Stillen + Flasche = Verstopfung???

Hallo ihr Lieben,
möchte mir gern mal eure Meinung einholen. Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt...da meine Milch nicht ausreicht, kriegt sie zusätzlich jede Mahlzeit eine Flasche milupa pre. Kann es evtl sein das diese kombi bei ihr Verstopfungen macht bzw sie hat ja keinen harten Stuhlgang, sie kann einfach nicht alleine :(

Seit einer Woche hat sie keinen Stuhlgang mehr. Am 3. Tag zum Arzt und die hat ihr babylax gegeben. Ich hab die Dinger jetzt auch zu Hause aber möchte die eigentlich nur im Notfall geben. Meine kleine leidet nur so sehr darunter. Sie drückt und weint ganz schrecklich. Hab auch schon alles durch sab simplex, carum cavi, kümmeröl Massagen usw....es wird einfach nicht besser. Jetzt hab ich gelesen das Öl ins fläschen etwas bringen soll. Habt ihr Erfahrung damit oder andere Methoden die ihr mir empfehlen könnt??? Danke für eure Antworten... LG

1

Das Problem hatte ich auch. Gib einfach einen Teelöffel Milchzucker mit ins Fläschchen.

3

Hat dir milchzucker der arzt empfohlen? Wie war es denn bei euch mit den verstopfungen?

6

Der Kleine konnte teilweise eine Woche lang nicht - nur mit Einlauf. Milchzucker hat die Kinderärztin empfohlen und die Hebamme hat's abgesegnet. Hat sofort viel besser geklappt. Gibt's bei DM - im Milchregal.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, bitte mache kein Öl mit ins Fläschchen. Und auch kein Milchzucker.

Massiere bei jedem

Wickeln den Bauch, trage oft im Flieger oder im Tragetuch.

Der Darm ist einfach noch nicht ausgereift, das dauert auch noch.

Ich habe meine Tochter von der 3. bis zur 13. Lebenswoche massiert. Teilweise so lange, bis der Stuhl raus kam. Anders konnte man ihr nicht helfen, außer trösten und durchhalten.

LG Blume

4

Wie ich schon geschrieben habe, habe echt schon alles durch. Bin echt am verzweifeln, weil ihr nichts hilft. Hast du denn neben der massage noch andere dinge benutzt?

5

Naja alles durch ist die eine Sache. Beim Massieren kommt es halt auf die Regelmäßigkeit über Tage an.

Ich habe Nachmittags immer ein kleines Traubenkernkissen auf den Bauch gelegt.

Nein ich habe nichts weiter verwendet. Kein Sab Simplex, kein Lefax, kein Tee, auch nicht zum anrühren der Fläschchen, keine Zäpfchen.

Das Einzige war, das wir sie homöopathisch behandelt haben. Und zwar mit Chamomilla gegen diese Unruhe. Das war aber mit unserem Arzt und der Hebi so abgesprochen.

8

Hallo,

das gleiche Problem hatten wir auch, meine Hebamme hat uns Bigaja Trofen empfohlen um die Darmflora aufzubauen und es hat geholfen. Jeden tag einmal 5 Tropfen und nach ein paar Tagen ging es dann Berg auf.

Wir machen auch noch zusätzlich Fenche-Anis-Kümmeltee morgens und abends mit in die Milch statt Wasser.

Viel Glück#winke

9

Hallo,
ich bin Ernährungswissenschaftlerin und Mama einer 5-jährigen und wir hatten auch das Problem. Die ersten 3 Monate waren es die 3-Monats-Kolliken. Ich habe voll gestillt und konnte es etwas mit sab lindern.
Auch Kümmelzäpfchen und Bauchmassagen waren an der Tagesordnung. Da Du auch die Flasche fütterst, könntest Du auch hier noch etwas tun, damit die Verdauung leichter fällt. Es gibt von milumil auch noch die Nahrung "Milumil Comfort", diese ist genau auf die Bedürfnisse von empfindlichen Bäuchlein abgestimmt, die Nahrung ist leichter verdaulich. Das Eiweiß ist schon gespalten (vorverdaut), das Fett ist leichter verdaulich und es sind prebiotische Oligosaccharide enthalten, die für eine gute Verdauung sorgen und den Stuhl weich machen. Öl o. Ä. würde ich zu keiner Nahrung dazu fügen. Die Nahrungen sind so konzepiert, dass alle Inhaltsstoffe in der richtigen Menge enthalten sind. Ein Schuss Öl würde die Nahrung zu sehr verändern.

Alles Gute!

10

Hi...
Danke für deine antwort. ?nzwischen haben wir einen nahrungswechsel vorgenommen auf hipp comfort spezialnahrung. Dauert jetzt natürlich wieder ein paar tage bis sich der darm richtig darauf einstellt, aber es hat schon mit dem stuhlgang geklappt :) Mal schauen wie es jetzt weiter geht. Fenchel bzw kümmeltee bekommt sie jetzt auch wetter bedingt...das wird dem bäuchlein denke ich auch etwas helfen. Euch auch weiterhin alles gute...