Voll stillen, stillen nach befarf und Reaktion von außen

Huhu,
Eigentlich weiß ich ja, dass man ein Kind nicht überfüttern kann wenn man es vollstillt nach Bedarf.trotzdem lasse ich mich verunsichern. Meine kleine ist jetzt 3 Monate alt, 65cm groß und 7,0kg schwer. Sie hat richtig kleine speckröllchen :-)

Von verschiedenen Seiten höre ich jetzt immer wieder, dass ich sie mal hungern lassen soll und es nicht sein kann dass sie schon wieder Hunger hat. Ich stille sie nach Bedarf und wenn es sein muss dann gerade abends dauerhaft oder tagsüber alle 30min. auch.

1

Hallo!

Bei uns war es ähnlich, meine Tochter hatte mit 3 Monaten 6,7kg und war 61cm groß. Ich stille auch nach Bedarf, hatte besonders am Anfang oft Stillabstände von 1,5-2 Stunden und hab mir von verschiedenen Seiten immer wieder anhören dürfen, dass ich nicht so oft stillen soll, dass meine Tochter sicher nicht dauernd Hunger hat usw. Hab dann irgendwann auf Durchzug geschaltet, besonders nachdem mir auch meine Kinderärztin gesagt hat, dass ich sie nicht überfüttern kann und sie mit der Entwicklung meiner Tochter zufrieden war. Und seitdem sie begonnen hat, sich zu drehen und mittlerweile auch robbt (sie ist jetzt knapp 7 Monate alt) geht das Gewicht auch nicht mehr so schnell nach oben. Mittlerweile haben wir Stillabstände von 3-4 Stunden.

Nebenbei bemerkt ist stillen ja nicht nur Nahrungsaufnahme. Ich habe oft auch einfach angelegt bei Unruhe, Bauchweh...

Lass Dich nicht verunsichern, hör auf Dein Bauchgefühl, Du machst das schon #winke

2

Hi,

ich hab schon Leuten gesagt, dass nur ich entscheide wieoft ich mein Kind stille, ist aber noch nicht so oft vorgekommen.

Das ist nervig, ich sage doch auch nicht anderen Leuten wie oft sie eine Flasche machen sollen oder wie oft sie zu stillen haben.
Mein ältester Sohn hatte bei der U4 7,2 kg, wenn die Kinder anfangen zu krabbeln verändert sich die Figur.

Übrigens irgendwelche Angaben über Stillabstände mache ich eigentlich nie, ist ja auch unterschiedlich, abends dauerstillen würde meine Schwiegerm. auch nicht verstehen.
"Oft" ist meine Lieblingsantwort.

LG

3

Mein Sohn war nie moppelig, hat aber bis er 10 Monate alt war im 2h Takt getrunken und bis er 3 Monate war auch noch sehr lange, so dass er fast den ganzen Tag am Trinken/Nuckeln war.

Nach der Frage, ob er SCHONWIEDER Hunger hat, habe ich nur "Ja" gesagt und fertig. Das kam aber eher selten vor.

"es nicht sein kann dass sie schon wieder Hunger hat"

Wenn das eine Person sagt, die nur ansatzweise moppllig ist oder gar richtig dick, sag das mal auch, wenn sie essen will!

4

Das einzige, was hilft: Durchzug. Drüber stehen.

Hör auf dich.

Umgib dich mit Leuten, die duch unterstützen!

5

Dasselbe musste ich mir auch anhören, ist zwar nervig, aber höre einfach nicht hin.
Ich habe meinen Sohn auch 2,5 Monate voll gestillt und 2 Wochen teilgestillt. Jetzt bekommt er seit gut 6 Wochen die Flasche. Er wiegt 7530g und ist 64cm groß. Ja Speckbeine, aber ansonsten. Lass die Leute reden. Mit stillen und Pre kannst du nix falsch machen. Ich habe allerdings auf die 1er gewechselt, weil er alle 1,5-2 Stunden getrunken hat,außer nachts (170-200ml!! - 1200-1300ml). Jetzt trinkt er nur noch 6 Flaschen in 24 Std. (etwa 850-900ml), wirkt satter und zufriedener. Auch mit der 1er kannst du nix falsch machen. Alles Gute.

12

Mit 1er kann man aber sehr wohl überfüttern da sie unnötige stärke enthält.
Lg samy mit 2 Sternchen und babyboy inside Et - 11

13

Anfangsnahrungen sind zur ad libitum (nach Bedarf) Fütterung freigegeben weil sie sehr nah an der Muttermilch sind. Die meisten Anfangsnahrungen haben einen Kaloriengehalt um die 66 kcal auf 100 ml. Das entspricht einem durchschnittlichen Kaloriengehalt an Muttermilch. Bei Stillkindern wird einfach nach Bedarf gestillt. Für kräftige Flaschenkinder empfiehlt sich die Fütterung einer 1er Nahrung. Das ist die gleiche oder vergleichbare Kalorienzahl aber sie enthalten etwas sättigende Stärke. Damit fühlt sich ein hungriges Baby einfach schneller oder anhaltender gesättigt. So kann man die Trinkmenge ein wenig “regulieren”. 1er Nahrung macht nicht dick wie es vielfach behauptet wird. Sie sättigt besser!

6

Ich hab das stillen erst noch vor mir aber meine Hebi meinte im GKV, dass sowas mit der Ernährung der Mutter zu tun hat.
Je nach dem was die Mutter isst, hat die Milch ja eine andere Qualität.
(Nein, ich will damit absolut nicht sagen, dass du dich schlecht ernährst ;-)) Vielleicht kannst du rausfinden, was du essen kannst, damit deine Milch etwas "dünner" wird. Hungern lassen hört sich jetzt auch nicht so gut an. Aber wenn deine Milch weniger Gehaltvoll wäre, dann kannst du sie trotzdem anlegen, sie kriegt was aber das ist halt nicht ganz so viel wie sonst.

9

Da hat deine Hebamme leider wie so viele Hebammen keine Ahnung vom Stillen und absoluten Stuss erzählt.

Die grundlegende Zusammensetzung der Muttermilch ist bei fast allen Frauen auf der Welt anhähernd gleich. Eine Frau muss schon arg unterernährt sein, dass es sich bermerkbar macht.

Allerdings kann man durch gute Ernährung durchaus den Gehalt an Nährstoffen beeinflussen, wie zum Beispiel der Gehalt an Fettsäuren und Vitaminen. Ebenso der Jodgehalt ist beeinflussbar.

Das Gewicht des Kindes ist aber mitnichten steuerbar durch die Ernährung der Mutter.

Dein Rat ist zwar inhaltlich unbedenklich, da es sowieso nicht funktionieren würde, aber deshalb nicht weniger fahrlässig. Einer Mutter zu raten, ihre Milch dünner zu machen, halte ich für sehr bedenklich..

Wenn du stillen möchtest, dann informiere dich vor der Geburt und zwar nicht bei deiner Hebamme.

Hier findet man viele viele Infos:
http://www.stillkinder.de/ueber-mich/

VG
Kate, seit über 30 Monaten stillend

7

erzaehl den leuten einfach nicht, wie oft du stillst. geht die naemlich gar nichts an ;-)

8

Meine Tochter war auch so ein Stillmoppelchen:-) Dabei hat sie von Anfang an nur alle 3-4 std getrunken und war kein Dauertrinken.
Meine Hebi meinte, das läge einfach an meiner Milch, die sei wohl sehr fettig. Wie bei Kühen gibts bei menschen ja auch unterschiede:-)
Bei meinem Sohn wars das Gleiche!
Außerdem ist das natürlich auch viel Veranlagerung vom Kind.
Warts mal ab, in einem Jahr hast du schon verbessern, dass du dir über sowas überhaupt Gedanken gemacht hast. Die Kinder fangen an normal zu essen und strecken sich..dann sehen sie bei einer gesunden Ernährung alle schlank aus.
Und natürlich gibts auch dann eher kräftig gebaute und ganz zierliche. Aber die speckröllchen werden verschwinden.

lg

10

Still weiter wie bisher! Das Gewicht wird sich regulieren, spätestens im zweiten Lebensjahr, wenn sie sich viel bewegt.

Stillen nach Bedarf ist immer richtig, wenn es dem Kind gut geht. Am Stillmanagement etwas ändern ist zum Beispiel dann angezeigt, wenn das Kind nicht(!) ausreichend zunimmt.
Stillen ist und sollte vielmehr sein als Nahrungsaufnahme, du machst das ganz richtig.

Du wirst als Mutter noch mit so vielen Dingen verunsichert werden, da muss man sich rechtzeitig ein dickes Fell zulegen.

Das Kind einer Freundin wog mit 7 Monaten 11 Kilo, mit 18 Monaten immer noch:-) Das kann udn wird sich alles regulieren.

Liebe Grüße,
Kate, seit über 30 Monaten stillend