Baby zu dick? Darf man Pre Nahrung verdünnen?

Hallo ihr Lieben,
würde gerne mal wissen was eure Kleinen so wiegen und wie groß sie sind... Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt, 53 cm groß und wiegt 4270 gr. Ärztin meinte heute zwar ist normal nur die Gewichtszunahme von knapp 400 gr diese Woche war zu viel. Das müsste ich reduzieren sonst haben wir in ein paar Monaten ein Problem meinte sie. Nur die Kleine hat ja Hunger. Sie kriegt die Brust und die Flasche....reduzieren kann ich ja nicht. Kann ich denn die Pre Nahrung verdünnen??? Gebt ihr Tee oder Wasser? Wie habt ihr das gemacht? Hat da jemand Erfahrung? Bedanke mich jetzt schon für die Antworten...LG :)

1

Hallöchen , also ich finde Gewicht und Größe Deines Krümels in Ordnung ! Fütter so weiter wie Du bis jetzt gefüttert hast ,man kann die Flaschenmilch verdünnen ,aber dann fütterst Du noch öfter (die Milch sättigt dann genauso gut wie Wasser ) und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache ! Dein Krümel soll ja auch satt werden !

Lass Dich da nicht verunsichern ,selbst wenn dann ein paar Pölsterchen zum Vorschein kommen sind die mit dem Krabbeln und Laufen wieder alle weg !

LG

2

Guten Morgen,

ich würde da gar nichts verdünnen und so wie bisher weiter machen. Stillbaby´s sind eh fast immer sehr pummlich, denn Muttermilch ist viel fetthaltiger als Flaschenmilch.

Das hab ich deutlich meiner meiner zweiten Tochter gesehen, die erst hab ich nur 3 Wochen vollgestillt und dann weitere 3 Wochen Zwiemilch, so wie du das jetzt machst. Die kleine dagegen hab ich fast 4 Monate vollgestillt und nach 4 Wochen nannten wir sich Pummellinchen, weil se sooo speckig war. ;-) Die Kinderärztin meinte damals, sie wird wohl die 10 kg Mark mit 9/10 Monaten knacken. Nun ja, seitdem sie nur noch die Flasche bekommt und natürlich Brei, hat sie sehr schnell ihre dicken Speckröllchen verloren und wiegt mit ihren 9,5 kg knapp 9 kg bei einer Größe von 73 cm ... Du sieht, voll im Rahmen und auch wenn sie 11 hätte, das ist das eben so!!!

Gibt deiner Maus, alles was sie braucht und Stress dich deswegen nicht!!!

LG #winke

3

Hallo,

mach dir keine Sorgen. Leider sind KiÄ was die Ernährung angeht meist nicht die richtigen Ansprechpartner. Ich finde deinen Zwerg auch nicht sooo schwer. Stillen und PRE Milch gibt man nach Bedarf. Wie schnell dein Kind weiter zunimmt kann kein Mensch sagen. Am Anfang hat mein Sohn auch schnell zugenommen, jetzt stockt es und er ist eher schmal geworden.

Tee und Wasser gibt man eigentlich nicht. Tee im Ausnahmefall, wenn es notwendig ist, also z.B. bei Bauchweh. Wasser ist völlig unnötig. Wenn es sehr heiß ist, dann ist es am einfachsten öfter anzulegen.

Die Milch strecken würde ich nicht.

LG

4

Das doch voll normal?!

Manche Babys kommen zur Welt :-)

Ich würde so weiter machen ganz einfach es ist dein Baby und du möchtest es nicht hungern lassen!

5

was für eine inkompetente ärztin!!! es ist normal, dass die kleinen mal mehr (z.b. 400 g) und mal weniger (z.b. 100 g) zunehmen! "reduzieren" kannst du beim stillen bzw. pre gar nichts. wasser gibt man erst zur beikosteinführung.
lg

6

nachtrag: und tee nur bei entsprechender indikation, z.b. fenchel gg. bauchweh, thymian gg. husten etc.

7

Wieder mal eine arztin die von Ernährung keine Ahnung hat. Vergiss es und mach so weiter wie bisher. Mein Sohn war am Anfang auch etwas schwerer. Mit 9 Monaten als er zu robben begann stagnierte das Gewicht und seitdem hält er schön seine Linie und wiegt mit knapp 2,5 Jahren 13kg (wo uns die Ärztin doch Übergewicht prophezeite)

8

Wenn dein Kind dann Hunger hat, wird sie mehr trinken wollen - die kcal feheln ja trotzdem.

D.h. sie nimmt dann zuviel Flüssigkeit zu sich und das geht auf die Nieren!

9

Hallo,

ich finde die Aussage deiner Ärztin ist absoluter Blödsinn.

Mein Sohn hat einige male 500 g pro Woche zugelegt und niemanden hat es gestört.

Denk mal bitte über folgendes nach:

- wenn dein Kind beim ersten Wiegen das große Geschäft schon raus hatte, beim zweiten Mal wiegen noch drin hatte, dann kann dies auch Auswirkungen auf das Gewicht haben
- wann wurde dein Kind vor dem ersten Mal wiegen gestillt und wann beim zweiten Mal?

Deshalb mein Tip: die Aussage der Ärztin einfach ignorieren! Bitte!!! dir zuliebe und deinem Kind zuliebe.

vG
ficus

10

Mit 5 Wochen finde ich diesen Rat auch sehr früh. Ich sehe jetzt auch das Problem nicht?

Allerdings hat Pre einen höheren Proteingehalt als Muttermilch und laut eines Urbia-Magazin-Artikels macht das dick.

Vielleicht habt ih zufällig eine Marke, die relativ viel Protein enthält? Und wenn es wirklich ein Poblem gibt könnet ihr auspobieren, auf eine andere Marke zu wechseln?

In dem Alter gab es bei uns Pre nach Bedarf.

LG