... Frage steht oben. Meine Maus wird bald 4 Monate und wird noch voll gestillt. Beikost will ich frühestens mit dem vollendeten 5 Monat geben. Allerdings frage ich mich, ab wann sie verschiedene Lebensmittel in die Hand nehmen darf und daran lutschen darf? Und was eignet sich hierfür?
LG
Ab welchem Alter Brotkruste oder Apfel zum lutschen geben?
Apfel würde ich erst geben wenn sie zähne hat zum Kauen und richtig isst. Brotkante hab ich damalsso mit 6/7 Monaten mal gegeben aber saß auch anfangs daneben um zu schauen ob er das alleine kann.
mit den schneidezähnen kaut man aber nicht, sie sind nur zum abbeißen. wenn die TE auf zähne zum kauen wartet (also backenzähne) wird das kind noch seeeehr lange keinen apfel bekommen .
Apfel würde ich erst geben wenn sie zähne hat zum Kauen und richtig isst. Brotkante hab ich damalsso mit 6/7 Monaten mal gegeben aber saß auch anfangs daneben um zu schauen ob er das alleine kann.
Ich würd mal gucken wie sie so motorisch drauf ist. Meine ist 5 Monate aber selbst wenn sie Sachen hält und auch mal in den Mund steckt, dass sie "isst" kann ich nicht feststellen. Ich geb ihr manchmal was, sie leckt einmal dran und das wars.
Ich würd nichts erzwingen aber ich denke mal an was lecken kann nicht schaden ;) und dann siehst du ja wann sie anfängt zu essen
Apfel würde ich wirklich lassen. Es geht so schnell, dass die Babys da kleine Stücke abbekommen und sich sehr schnell an den harten Stücken verschlucken, denn "lutschen" kann man Apfel ja nicht wirklich. Ich würde Apfel erst geben, wenn sie Zähne haben und beißen/kauen können.
Brot eignet sich da schon eher, aber auch hier würde ich auf harte Rinde verzichten und lieber das weiche Innere geben. Daran verschlucken sie sich nicht so leicht.
Ansonsten alles, was weich ist, weiches Obst (Pfirsich, Banane) oder Brötchen, Brezel (ohne Salz und Körner).
Mein kleiner hat mit 5 Monaten am brot geknabbert ohne probleme.
Er hatte allerdings schon 6 Zähne.
Apfel hat lange gedauert bis er das gemeistet bekommen hat. Es ist halt nicht beim lutschen geblieben, sondern er hat immer abgebissen. Hnd apfel kauen ist echt schwer und hat er so mit 9/10 Monaten geschafft. Jetzt knabbert er den apfel weg wie nix.
Mein kleiner hat aber auch schon brot zum abendessen bekommen als er 7 Monate war, weil Milchbrei nicht so seins war