Hi!
Unsere Kleine (gut 5,5 Monate) besteht darauf, etwas abzubekommen, wenn wir alle am Tisch sitzen. Also gibt es bislang sehr ausgewähltes Baby-Fingerfood, z.B. Gurke, Melone, weiches Brot/Brötchen, Kartoffel, Möhre, Zucchini, Brokkoli... An fertig gekochtes Essen traue ich mich noch nicht so recht, weil sie nicht nur damit rumspielt, sondern durchaus auch schon einiges schluckt. Was meint ihr z.B. zu
- Grießbrei mit Apfelmark und Zimt? --> hoher Milchanteil?
- Auflauf mit Sahne und mit Käse überbacken?
- selbstgemachte Pizza mit (salzloser) Tomatensauce, Gemüse und Mozzarella?
- Bananenwaffeln mit Ei und Milch, aber ohne Zucker?
Wie ihr seht, bin ich wegen der Milchprodukte und Eiern etwas unsicher. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es ja schon noch geringe Mengen sind und damit ok sein sollte. Wäre sie schon 6-7 Monate alt, würde ich mir auch keine Gedanken machen. Der Große hat auch erst in dem Alter mit Fingerfood angefangen. Aber wie sieht es mit gut 5,5 Monaten aus?
Danke und liebe Grüße
Christiane
BLW unter 6 Monate
Hallo, was wäre so schlimm daran, das sie das bisherige Fingerfood weiter bekommt, bis du dir sicher mit dem anderen Essen bist??
LG Blume
Wieso schlimm? Falls es so klang, als fände ich das "schlimm", tut es mir leid, so ist es nicht.
Nein, ich lese hier nur so oft, dass viele Babies von Beginn an "alles" (ungesalzen) mitessen. Ich frage mich eben, wie alt diese Babies dann sind, und ob es mit 5-6 Monaten auch schon "alles", insbesondere Gerichte mit Milch und Eiern sein darf. Für beides hatte ich immer die magische Grenze von 6 Monaten im Kopf.
Naja, für ein paar Wochen gibt's hier eben noch Extra-Würste und dann wird sie mehr und mehr auch vom fertigen Essen abbekommen dürfen. Im Moment koche ich quasi separat. Heute wollte ich z.B. Möhren und Zucchini zu Bratwürsten in die Pfanne schnippeln, aber Angebratenes ist für die Kleinen ja nicht unbedingt gesund, also habe ich einen Teil des Gemüses getrennt gegart. Oder wenn es TK-Kroketten, Backofen-Pommes, Rosmarinkartoffeln etc. gibt, dann koche ich ihr lieber eine Kartoffel extra.
LG
Christiane
Es las sich so
Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt nichts vom Familientisch. Sie mag ihren Brei und auch mal ne Dinkelstange, aber bei anderen Sachen verschluckt sie sich leicht.
LG Blume
Es kommt natürlich auch auf die zubereitung an aber ich finde die Dinge vom Familientisch die Du auf lister klingen irgendwie sehr schwer, kalorienreich und nicht unbendingly extra gesund. Ich würde mehr auf gerichte mit Gemüse und Kartoffeln achten und weniger Teig und Käse
Die Liste besteht aus Beispielgerichten, von denen sie ja gerade NICHT mitisst. Das heißt, sie ist eine Art Problemauswahl und keineswegs repräsentativ für meine Kochaktivitäten Meistens gibt es hier irgendein Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln und (nicht täglich) Fleisch, Fisch oder Ei. Da ist das Mitessen natürlich einfach. Aber ich merke eben, dass ich bislang keine guten Alternativen für Tage habe, an denen es etwas von der o.g. Art gibt.
Achso sorry, dAnn hab ich das falsch verstanden. Ich dachte dass sie bisher extra für sie gekochtes Fingerfood gibts aber in Zukunft gerne "euer" Essen anbieten willst was dass aufgezählten Gerichte sind.
Persönlich würde ich wohl einfach dann an eher auf diese Gerichte für ne Weile verzichten wenn du konsequent möchtest dass euer Baby bei euch mitisst oder sonst ihm halt Reste vom Vortag anbieten.
Gerade mit Sahne und Milchprodukten aber auch Käse wäre ich vorsichtig (Käse ist ja auch sehr salzig) Ich persönlich koche allerdings fast nie mit Käse oder Sahne Weil mein Mann das nicht mag. Ich koche viel mit Wein, das muss ich mir wohl abgewöhnen :( oder einen kleinen extra Topf mit d Kindergerechten essen. Wenn es fast genauso aussieht, vielleicht kann man das Kind dann auch "austricksen" ;)
Es scheiden sich ja auch die Geister was Ernährung angeht aber ich denke in Maßen und wenn es nur selten ist, sie bestimmt aber auch solche Sachen mal ok, vielleicht aber eher erst so ab 9-10 Monaten!?
liebe christiane! mein zwerg ist am 6.2.14 geboren und wir haben gestern angefangen ihn in seinen sitz zu setzen wenn wir essen und ihm auch was zu geben.
ich kann dir sagen wie ich das mache (bei meinem 5.kind):
da er mir schon alles mit den augen weggegessen hat und der erste zahn schon durchscheint....
gestern also bekam er da wir palatschinken gegessen haben...ein paar löffelchen von einem hipp-obst brei....apfel mit marille. normalerweise soll man aber mit einer frucht oder einem gemüse anfangen!
mittlerweile muss ich zugeben, dass ich schon ein bisschen liberaler geworden bin!
mein erstes kind hat im ersten LJ keine milch, keine extrawurst und auch keine schoko bekommen! alexander darf einfach mitessen! heute gab es hendl mit reis und ich hatte auch noch gebackene kartoffeln und salat dazu...er bekam reis und eine scheibe vom kartoffel, den er lutschte...hendl bekommt er keines, da ich nicht pürriere sondern nur zerdrücke ...er kaute wie ein großer, danach bekam er den rest vom hipp-obst-becherchen.von gestern...und wasser oder meinen stilltee (ist ja nur fenchel, kümmel und anis) in einem schnabel-becher. danach noch brust.
in zukunft wird er einfach mitessen, ich meide aber jedoch: tomaten, erdbeeren, huhn, sahne!!!! und milchprodukte!!! und alles was allergen ist!
bis jetzt hat er gut reagiert. natürlich alles auch wenig bis gar nicht gewürzt.
er hat bei jedem löffel den kopf in richtung löffel bewegt! das war echt entzückend!!! ja und er hat ganz normal gegessen, also nichts wieder rausgeschoben oder so.
ich denke nicht, dass es viel ausmacht ob das baby jetzt 5,5 oder 6 monate alt ist-
mein zwerg z.b. sitzt perfkt im sitz (auch schon frei im wagerl!!) naja er hat eben schon größe 74/80 und 8,6 kg..ich meine wenn es reif ist dann passt das schon. du merkst eh was dein baby mag oder nicht. ich wie gesagt meide nur milchprodunkte zumindest am anfang.
alles liebe!
Danke für deine Antwort!
Ich zerdrücke bislang nichts, sondern gebe ihr alles in handgerechten Stücken, also auch keinen Brei. Doch, einmal hatten wir Kartoffelbrei, den habe ich mit einem Löffelchen angeboten - Ergebnis: Sie schnappte sich den Löffel und steckte ihn zielsicher in den Mund
Was die allergenen Lebensmittel angeht, so sagt man ja mittlerweile, dass möglichst vielfältiges Essen in den ersten Beikostmonaten unter dem Schutz des Stillens angeboten werden sollte. Mit etwas verkochter Milch ab 6 Monaten habe ich kein Problem, ebensowenig mit Fisch oder Hühnchen (was ist das Problem mit Huhn?). Erdbeeren würde ich nur sehr vorsichtig anbieten, aber die Zeit ist ohnehin rum. Himbeeren bekommt sie aber z.B. aus dem eigenen Garten. Auf Tomaten hat mein Großer in den ersten Monaten in der Windel reagiert. War der Stinker länger als eine halbe Minute drin, wurde der Popo feuerrot
LG
Christiane
du machst das schon richtig so!!! du kennst dein baby am besten niemand sonst. huhn ist angeblich allergen...mein bruder hat starke neurodermitis dadurch bin ich ein bisschen vorsichtig...alles aber mit maß und ziel denke ich auch die vorsicht. ja alles was rot ist sollte man beobachten da viel säure enthalten ist....fisch denke ich ist extrem wichtig....hab meinem kleinen sogar eine erbse neulich gegeben...beim stillen reagiert er auf erbsen gar nicht, andere kinder bekommen blähungen. so reagiert jeder anders und ist eben individuell. so wie auch unsere kinder
danke auch für deine antwort! alles liebe und gute!