Ende 4 Monat. Dein Baby ist erst 4 Monate alt geworden. 1 Monat solltest du noch warten. 2 Monate wären sogar noch besser, falls du sogar noch stillst. Ich habe 1 Jahr fast ausschließlich gestillt. Der Darm ist erst 5-6 Monat so weit entwickelt, dass er Essen langsam beginnen kann zu verdauen. Einige Kinder brauchen länger, Menschen sind halt unterschiedlich.

Tee kannst du geben, aber nicht als Dauerlösung. Habe da mal negatives drüber gelesen, wenn man immer Tee gibt oder Tee mit PreMilch mischst.

Viele Grüße

4

hallo, also laut meiner Hebamme, durfte ich verdünnten Fencheltee bereits mit 4 Wochen geben. Habe ich jedoch nicht gemacht. Ich glaube, du kannst es versuchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Tee bei diesem Problem großartig helfen kann.

Bei meinem ersten Kind, der mehr Koliken hatte, haben Carum Carvi Zäpfchen manchmal geholfen.

Ich habe auch gelesen, jedoch nicht ausprobiert, dass probiotische Präparate sehr wirksam gegen Koliken sein sollen. Meine Hebamme schwört auf Bigaja und Lactobact.

Und zu der Frage, ob das Kind schon beikostreif ist. Ich würde einem 4 Monate alten Kind noch keine Beikost geben. Ich wollte damals bei meinem Sohn auch so früh (ca 5 Monate) anfangen aber er hat so viel nicht vertragen und allergisch reagiert. Mit 6,5 waren dieselben Sachen aber überhaupt kein Problem. Es wird auch nicht empfohlen, so früh schon mit der Beikost anzufangen. Und das was auf den Gläschen steht ist ja nur ein Versuch, mehr Geld zu gewinnen.
lg