Guten Morgen!
Ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit dem Thema noch nicht groß beschäftigt. Habe mir immer gesagt, ich nehm es so wie es kommt und lege meine Maus (jetzt 9 Wochen alt) einfach an wann sie Lust hat!
Es war ein langer weg bis ich sie nun endlich voll stillen kann und ich hab hart kämpfen mussen dass es jetzt auch genug Milch hat (glaub ich zumindest). Daher nehm ich ja e
Clusterfeeding
Sorry, zu früh abgeschickt, hier geht's weiter:
eigentlich alles in Kauf. Aber seit drei Tagen will sie abends ohne Ende an die Brust! Ich fang gegen sechs Uhr an und schlafen tut die um elf!! Ich habe bisschen was über Clusterfeeding gelesen! Und ehrlich gesagt, es macht mir Angst! Und es entmutigt mich! Ich kann mir nicht vorstellen, sie jeden Abend so lang zu stillen! Ich brauch doch auch mal ne halbe Std Zeit für mich! Hab sie ja schon den ganzen Tag! (Mag jetzt egoistisch klingen aber will einfach auch mal in Ruhe duschen und da komm ich eben nur abends dazu).
Was ich jetzt von euch will? Könnt ihr mir eure Erfahrungen mitteilen? Wie lang dauert sowas? Und kann man es auch unterbinden? (Schreien lassen halt wahrscheinlich?!) Aber das macht ja kein Mensch.... Wie regelt ihr das? Freue mich auf eure Meinungen oder Tipps....
Danke!!!
Claire
Hallo Claire,
das mit dem Clusterfeeding ist wirklich anstrengend. Aber es ist fürchte ich eine Phase durch die man durch muss. Bei uns dauert das immer so 3 bis 4 Tage, dann fordert Madame abends auch wieder seltener was zu Trinken. Es wäre keine gute Idee, das Clustern zu unterbinden oder es umgehen zu wollen, denn dein Kind steigert dadurch die Milchproduktion deiner Brust. Mit zunehmendem Alter wächst ja auch die benötigte Nahrungsmenge. Es wäre also kontraproduktiv, sie nicht trinken zu lassen. Wie gesagt, es hört wieder auf, kommt aber auch immer wieder vor. Allerdings empfand ich es die darauffolgenden Male nicht so extrem wie beim ersten Schub.
Huhu!
Bei uns war es in dem Alter mal ne knappe Woche, in der ich dauergestillt habe. Ist wichtig für die optimale Milchproduktion.
Einfach durchhalten, es wird schnell besser!
Viele Grüße
Nine
Also ehrlich gesagt...kenne ich dieses Clusterfeeding nur von hier...also laut Urbia. Wede ich, noch eine meiner Freundinnen hat jemals dauergestillt!
D. h. jetzt nicht, dass ich nur alle 4 Std. oder so gestillt habe...gerade am Anfang waren es schon mal alle 1,5 Std. oder so....aber nie so extrem. Aber keines meiner Kinder hat deswegen vor Hunger gebrüllt oder so. Und ich hatte auch nie diese wunden BW wie hier manche schreiben.
Hast du schon mal versucht dein Kind....anstatt es gleich anzulegen...mal im Tragetuch rumzutragen oder es im Arm zu wiegen? Viele Kinder reagieren nämlich am Anfang bei Müdigkeit ähnlich, wie bei Hunger. Stillen ist auch Nähe...und Nähe kann man auch anders geben als mit der Brust.
Ich habe, wie gesagt, viel getragen...oder die Kinder einfach auf meinen nackten Bauch bzw. Brust gelegt..Schnuller rein und geschaukelt. Sie sind dann in der Regel ganz schnell eingeschlafen ohne dauerzustillen. Dann konnte ich sie sogar oft auf die Couch legen usw.
Meine Freundinnen haben es auch so gemacht...keiner hat es jemals so gemacht wie hier viele bei Urbia schreiben. Keines hat gehungert oder deswegen schreien müssen.
Versuch es doch mal so.
LG
Eichkatzerl
Hi,
wir hatten anfangs so eine Phase als mein Sohn ca. 3 Wochen alt war. Ich hatte ihn nachmittags und abends fast nonstop an der Brust.
Nach ein paar Tagen war es vorbei und es ist auch nie wieder so extrem gewesen.
Gruß, Gwen