Hallo,
nachdem ich vor einiger zeit dachte meine Milch reicht nicht,ist es wohl jetzt wirklich so. Die stillmahlzeiten werden länger und länger (bis zu 1 1/2 Std im Moment) und sie schluckt nicht oft zwischendurch,bzw anfangs schon und dann nuckelt sie viel,dockt sich ab und wieder an und meckert.
Meine Hebi sagte,sie könnte mehr zunehmen (290 gr in 2 Wochen),aber da sie (noch) auf ihrer perzentile (weit unter der 3. von Anfang an)ist,ist es ok.
Hab aber das Gefühl,dass jede zweite Mutter nicht genügend Milch hat...obwohl ich ja weiß,dass das eigentlich nur knapp 3% sind...heute im rückbildungskurs war auch eine,bei der die Milch nicht reichte.
Bei den anderen trinken die Babys max 25 min und meist nur eine Seite. Die Hebi dort meinte,dass alles über einer Std wirklich lang ist und ich milchbildungstee trinken soll. Hab mir den vorhin nun geholt.
Hatte ja noch die Waage von nach dem KH daheim,da wir sie da öfters wiegen mussten.
Ab und zu wiege ich (einmal die Woche) vor und nach dem Stillen und sie trank da meist an der einen Seite 70-90 und an der anderen nochmal 20-30.
Seit gestern wiege ich wieder öfters,da sie einfach so lange braucht. Sie trank erst an jeder Seite 50 und heute sogar nur 30 ml in 40 min und brauchte 1 1/2 Std für 65 ml. Das ist doch nicht mehr normal
Nach dem Stillen pumpe ich (medela Symphonie) und bekomme höchstens 10 ml raus. Auch durch drücken kommt da nicht mehr. Letzte Woche hab ich ab und zu zwischen den Mahlzeiten gepumpt und es floss gut und nach 5 min hab ich mit 65 ml aufgehört. Auch vorhin pumpte ich (von 18-19:30 h gestillt und 20:15 gepumpt) und raus kamen 15 ml in 15 min.
Jetzt meldete sie sich schon wieder und schluckt wieder nicht. Beim drücken kommt auch nix.
Bin echt fertig was ist da wieder los...
Was habt ihr für Tipps?
Wechselstillen (also mehrmals Seite wechseln), verschiedene stillpositionen und milchbildungstee (allerdings nicht der von stadelmann,einfach einen aus der Apotheke hier) probiere ich nun aus.
Zum öfters anlegen (tagsüber kommt sie nach 2-4 std) meinte die Hebi aus dem Kurs,dass es ja fast nicht öfters geht,wenn sie immer so lange braucht. Das würde keinen Sinn machen und halt auch abdocken wenn sie nicht mehr trinkt. Ich lasse sie aber immer nuckeln,weil ich dachte,dass das auch anregt?!?
Achja,die Hebi heut meinte,die medela Symphonie holt eigentlich alles raus....naja,wo nix ist,kann man nix holen
Lg
Wohl doch zu wenig Milch?!?
Sorry, deine Heri ist für die Tonne!
290 gr in zwei Wochen. Da hätte mein Kia kein Wort drüber verloren. Und auch wie lange ein Baby trinkt, ist absolut unterschiedlich.
Zudem gibt es Gehirne, die sich von Pumpen nicht überlisten lassen. Bei mir kam nie viel, ich habe aber nie zugefüttert.
Wende dich am eine stillberaterin.
Hatte ich ja...an eine der LLL. Die meinte täglich wiegen und alle zwei Std wecken,da sie mal keine 170 gr die Woche zunahm und das sollte sie mind zunehmen.Da schrieben alle hier,dass das ein komischer Rat einer Stillberaterin ist.
LLL kannst du vergessen.
Rufe mal im Krankenhaus an. Die haben oft StillBeraterinnen.
Sie hat grad in 40 min 20 ml an der einen Brust getrunken. Ist eingeschlafen an der Brust und als ich stilleinlage wieder reinmachte und still-top zu,wurde sie wach und schrie direkt los. Hab sie dann gewogen und sie liegt jetzt an der anderen Brust. Aber auch durchs drücken mit den Fingern kommt da nix. Mein Mann sagte jetzt,wir sollten mal Milchpulver kaufen lieber. Das will ich nicht
Bei mir war es genauso.
Pumpe am Besten nach jedem Anlegen noch fünf Minuten ab. Und wenn du Mumi rausbekommst würde ich sie beim Stillen mit einem Brusternährungsset zufüttern.
Hole dir BockshornKleekapseln aus der Apotheke.
Und vielleicht suchst du dir schnell eine StillBeraterin.
Hat bei mir nichts gebracht aber vielleicht kann man dir besser helfen.
http://www.stillkinder.de/bekommt-mein-baby-genug-muttermilch/
Deine hebi ist reif für die Tonne.
Hör auf mit dem staendigen wiegen.
Was du beschreibst ist clusterfeeding!!!! Meine Tochter machte das auch.
Im übrigen trinken stillkindern mal mehr mal weniger. In einem Monat nahm meine Tochter 1000g zu und in einem andren nur 400g. Aber im
Durchschnitt war sie immer gut dabei.
Ich habe 2 Kinder gestillt und nie mehr als 20ml abgepumpt bekommen ...
Halte dich an dein Kind: ca. 5 nasse Windeln, fit und keine eingefallenste Fontanelle.
Durch viel Unwissenheit und dummen Beratern denken viele sie hätten zu wenig Milch. Wie du schon selbst sagst, sind es eigentlich weniger als 3 Prozent der Frauen.
Ja,dachte auch erst an Clusterfeeding...aber es kommt auch nix raus wenn ich drücke...ist das normal?
Sie schluckt ja am Anfang immer und nuckelt dann nur noch. Und ab dem Zeitpunkt des nuckelns,kommt dann auch keine Milch mehr beim drücken
Ich möchte sie einfach Stillen und ihr das beste mitgeben. Allein der gedanke,ihr so fertigpulver geben zu müssen,bringt mich im Moment fast zum heulen. Total bescheuert...aber mir ist es so wichtig und ich genieße das Stillen auch so.
Weil ich das mit den urinmengen auch mal gelesen habe,hab ich ihre Windeln in 24 h gewogen und sie wiegen so zwischen 300 und 400 gr. Das ist ok,oder? Denn nicht alles was sie trinkt wird ja als Urin ausgeschieden,oder?
Lg
Oh Mensch du arme , das tut mir leid ... Aber du machst dir auch ganz schön viel Gedanken!
Als erstes würde ich das wiegen weg lassen . Das verunsichert nur noch mehr!
Dann beobachte dein Kind , ist sie fit , nasse Windeln, Stuhl USW.
Wie sieht der Stuhl aus ?
Ich trinke jeden Tag Malzbier und Radler alkoholfrei zur milchbildung!
Besorg dir agnus castus Globuli c30, 1-2 mal täglich 5 Stück zur Regulierung der milchbildung.
Dann von der Bahnhofs Apotheke im Internet stillöl, und die Aufbaukur für dich denn du musst auch auf dich achten!!! Dein Körper muss gesund und stark sein zum Stillen!!
Wenn du das Gefühl Hast sie ist noch hungrig gib ihr etwas von der abgepumpten mumi. Nimmt sie die Flasche ?
Die Langen Nuckel- Phasen mit einem Schnuller überbrücken... Ich benutze den Kirschsauger von nip.
Ansonsten hilft nur viel anlegen ohne stress !! Mach es dir gemütlich, dabei auch auf dich achten und gut essen!!
Einen schönen Film gucken , auf terasse sitzen , ich finde immer das Leben muss auch weiter geben .
Versteife dich nicht zu sehr , einfach locker nehmen!
Alles alles liebe
Hasenhasi
Also ich kämpfe zur Zeit genauso. Freue mich über jeden ml Muttermilch. Aber so langsam ist man echt am Rande seiner Nerven. Wann wird es denn einfacher?
Stillen bedeutete für mich anlegen, kuscheln. Aber auch ernähren. Dachte ich lege meine Maus an und sie trinkt +/- 30 Minuten und danach ist sie glücklich und zufrieden.
Leider sieht die Realität anders aus.
Anlegen und 24 Stunden dauerstillen. Bin froh wenn sie mal im Kinderwagen zwei Stunden zur Ruhe kommt. Denn Spazieren gehen und einkaufen mit einem hysterisch brüllendem kind ist alles andere als entspannt. Und dann die tollen Blicke der neunmalklugen Passanten "Die kleine hat bestimmt Hunger.." "Aaaaaaaahhhhhhhhh..." Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich jeden am liebsten mit dem nackten A**** ins Gesicht springen würde.
Es kostet echt verdammt viel Nerven. Und überall liest man von den Clusterfeeding. Mag ja was dran sein aber wann ist das bitte vorbei? Mit 18???
Ich sitze seit 5 Wochen fast nur noch auf der Couch, trotz das ich schon zwei Kinder habe. Und ich wünsche es mir einfach so sehr, dass morgen die Milch läuft.
Aber so langsam vergeht die Hoffnung. Ich kann mir auch echt nicht vorwerfen, dass ich nicht alles probiert habe. Und ich denke so wird es dir auch gehen.
Es ist so gemein. Suche jetzt schon zum dritten mal (3.kind) nach ursachen warum es so schwer und fast unmöglich ist.
Von anderen Frauen liest man hier, dass sie nach dem Stillen noch 500 ml abpumpen. Ich weiß die kämpfen mit dem anderen Problem aber trotzdem beneide ich diese Frauen.
Morgen habe ich U3. Dann wird sich sicherlich einiges klären.
Sorry, wenn Ich jemanden hier angegriffen habe. Aber man ist langsam echt mit seinem Latein am Ende. Mein Kopf arbeit nur noch 24 Std. An einer Problemlösung.
Und diese heißt Milch Milch Milch
Bitte fühl dich nicht angegriffen von dem was ich gleich schreibe das liegt wirklich nicht in meiner Absicht und ich glaube dir gern dass das eine harte Zeit für dich ist.
Aber dein Baby ist gerade mal einen Monat alt, das bedeutet du hast eigentlich noch Wochenbett. Ich weiß wie das ist wenn man noch 2 weitere Kinder hat die versorgt werden wollen. Aber das ist wirklich der entscheidende Punkt. Zu viel Stress gepaart mit falscher Erwartung sind in ganz vielen Fällen die Hauptprobleme wenn die Milch nicht fließen will.
Einfacher wird es meist nach ca 3 Monaten. Wobei es schon sehr hilft die Situation einfach anzunehmen und nicht permanent nach Veränderung zu streben. Das erzeugt nur Stress und Stress ist der beste Milchkiller. Nimm dir dein Motto aus der VK nochmal zu Herzen.
Nochmal: ich will dich wirklich nicht angreifen aber dein Post liest sich als würdest du permanent unter Strom stehen und das sollte einfach nicht sein.
Da hast du recht! Permanent stehe ich allerdings nicht unter Strom, sonst hätte ich das Stillen schon längst an den Nagel gehangen.
Aber es ist echt schwer alles zusammen zu kriegen. Habe heute U3, dann wird es sich zeigen ob ich überhaupt voll weiter stille. Morgen habe ich dann noch einen Termin beim Homöopathen.
Ich hoffe so sehr, dass dieser mir helfen kann.
Lg
Hallo,
wir hatten auch Startschwierigkeiten. Wann es wie besser wurde? Als ich dem Kind die Kontrolle überlassen hab und das wiegen und Messen seinliess. Stillen ist meist unkompliziert aber nicht berechenbar- das war schwer für mich - und dann ging's aber plötzlich ! Ich hab in den letzten 7,5Mo vielleicht 3 Mahlzeiten abgepumpt - weil immer so wenig kommt und ich es nicht mag. Aus der Brust könnte ich auch nix rausdrücken. Trotzdem stille ich fast noch voll und Baby gedeiht !! Sie hat auch so Tage, da trinkt sie total wenig, dann wieder nachts viel. Dann hängt sie nur an der Brust, braucht aber mehr Trost als Milch.
Ich versuche den Tag meist Ihr zu überlassen, Termine schaffen wir trotzdem
Die 1. Wochen war ich total verkrampft, weil es nicht so planbar war- jetzt vertraue ich Ihr und es läuft.
Versuch Ihr doch mal den Nuckel anzubieten , nicht gleich das Fläschen und dann ab ins Tragetuch.
Gaaanz viel Brust, kuscheln , tragen und strampeln und stillen auch oft ohne Windel haben bei uns aus einer verkrampft kontrollierenden und planenden Mama und einem weinenden unzufriedenem Baby ein glückliches Dream- Team gemacht
LG
Ja,ich versuche es jetzt entspannter zu sehen. Hoffe,es gelingt mir.
Hast du auch diese wiegekontrolle gemacht? Sind deine Brüste auch nicht mehr so prall gewesen dann?
Lg
- ich hab nur 5 Tage gewogen, Stress pur, als die Waage weg war lief es besser!!! Die Brust ist schon lange nicht mehr so prall, eher weich. Stilleinlagen versauern im Schrank...
LG
Oh mann...
Das einzige Problem, das du in meinen Augen hast ist dein Kopf. Stillen ist auch Kopfsache.
Schmeiss die Waage endlich weg und hör auf Probleme zu sehen wo keine sind!
Die meiste MIlch wird beim Stillen gebildet, dass deine Brüste nciht mehr hart sind ist gut so und richtig. Es kann sein, dass deine Maus ungeduldig wird, da es etwas länger dauert, bis dein Milchspendereflex wieder einsetzt. Aber das ist durchaus normal und liegt wiederum an deiner Kopfeinstellung und du stresst euch zu sehr dadurch.
Stillmahlzeiten fallen untershciedlich lang aus, mal kürzer mal länger. Clusterfeeding ist auch völlig normal!
Im übrigen kommt durch Pumpen nicht bei jeder Frau etwas raus, wenn sich deine Brust dem Bedarf des Babys angepasst hat, und das ist so bei dir, wieso sollte sie dann im Überfluss produzieren??!! Dass durch rumdrücken auch nichts kommt ist auch völlig normal.
Mein Tipp: hör endlich auf euch zu stressen und fang an dir, deinem Körper und deinem Baby zu VERTRAUEN!
lg, verena
Ja.ich versuche es. Ist nicht so einfach,wenn man von allen Seiten reingeredet bekommt,das Kind müsse mehr zunehmen....zum glück sägte ja meine Hebi,dass es ok ist wenn sie auf ihrer perzentile bleibt und auch immer mal Wochen dabei sind,in denen die kleine nicht so viel zunimmt. Dann sagt die andere Hebi aber,sie trinkt viel zu lange,die Stillberaterin findet das Gewicht nicht ok...usw.
Lg
Ich gebe dir nur den guten Rat, dich NICHT verunsichern zu lassen! Das Verhalten und auch Zunahme deiner Tochter ist völlig normal!
Wie schon geschrieben: Vertraue auf euch beide! Und schmeiss endlich die blöde Waage weg - und mit weg meine ich in den Mülle, damit du nicht wieder in Versuchung kommst sie zu benutzen!
lg, und alles Gute euch!
Hallo sun-shine,
schließe mich den meisten hier an - du und deine Kleine haben kein Problem, im Gegenteil, du hast offensichtlich in der Theorie sehr viel Stillwissen. Aber du lässt dich durch deine schlechten Beraterinnen verunsichern. Also: glaub an deine Intuition, an dein Wissen!
Wollte dich auch wegen den langen Stillzeiten beruhigen, es gibt einfach Kinder, die sind unglaubliche Genießer. Mein Sohn war in den ersten 14 - 16 Wochen auch so extrem, trinkt auch heute noch gerne lange. Und auch er hatte sogar mal eine Woche in der er nur 20 gr zugenommen hat, die Woche zuvor dafür umso mehr. Alles normal.
Ich glaube, gerade diese Zeit, in der die Brust sich umstellt und anfängt auf Bedarf zu produzieren, ist die Zeit, wo viele Frauen meinen nicht mehr genug Milch zu haben. Du hast bisher vollgestillt und es wird sicherlich auch weiterhin klappen!
LG
P.S.: ja auch das Nuckeln löst den MSP aus!
Danke fürs beruhigen was die Länge der stillmahlzeiten angeht
Ich versuche es jetzt gelassener zu sehen.lg
Achja...was mich aber wundert...sie trinkt nicht wirklich viel mehr als vor Wochen. Sie kommt so auf 500 ml +/- am Tag. Sie wiegt knapp 3800 gr. Da müsste sie nach den ganzen Vorgaben (1/5 bzw 1/6 vom Körpergewicht oder 150 ml pro kg/Körpergewicht)....
Lg
Du machst dir echt viel zu viele Gedanken!! Wer hat dich darauf gebracht bitte??
100g die Woche sind das Minimum pro Woche das zugenommen werden soll deine Tochter hat mehr!!!!!
Ab einem gewissen Alter hört das natürlich auch auf sonst hat man ja total dicke Kinder irgendwann
Mein Sohn hat alle 2 Stunden für 5min 50- 100ml. Aus beiden brüsten getrunken das bis zum abstillen (7Mo) er hatte nur 4 volle Windeln am tag und alle 3 tage Stuhl....
Danach gab es die Flasche und rate mal was passiert ist?! Er trank alle 2 Stunden 100ml er ist jetzt 1 jahr wiegt 9, 5 Kilo kann laufen, spielen, klatschen und einfach rund um zufrieden
Pack die Waage weg ehrlich!!!!
Hör auf dein Bauch Gefühl du machst das super
Ja.ich probiere gelassener zu werden. Mich wundert es halt,dass sie kaum mehr trinkt als vor paar Wochen... Das müsste sich doch steigern
Lg
Nö warum??
Meine Hebamme hat mal gesagt das manche Babys sich auf eine menge ein pendeln und vielleicht hat deine Milch sich auch verändert und ist dicker bzw nahrhafter geworden die mumi setzt sich ja ständig neu zusammen für deine Maus