Welches nicht-blähende, nicht-stuhlfestigende Gemüse, außer Kürbis, kann ich geben?

Hallo,

mir liegt noch eine Frage zum Thema Beikost auf dem Herzen.

In den letzten Wochen gab es bei uns nur Kürbisbrei (selbstgekocht), ab morgen gibt es dann Kartoffel dazu und nächste Woche auch mal Fleisch.

Aber welches Gemüse kann ich dazu variieren, das nicht bläht und keine Verstopfung verursacht. Wir haben bisher nur Kürbis und Zucchini genutzt. Karotte traue ich mich nicht, da die beiden Großen sofort mit Verstopfung reagiert haben. Das möchte ich Püppi ersparen.
In unserem Brei-Buch steht noch als Gemüse Kohlrabi, Blumkohl und Brokkoli, aber die blähen doch, oder nicht?

Mir fällt gerade noch Fenchel ein, aber wie koche bzw. dampfgare ich den???

Hoffe auf eure Erfahrungen. LG, Raupen mit den Jungs (9 und 7J. alt) und Püppi (6 Mon.)

1

Ja, Fenchel geht sehr gut. Das werde ich auch als nächstes anbieten. Bin gespannt, ob Ole das nimm.

Das Dampfgaren geht ganz einfach. Das Grün, sowie die äußeren, faserigen Blätter entfernen. Dann halbieren und inneren Strunk entfernen. Den Rest zerkleinern und 15 Minuten Dampfgaren. Anschließend pürieren etc wie anderes Gemüse auch.

LG Brijuni#blume

2

Hm...also pastinake geht auch.
Übrigens verursacht gekochter kohlrabi und gekochter brokkoli bei meinem kleinen Mann(10 Monate)keine Blähungen. Liegt auch am durchgaren, roher kohlrabi ist sicher eher blähend.
Deshalb einfach ausprobieren.

3

Ich gare es bei wenig wasser und niedriger hitze.

4

Hallo, nur Blattgemüse blähen :-)

Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli sind keine Blattgemüse.

Du kannst noch Fenchel, Süßkartoffel, Pastinake geben.

LG Blume

5

Hallo.
Danke für deine Antwort, aber wie meinst du das mit dem Blattgemüse.
Zwiebel, Paprika und Kohlrabi sind blähend und gehören nicht zum Blattgemüse.

Ich versteh nicht, was du meinst.

LG. Raupen

6

Zwiebel, Kohlrabi und Paprika sind genau genommen nicht blähend. Leider ist das sehr weit verbreitet :-) und es kommt natürlich auf die Zubereitung an. Denn im gedünsteten Zustand bläht da garantiert nichts.

Meine Tochter hatte die ersten drei Monate schwere Koliken. Aber sie isst Blumenkohl und Kohlrabi und es passiert gar nichts ;-)

Blattgemüse sind Weißkohl, Rotkohl, Wirsingkohl, Chinakohl...

7

Hallo,

Gurken.

In Frankreich gesehen:

Artischocken und Erbsen.

Bei Fenchel den Strunk in der Mitte entfernen, da dieser bitter schmeckt. Die Gurken entkernen und weichdünsten.

Du kannst das Gemüse auch in dünnen Pfefferminztee zubereiten und vor dem pürieren ein wenig Dill zufügen.

LG Reina

8

Wenn du Kohlsorten vermeiden willst, dann versuch es doch mal mit: Zucchini, Erbsen, Pastinaken, Steckrüben, Mairübchen, Sellerie, Gurke, Spinat, Mangold, Süßkartoffel, Mais, Auberginen, Zuckerschoten, Avocado

Mochten/Mögen meine alles mehr oder weniger gerne und konnte keine Probleme mit Blähungen feststellen.

LG#winke