Verhältnis Gemüse / Kartoffel Brei

Hallo Mädels

Ich habe gerade wieder Brei gekocht und eingefroren. Und da stellte sich mir die Frage, in welchem Verhältnis ich Gemüse und Kartoffel mische wenn es 200 g ergeben soll.

Heute habe ich nur 100g Gemüse plus 50g Kartoffel fertig gemacht. Ich weiß noch nicht ob sie das schafft. Falls ja gibt's danach noch Mumi.

Aber irgendwann soll das Stillen ja wegfallen.

Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße

1

Hallo du,

Ich mische ca 60% Gemüse und 40% Kartoffeln.

Die ersten Wochen habe ich meine Maus immer nach dem Brei angelegt. Irgendwann hat sie weniger getrunken. Da hat sie ca. 150 - 190 g Brei gegessen.

Lg Mocki #winke

4

Danke für deine Antwort.

#winke

2

Hallo, ich mische immer im Verhältnis 2:1. Also auf 100g Gemüse kommen 50g Kartoffeln. Ich mache aber immer größere Mengen und fülle immer so 200g ab.

Eine Mahlzeit ist ab 190g ersetzt. Danach brauch das Baby keine Milch mehr.

LG Blume

5

Sollte ich ihr bei der Menge dann auch keine Mumi mehr anbieten?

Würde ja auch schon gleich einen großen Topf kochen, aber ich traue mich mit großen Mengen nicht an neues Gemüse ran.
Wenn ich Blumenkohl Kartoffel koche und dann gleich mehrere Gläser, hab ich Angst dass sie das nicht isst.

Liebe Grüße
#winke

3

Für 200g müsstest du rein rechnerisch 134g Gemüse und 66g Fleisch nehmen +/-2g :-p Und das Öl wiegt ja auch noch was ;-)

Viel einfacher ist es aber, z.B. etwa 1kg Gemüse, etwa 500g Kartoffeln und ca. 250g Fleisch zu verkochen und abzufüllen, wie meine Vorschreiberin schon sagte. Das ergibt dann vielleicht nur 9 Portionen bzw. ohne Fleisch entsprechend weniger.

Außerdem sind das nur Richtwerte. Es hilft ja nichts, die Zutaten grammgenau abzuwiegen, wenn das Kind dann nachher oft gar nicht alles aufisst.

Liebe Grüße
Christiane

6

Würde es ja gerne so kochen. Habe aber Angst, dass sie die gekochte Sorte dann nicht isst und ich dann 10 Gläser mit 200 g umsonst gekocht habe.

Bisher gab es nur Möhre und am Wochenende kommt Kartoffel hinzu.
Danach würde ich Blumenkohl Kartoffel probieren. Davon habe ich 2 Gläser mit 75 g gemacht. Falls sie es nicht isst, ist der Verlust nicht so groß.

Oder kann man auch einfach ein anderes Gemüse mit Möhre 50:50 mischen?

7

Klar kannst du das Gemüse mischen, erst Recht, wenn das eine schon eingeführt wurde :-)

LG
Christiane

weiteren Kommentar laden